BDSM-"Show" besuchen

Hallo,

ein Bekannter ist BDSM-interessiert und war vor einiger Zeit auf einer Veranstaltung, wohl eine Art „Vorführung“. Jetzt würden wir gerne soetwas mal gemeinsam besuchen, ich habe allerdings gewisse Berührungsängste. Ich schließe für mich SM völlig aus, würde dem nur voyeuristisch beiwohnen wollen und selbst da bin ich noch skeptisch.

Was zieht man an, wenn Ledercorsagen und Lackkleider Mangelware im Kleiderschrank sind? „0815“-Dessous? Natürlich nicht die olle Feinrippunnerbuchse aber was ist Minimum? Was bedeutet „Keine Straßenkleidung“? Nichts, was man auf der Straße tragen würde, keine Hose, kein Rock? Ich hätte Richtung „elegant“ tendiert, aber das wären Klamotten, in denen ich mich auch auf die Straße wagen kann. Und ob ich mich da gleich in Dessous präsentieren möchte…?
Auch er weiß übrigens nicht, was er tragen soll. Auch er wird nicht planen, seine Boxershorts mit verwaschenen Feuerwehrautos drauf zu tragen, aber was wäre für ihn angebracht bzw Minimum? Nicht zuletzt an den Füßen, ich nehme an, für mich wären High Heels okay, aber was trägt der Mann? (Bei der besuchten Show war elegante Straßenkleidung wohl ok, im Moment favorisiert er aber eine Veranstaltung mit erwünschtem „Szene-Outfit“.)

Wie findet man eine passende Veranstaltung? Die damals war wohl auf einer Geschäftsreise, zu weit weg. Ich habe mich bei joyclub umgesehen (hat jemand einen Tipp, wie man solche Veranstaltungen sonst finden kann? Raum NRW), da stehen die Teilnehmer drunter - die sind überwiegend 15-30 Jahre älter als wir. Der Gedanke, bei so einer Veranstaltung das „frischeste Fleisch“ unter 60jährigen zu sein… senkt meine Skepsis nicht unbedingt. Gibt es da auch Veranstaltungen speziell für jüngeres Publikum?

Was gibt es sonst noch zu beachten, damit ich nicht am Ende des Abends feststelle, an irgendwen als Sklave verkauft worden zu sein? :wink:

Hallo,

ohne genau zu wissen, was für eine Art von Veranstaltung das ist, kann man Deine Frage nicht beantworten. BDSM ist ein weites Feld - jedes Jahr gibt es in Deutschland Hunderte von Terminen mit ganz unterschiedlichem Charakter und ganz unterschiedlichen Regeln. Eine Fetishparty ist etwas anderes als eine reine SM-Party, die Vorführung im Dominastudio etwas anderes als die ehrenamtlich organisierte Stammtischparty des örtlichen BDSM-Vereins. Es gibt liebevoll organisierte Kleinpartys, bei denen die Veranstalter sehr viel Wert auf die passende Kleidung legen - oder auch nicht, wenn es Ihnen mehr darum geht, was für ein Mensch du bist. Es gibt kommerzielle Abzockparties, bei denen die Veranstalter Hinz und Kunz im Feinripp einlassen - oder auch nicht, wenn sie ihre horrenden Eintrittspreise damit rechtfertigen wollen, dass es sich bei Ihnen um eine exklusive und edle Veranstaltung handelt …

:Ich schließe für mich SM

völlig aus, würde dem nur voyeuristisch beiwohnen wollen und

Dann solltest Du dort nicht hingehen. Und das meine ich ganz ehrlich. Die wenigsten Veranstaltungen sind dafür gemacht, um Außenstehenden eine Möglichkeit zum Gaffen zu geben. Am ehesten findet man soetwas noch in einem Dominastudio, bei einem kommerzielen Vorführabend vielleicht. Aber eine Party (und danach klingt das, was Du weiter unten schreibst) ist keine Show, keine Vorführung – sondern etwas, was Leute für sich selbst und Gleichgesinnte machen.

Natürlich kann man, mit dem offenem und ehrlichem Interesse, eine fremde Welt vorurteilsfrei kennenzulernen, auch als Außenstehender eine Party besuchen - aber eben nicht, um seinen Voyeurismus zu befriedigen. Das ist ein Unterschied, über den du vorher nachdenken solltest.

selbst da bin ich noch skeptisch.

Du solltest damit rechnen, dass Du Dinge zu sehen bekommst, die dich möglicherweise schckieren - und Dir vorher überlegen, wie Du damit umgehst.

Was bedeutet „Keine Straßenkleidung“?

Ich würde das verstehen als: Keine Alltagskleidung (also keine Jeans und T-Shirts), aber durchaus elegante Abendgarderobe (mit der man zwar „auf die Straße geht“, aber nur auf dem Weg zu einer festlichen Angelegenheit). Genaueres kann dir der Veranstalter sagen (oder Du schickst mir eine Nachricht, und ich sage Dir, was mir zu der Veranstaltung konkret einfällt.)

im Moment favorisiert er aber eine Veranstaltung mit
erwünschtem „Szene-Outfit“.)

