Bea WebLogic Server Version 8.1 classpath

Hallo,

ich habe genannten Application Server und ein kleines Servlet, daß einen bestimmten JDBC-Treiber braucht. Der Pfad zu der entsprechenden Bibliothek ist schon lange im classpath meines Systems eingetragen.

Zuerst hatte ich diese Bibliothek in das Verzeichnis lib in der Verzeichnisstruktur des WAR-Files gepackt. Das führte zum Absturz des Servers.

Dann habe ich einen neuen JDBC Pool erstellt mit allen Angaben, die nötig waren. Beim Testen kam immer die Meldung zurück, das ganze sei nicht auf dem classpath.

Wie bringe ich dem Bea bei, meinen JDBC-Treiber zu verwenden?

Danke!
Schnoof

Da noch keiner geantwortet hat, das ganze noch einmal etwas ausführlicher:

Ich habe ein kleines Servlet, das eine Verbindung zu einer DB2-Datenbank aufbaut. D.h. es braucht die COM.ibm.db2.jdbc.net.DB2Driver, die in der db2java.zip im DB2-Installationsverzeichnis enthalten ist.

Diese db2java.zip ist im CLASSPATH und das DB2-bin-Verzeichnis ist im PATH eingetragen. Wenn ich eine Eingabeaufforderung öffne und CLASSPATH bzw. PATH abfrage, steht das auch alles schön ordentlich drin.

Ich habe eine Kopie der db2java.zip in die servlet.war ins WEB-INF ->lib gepackt und auf dem Server deployed. Der Server schmiert beim Aufruf des Servlets ab. Also habe ich das lib-Verzeichnis mitsamt Bibliothek aus dem Paket wieder entfernt.

Ich habe die Admin-Konsole des Bea gestartet und in Domain -> Services -> JDBC -> Connection Pools einen neuen Connection Pool mit den erforderlichen Angaben eingerichtet. Ich habe alle Angaben mehrmals geprüft (auf anderen Application Servern kriege ich das auch zu laufen, aber jeder Server scheint eine andere Vorgehensweise zu fordern). Immer wenn ich die Treiber-Konfiguration testen oder speichern will, wird mir gemeldet: JDBC driver is not on the CLASSPATH. Ich habe die gesamte Prozedur mehrmals wiederholt, alles zig-mal nachgeprüft, habe in der startWLS.bat den CLASSPATH um die db2java.zip erweitern (sie war also doppelt im CLASSPATH eingetragen), habe das wieder rückgängig gemacht, habe den Server mehrmals neu gestartet und auch den Rechner neu gestartet.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Wie kriege ich das Servlet zum Laufen? Mir wäre es nicht so wichtig, den Treiber als solchen auf dem Server einzurichten. Mir würde es durchaus reichen, wenn er auf die Java-Bibliothek, wo dieser enthalten ist, zugreifen würde. Alle notwendigen Angaben sind eh im Servlet-Paket enthalten.

Wer kann mir helfen?

Danke!
Schnoof