Liebe Experten!Ich unterrichte an einer staatlichen und einer privaten Berufsschule, wo ich immer mal wieder Schülerreferate mit Power Point Präsentationen habe.
Leider mache ich gerade wieder einmal die Erfahrung, dass es fast nie problemlos klappt einen Beamer anzuschließen.
Über die Beamergeräte kann ich momentan nichts sagen, nur soviel, dass sie immer funktionieren, wenn ich mein iPad anschließe.
Beim Anschluss von Laptops - egal ob Apple oder Windows - passieren folgende Dinge:
-
Das Signal wird nicht gefunden. Meistens klappt das nach einer halben Stunde dann doch irgendwann, ohne dass wir bis jetzt ergründen konnten, was dazu geführt hat. Am Adapter kann es ja nicht gelegen haben, wenn es dann doch irgendwann klappt.
-
Der Beamer zeigt den Startbildschirm des Laptops, aber ohne icons, auch werden weitere Aktionen auf dem Laptop nicht vom Beamer gezeigt.
Kann mir jemand ganz allgemein Hinweise geben, worauf ich zu achten habe beim Anschluss?
Einer der Beamer ist unter der Decke befestigt und wird per Schalter an der Wand angeschaltet.
Der andere ist ein mobiles Gerät.
Anschlusskabel ist ein VGA-Kabel und ein Adapter für Macbook.
Spielt es eine Rolle, welches Gerät zuerst eingeschaltet wird?
Spielen Monitoreinstellungen eine Rolle? Wenn ja, was muss ich unter den Systemeinstellungen eingeben, damit der Beamer das zeigt, was ich auch auf dem Laptopscreen sehe?
Ich hoffe, ihr könnt die Fragen so beantworten, dass ich als Laie sie auch verstehe.
Und bitte sagen, wenn ich weitere Angaben machen muss.
Ich verstehe einfach nicht viel davon und kann an meiner Schule (an beiden) niemanden fragen.
Danke und liebe Grüße!Fogari