Wie gesagt: Kommt drauf an.

Wie findet man eine passende Veranstaltung?

Man fragt jemanden, der sich damit auskennt. :smile:

(hat jemand einen Tipp, wie man solche
Veranstaltungen sonst finden kann? Raum NRW)

Mein Tipp wäre: Kontakt zu SMart Rhein-Ruhr e.V. aufnehmen und dort fragen.
http://www.smart-ev.de

Gibt es da auch Veranstaltungen
speziell für jüngeres Publikum?

Klar. Es gibt sogar eine BDSM-Jugendgruppe - die gemeinnützige SMJG e.V.
www.smjg.org

Gibt nichts, waas es nicht gibt.

Gruß,
Max

Aber eine Party
(und danach klingt das, was Du weiter unten schreibst)

Springender Punkt: ich habe überhaupt keine Ahnung. Bei dieser Plattform ist halt ersichtlich, wer von den Usern an der Veranstaltung teilnimmt, wen man also dort antreffen wird. Das scheint aber nicht gleichzeitig „Privatparty“ zu bedeuten, aber, wie gesagt: ich habe keine Ahnung. Weder von der Szene an sich noch was mein Bekannter sich angeschaut hat noch was mich ganz grundsätzlich erwarten könnte. Bis vor einer Woche war mir gar nicht klar, dass es da überhaupt was anderes gibt als „alle machen mit“, einfach Gleichgesinnte unter sich.
Dann erwähnte der Bekannte, sich sowas nur angeschaut zu haben und mir könnte ein „würde ich mir auch mal anschauen“ entfleucht sein, woraufhin er beim nächsten Treffen diese Veranstaltung „mit Szene-Outfit“ erwähnte. Aber hauptsächlich deswegen, weil es wohl das nächstbeste Interessante ist, es muss ja auch von Terminen und Entfernung her passen.
Grundsätzlich wissen wir einfach gar nicht, was wir konkret suchen.

Natürlich kann man, mit dem offenem und ehrlichem Interesse,
eine fremde Welt vorurteilsfrei kennenzulernen, auch als
Außenstehender eine Party besuchen - aber eben nicht, um
seinen Voyeurismus zu befriedigen. Das ist ein Unterschied,
über den du vorher nachdenken solltest.

Es geht weniger um eine voyeuristische Ader meinerseits, der Terminus war eher die Vorwegnahme dessen, was man hier ohnehin vorgeworfen hätte, hätte ich es mit „ich möchte erstmal nur gucken, nicht mitmachen“ umschrieben. Denn es läuft nunmal darauf hinaus, dass mich zwar ua reizt zu erfahren, was ihn daran reizt, ich mindestens beim ersten „Probeschnuppern“ aber völlig ausschließen möchte, dass meine Pobacken am Ende des Abends eine andere Farbe haben als zu Beginn. :wink:

Du solltest damit rechnen, dass Du Dinge zu sehen bekommst,
die dich möglicherweise schckieren - und Dir vorher überlegen,
wie Du damit umgehst.

Danke für die Warnung, mir ist sehr klar, dass das außerhalb meiner Lustgrenzen liegen wird. Deswegen will ich ja nicht mitmachen.

Was bedeutet „Keine Straßenkleidung“?

Ich würde das verstehen als: Keine Alltagskleidung (also keine
Jeans und T-Shirts), aber durchaus elegante Abendgarderobe
(mit der man zwar „auf die Straße geht“, aber nur auf dem Weg
zu einer festlichen Angelegenheit).

Danke, gut zu wissen, dass mein Gefühl da nicht völlig falsch war.

Wie findet man eine passende Veranstaltung?

Und wenn man einen solchen nicht kennt? Oder vielleicht nicht weiß, dass man solcherlei Interessierte im Bekanntenkreis hat, weil die das für sich behalten? :wink:

(hat jemand einen Tipp, wie man solche
Veranstaltungen sonst finden kann? Raum NRW)

Mein Tipp wäre: Kontakt zu SMart Rhein-Ruhr e.V. aufnehmen und
dort fragen.
http://www.smart-ev.de

Danke, das schau ich mir mal an.

Gibt es da auch Veranstaltungen
speziell für jüngeres Publikum?

Klar. Es gibt sogar eine BDSM-Jugendgruppe - die gemeinnützige
SMJG e.V.
www.smjg.org

Gemeinnützig, da staun ich aber. Leider sind wir dafür doch schon 5 Jahre zu alt. Aber damit eben noch weit entfernt von 50-60, was der Altersdurchschnitt der bisher flüchtig in Betracht gezogenen Veranstaltungen zu sein scheint.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :smile:

Servus

Was gibt es sonst noch zu beachten, damit ich nicht am Ende
des Abends feststelle, an irgendwen als Sklave verkauft worden
zu sein? :wink:

Wenn die Veranstaltung nicht gerade im ehemaligen „Ostblock“ stattfindet, würde ich meinen, dass du da ein gewisses Mitspracherecht hättest…
Gruß,
Branden

woraufhin er beim nächsten Treffen diese
Veranstaltung „mit Szene-Outfit“ erwähnte.

