Hallo, mein LCD-Beamer Epson EH-TW 3800 von 2009 startete plötzlich nicht mehr, ohne dass ich etwas gemacht habe. Als ich ihn abends einschalten wollte, leuchteten die 2 roten LEDs für Lamp, Temp dauerhaft. Laut Anleitung heißt das, „interner Fehler, geh zur Werkstatt“. Meine örtl. Elektronikwerkstatt sagt, sie kann nichts machen, ich muss einschicken. Die OVP zum Einschicken habe ich nicht mehr.
Am nächsten Morgen ging das Gerät wieder.
Bisher hatte ich mehrfach die Lampe gewechselt, sonst lief das Gerät immer ordentlich, meist im Sparmodus für „HD“.
Ich wollte testweise die Lampe aus- und wieder einbauen, aber eine Schraube ist zu festgefressen (angerostet), und Kriechöl kommt erst in2 Tagen.
So äußert sich der Defekt:
Als ich das vorübergehend kaputte Gerät einschaltete, kamen die ersten kreischenden Geräusche noch normal (wird da die Lampe justiert?); diese Geräusche kenne ich seit 12 Jahren. Dann brach das übliche Geräusch ab und wurde kurz durch ein hohes Pfeifen ersetzt, das es normalerweise nicht gibt; dann rauschte der Lüfter ganz massiv los und brach ab. In dem Moment erschien der Fehlercode mit den 2 roten Lämpchen als Dauerlicht.
Ich habe auch den Lensshift in alle Richtungen bis zum Anschlag und zurück gedreht, aber das ändert nichts, ich habe dabei auch keinen speziellen Widerstand gespürt. Ich habe auch den Luftfilter gereinigt, aber er schien mir nicht weiter verschmutzt.
Am nächsten Morgen ging er wieder, ließ sich mehrfach einschalten. Dabei war der Raum ca. 3 Grad kälter als am Vorabend.
Kennt Ihr das Problem, und wie sind Eure Erfahrungen?
Welches Ersatzgerät, notfalls?
Angenommen, das Gerät ist final kaputt, welches gleichwertige neue Gerät würdet Ihr empfehlen? Full HD reicht, aber ich habe ein Auge für gute Bildqualität. Den EH-TW 3800 fand ich OK, bei gutem Bildmaterial. Sehe nur öff-rechtl. via Sat und gelegentlich Bluray. Entfernung zur Leinwand ca 4,5 Meter, Bildbreite ca. 2,5 Meter. Ich brauche kräftigen horizontalen Lensshift (manuell reicht völlig, Gerät ist stationär), das bisherige Gerät hat horizontal plusminus 47%. Gerne ist das neue Gerät leiser (auch im Sparmodus, den ich eh meist nutze) und die Lampe günstiger. Es läuft 2 – 3 Stunden am Tag höchstens.
Danke!