Beamer anschließen immer problematisch!

Liebe Experten!Ich unterrichte an einer staatlichen und einer privaten Berufsschule, wo ich immer mal wieder Schülerreferate mit Power Point Präsentationen habe.

Leider mache ich gerade wieder einmal die Erfahrung, dass es fast nie problemlos klappt einen Beamer anzuschließen.

Über die Beamergeräte kann ich momentan nichts sagen, nur soviel, dass sie immer funktionieren, wenn ich mein iPad anschließe.

Beim Anschluss von Laptops - egal ob Apple oder Windows - passieren folgende Dinge:

• Das Signal wird nicht gefunden. Meistens klappt das nach einer halben Stunde dann doch irgendwann, ohne dass wir bis jetzt ergründen konnten, was dazu geführt hat. Am Adapter kann es ja nicht gelegen haben, wenn es dann doch irgendwann klappt.

• Der Beamer zeigt den Startbildschirm des Laptops, aber ohne icons, auch werden weitere Aktionen auf dem Laptop nicht vom Beamer gezeigt.

Kann mir jemand ganz allgemein Hinweise geben, worauf ich zu achten habe beim Anschluss?
Einer der Beamer ist unter der Decke befestigt und wird per Schalter an der Wand angeschaltet.
Der andere ist ein mobiles Gerät.

Anschlusskabel ist ein VGA-Kabel und ein Adapter für Macbook.

Spielt es eine Rolle, welches Gerät zuerst eingeschaltet wird?

Spielen Monitoreinstellungen eine Rolle? Wenn ja, was muss ich unter den Systemeinstellungen eingeben, damit der Beamer das zeigt, was ich auch auf dem Laptopscreen sehe?

Ich hoffe, ihr könnt die Fragen so beantworten, dass ich als Laie sie auch verstehe. 
Und bitte sagen, wenn ich weitere Angaben machen muss.
Ich verstehe einfach nicht viel davon und kann an meiner Schule (an beiden) niemanden fragen.

Danke und liebe Grüße!Fogari

Hallo,

wenn du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klickst, solltest du anschließend die Möglichkeit haben, „Bildschirmauflösung“ auswählen zu können. Wähle dort unter „mehrere Anzeigen“ die Option Anzeige „duplizieren“ aus. Dann wird an beiden Anschlüssen (Beamer/PC) immer das gleiche Signal ausgegeben.

Dies bezieht sich auf Windows 7, dürfte bei anderen Versionen aber ähnlich sein.
Das ganze funkioniert auch über die Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung.

LG Culles

Hallo Fogari,

• Das Signal wird nicht gefunden. Meistens klappt das nach
    einer halben Stunde dann doch irgendwann, ohne dass wir bis
    jetzt ergründen konnten, was dazu geführt hat. Am Adapter kann
    es ja nicht gelegen haben, wenn es dann doch irgendwann
    klappt.

Möglicherweise liegen die Einstellungen knapp daneben. Mit der Temperatur driften die Parameter und dann passt es doch knapp.

• Der Beamer zeigt den Startbildschirm des Laptops, aber ohne
    icons, auch werden weitere Aktionen auf dem Laptop nicht vom
    Beamer gezeigt.

Es gibt zwei Modi für einen doppelten Bildschirm:

1. Die beiden Monitore Kann man nebeneinander oder übereinander stellen und hat dann eine Breitleinwand. Das dürfte das sein, was du siehst. Du solltest mit der Maus aus dem Monitor herausfahren können und landest dann auf dem Beamer. Du kannst auch Fenster entsprechend verschieben.
    Nennt sich unter Windows: erweiterter Desktop

2. Die beiden Monitor zeigen das selbe Bild. Möglicherweise mit unterschiedlicher Auflösung.
    Nennt sich unter Windows: „Clone Display“

Das Grosse Problem ist nun, dass diese Funktion vom Graphik-Treiber zur Verfügung gestellt wird. Wie die Funktionen genau heissen und wo sie genau zu finden sind, hängt also von der verwendeten Graphikkarte ab und nicht von Windows!

Im Allgemeinen hast du diese Auswahlmöglichkeiten aber nur, wenn der Beamer angeschlossen ist, sonst steht nur ein Monitor zur Wahl.

Kann mir jemand ganz allgemein Hinweise geben, worauf ich zu
achten habe beim Anschluss?

Also eine genaue Schritt-für-Schritt-Anlaitung geht nur, wenn man genau weiss, welche Software für diese Graphikkarte installiert ist.

Bei Windows ist auf alle Fälle ein Einstieg über einen Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Dann erschein ein Menü. Wie dieses genau aussieht hängt aber schon von der installierten Software ab!

Spielt es eine Rolle, welches Gerät zuerst eingeschaltet wird?

Am einfachsten ist es, wenn du den Beamer zuerst einschaltest, dann kann dieser beim Booten automatisch erkannt werden.

