Auflösung… hmm… so gut wie möglich eben wobei… ich
habe da keine besonder shohen erwartungen
Hallo nochmal,
die ST hatten alle genau drei mögliche Auflösungen einmal die s/w-Auflösung und zwei Farbauflösungen. Viele Spiele laufen nur in einem Farbmodus, andere Programme nur s/w. Du müsstest also wissen, welche Auflösung dein benötigtes Programm verwendet.
Dann benötigst du einen kleinen Adapter von ST-Monitorstecker auf VGA-Stecker mit einem kleinen Umschalter, mit dem du das Signal für die Wiederholfrequenz zwischen der s/w-Auflösung und den Farbauflösungen umschalten kannst. Bauanleitungen hierzu findest du mit Glück im Internet auf speziellen Seiten oder in alten ST-Zeitschriften. Dann bauchst du noch einen Beamer mit variabler Frequenzeinstellung, der nicht nur automatisch zwischen verschiedenen Standardfrequenzen umschalten kann, sondern wirklich über die gesamte Bandbreite synchronisiert. Ich weiß, dass das damals zu meinen ST-zeiten bei Fremdmonitoren immer ein Problem war. Der NEC Multisync 3 war der erste Monitor, der dies unterstützte und blieb lange Zeit damit auch alleine.
Alternativ kannst du dir auch ein Gen-Lock für den Anschluss an den ST ggf. gebraucht organisieren und dann das ST-Bild fernsehtauglich aufbereiten und so an den Beamer übergeben. Allerdings leidet hierunter die Qualität massiv, wenn man nicht gerade ein Profiteil erwischt.
Gruß vom Wiz