Frag ihn doch mal, was das genau für eine Veranstaltung ist, und schicke mir eine private Nachricht, dann kann ich dir vielleicht noch mehr erzählen.

Denn es läuft nunmal
darauf hinaus, dass mich zwar ua reizt zu erfahren, was ihn
daran reizt

Das ist ok. :smile: Ich habe auch schon zwei sehr gute Stinofreundinnen auf eine Party mitgenommen, die einfach nur „meine Welt“ besser kennenlernern wollten.

ich mindestens beim ersten „Probeschnuppern“ aber
völlig ausschließen möchte, dass meine Pobacken am Ende des
Abends eine andere Farbe haben als zu Beginn. :wink:

Das kann man in der Regel einfach dadurch ereichen, in dem man klar und deutlich „Nein“ sagt. Und wenn das Gegenüber sich als merkbefreit erweist, wendet man sich an den Veranstalter. Übergriffigkeit wird nicht gerne gesehen.

Partys sind in der Regel kein „Rudelspiel“, bei dem alle mitmachen (müssen.) Es spielen Paare und Freunde miteinander, andere sitzen nur rum, reden, schauen ein bißchen zu …

Damit Du mich nicht falsch verstehst: Zuschauern ist in vielen Fällen ok, solange man nicht den Eindruck vermittelt, man betrachtet das Ganze als eine Art Freakshow, die nur der eigenen Belustigung dient. Oder wenn man sich nicht allzu offensichtlich dran aufgeilt. Aber als Frau wird man da auch Nachsichtiger behandelt. *lächel*

Und wenn man einen solchen nicht kennt?

Man sucht sich jemanden. :smile: Z.B. in einem Forum. :wink:

Gemeinnützig, da staun ich aber.

Aus der Satzung des Vereins:
„Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung, indem sich der Verein darum bemüht, die Allgemeinheit über das Phänomen sexueller Devianzen aufzuklären, die
weitverbreiteten Vorurteile über junge sexuell Deviante abzubauen und der Allgemeinheit
die Erkenntnis der Sexualwissenschaft zu vermitteln, dass sexuell deviantes Empfinden und
Verhalten eine gleichwertige Ausprägung der einen menschlichen Sexualität ist.
Dieser Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere:
° mittels Durchführung von oder Mitwirkung an öffentlichen Veranstaltungen,
° durch Stellungnahme zu sexualwissenschaftlichen, pädagogischen, theologischen,
medizinischen, sozialen, kulturellen, psychologischen, rechtlichen und politischen Fragen,
die junge sexuell Deviante betreffen,
° durch Aufklärungsarbeit mit Hilfe von Infoständen, öffentlichen Aktionen und ähnlichem.“

Und ja: Das ist durchaus ernstgemeint.

Leider sind wir dafür doch
schon 5 Jahre zu alt.

Da die SMJG inzwischen 10, 15 Jahre existiert, gibt es in vielen Orten mittlerweile sogenannte „Alumni-Treffen“ von Leuten, die altersmäßig aus der SMJG herausgewachsen sind. Die Gründer der SMJG gehen inzwischen nämlich auch schon auf die 40 zu … :smile:

Insofern würde ich auf jeden Fall bei der SMJG mal fragen, ob die wissen, was es für Leute Anfang 30 in der Gegend für Treffen und Veranstaltungen gibt. Die wissen das am ehesten.

Möglicherweise könnte für euch so etwas wie die PPP geignet sein - das ist eine Partyreihe, die (meines Wissens ehrenamtlich) für junge und jungebliebene BDSMer zwischen 20 und 40 an verschiedenen Orten organisiert wird.

http://www.privateplayparty.de/

Ich war bisher nur auf zwei von den Partys in München, kann also nicht sagen, wie das in anderen Orten abläuft. In München sind das auf jeden Fall extrem unverkramopfte und nette Leute. :smile:

Liebe Grüße,
Max

1 Like

Hi,

im Prinzip ist es ganz einfach. Gehe mit und sehe Dir das mal an und versuche Deine Gedanken von dem gesellschaftlichen „Schmuddelimage“ frei zu machen. Mache Dir auch keine Gedanken über die Kleidung. Die Menschen, die so etwas praktizieren sind sehr tolerant und vielen siehst Du das nicht an.

Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung sagen. Ich baute mit einem Partner BDSM Möbel aus Stahl, Stahl-Beton und Holz und anderes Spielzeug. Die Kunden kamen aus allen Bereichen der Gesellschaft - alles dabei und so vielschichtig. Und jetzt kommt etwas ganz wichtiges:

Alles ist erlaubt, wenn es beiden Spaß und Erfüllung bringt!

Sehe es Dir einfach an und vllt. siehst Du etwas, was Dir die Phantasie beflügelt und Du das ausprobieren möchtest. Bedenke, das ist ein Kann und nicht ein Muss.

Viel Freude beim Ansehen und evtl. am Ausprobieren. Noch eines, lasse es langsam angehen.

Gruß vom Raben