Spielen Monitoreinstellungen eine Rolle?

Das Bildformat für den geclonten Schirm und die des Beamers müssen übereinstimmen. Jetzt weiss hier natürlich keiner, was deine Beamer können …

Wenn ja, was muss ich
unter den Systemeinstellungen eingeben, damit der Beamer das
zeigt, was ich auch auf dem Laptopscreen sehe?

$Das ist die Geschichte mit dem Clonen.

Ich hoffe, ihr könnt die Fragen so beantworten, dass ich als
Laie sie auch verstehe. 

Nicht wirklich, da gibt es zu viele Varianten!

MfG Peter(TOO)

Kurz zusammen gefasst was von den Vorrednern erwähnt wurde.

Das Problem ist nicht der Beamer sondern die Einstellung von deiner überteuerten Hardware. Mach dich bitte schlau wie man unter iOS die Grafikkarte auf „Bildschirm duplizieren“ einstelle. Wie erwähnt steht deine Grafikkarte auf „Display erweitern“.

Windoof hat das inzwischen richtig super mit der Tastenkombination „WIN + P“ gelöst.

Frag bitte in einem Apfel Forum wie das auf der Kiste geht.

Grafikkarte
Hallo und vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Die Grafikkarte in meinem Macbook Air ist die hier:
Intel HD Graphics 5000 1536 MB

Wie krieg ich denn Zugriff darauf, um die Monitoreinstellungen zu verändern?

Wenn ich in die Systemsteuerung gehe und „Monitor“ anklicke, hab ich da keine Option, einen anderen Monitor zu wählen.

Dort steht lediglich: „Air Play Monitor“ und rechts davon ist ein Drop Down Menü, das aber grau ist = inaktiv.

Was kann ich also tun?

Gruß, Fo

Die Lösung:
Heute hat es geklappt, und zwar folgendermaßen

• Beamer wurde zuerst angeschaltet,
  • dann das Macbook
  • der Beamer zeigte nur den Startbildschirm ohne icons
  • durch ziehen der PowerPoint-Maske nach rechts rutschte diese auf die Beamerprojektion.

Abgesehen davon hatte ich auf einer MacUser-Seite den Hinweis gefunden, dass bei den Systemeinstellungen des Monitors der Button „Monitore erkennen“ erst erscheint, wenn mand die alt-Taste drückt.

Vielen Dank also erstmal für die Antworten und die Hilfe.

Aber ich frag mich schon: Was soll der Quatsch?
Wieso muss man eine „geheime“ Taste drücken, um ein Auswahlmenü zu bekommen?
Warum ist die Beamer-Projektion rechts vom Laptop?

Vieles bei Apple ist wunderbar einfach, deshalb bleib ich bei den Geräten, aber manche Sachen sind (dann aber genau wie bei Windows auch) totaler Käse!!!

Trotzdem Danke!

Gruß, Fo

Hallo Fo,

Abgesehen davon hatte ich auf einer MacUser-Seite den Hinweis
gefunden, dass bei den Systemeinstellungen des Monitors der
Button „Monitore erkennen“ erst erscheint, wenn mand die
alt-Taste drückt.

Aber ich frag mich schon: Was soll der Quatsch?
Wieso muss man eine „geheime“ Taste drücken, um ein
Auswahlmenü zu bekommen?

Apple wirb damit, dass ihr Betriebssystem alles automatisch kann und der User keinerlei technisches Verständnis benötigt …
(Ich hasse intelligente Software, oft macht sie genau das, was man nicht will!)

Versteckte Tastenkombinationen sind meistens für die Techniker gedacht.

Viele Drucker können z.B. Test- und Diagnoseseiten drucken, wenn man Tasten gedrückt hält und dann den Drucker einschaltet.
Ich hatte so vor 15 Jahren einen T.I. Laserdrucker, da kam man so ins Service Menü, wo man dann auch Zähler zurücksetzen konnte. Damit diese geänderten Zählerstände aber gespeichert wurden, musste man dann noch ein Papier in den Einzelblatteinzug stecken.

Bei manchen Geräten kann man auch so den Auslieferungszustand wieder herstellen.

In der Industrie ist das teilweise „noch schlimmer“. Optionen, welche man extra bezahlen muss und nur aus Software bestehen, sind oft in allen Geräten eingebaut, weil dies die Herstellung vereinfacht. Diese kann man dann mit solcher Tastatur-Akrobatik Ein/Ausschalten.

Ist aber oft bei Testsoftware auch der Fall. Eine Testversion kann man überall herunterladen, welche dann z.B. nicht Speichern kann. Mit dem gekauften Key, kann man dies dann freischelten.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter, vielen Dank, das waren ja auch nochmal äußerst interessant!

Schönes Wochenende
Fo