Die Verwendung von Film zu Präsentation ist ein großer Unterschied.
Mach bitte folgendes: Setzt dich mit einem weißen Blatt Papier in dem Raum in dem du den Beamer aufstellen möchstest. Was du auf dem Papier siehst ist dann die dunkelste Farbe die der Beamer dann liefern kann!
Jetzt weißt du warum es im Kino duster ist! Schwarz ist beim Projektor Restlicht + Projektorlicht!
Konstrast ist nun der Unterschied zwischen dunkel und hell. Jetzt erkennt man das beim Filmgenuss das dunkle viel wichtiger ist als die Helligkeit.
Dann kommt noch ein wesentlicher Unterschied zwischen Präsentation und Heimkino: Heimkinobeamer haben Blenden um die Lichtmenge kontinuierlich anpassen zu können.
Von solchen Dingen wie Farbwiedergabe, Gamma, Bildwiederholraten fang ich jetzt nicht an… klär erstmal das geschriebene oben mit deinem „Gewissen“
Ich selber habe einen Kellerraum, schwarz gestrichen, schwarzer Teppich, dimmbare Punkt-LED Strahler auf die Bier-Chips Position, und Lautsprecher… keine Brüllwürfel… und einen Mitsubishi HC5500… GEB ICH NICHT MEHR HER…!!!
Laut Testberichten soll es inzwischen ja schon gute HD Geräte ab ca. 700€ geben…
Meine bescheidene Meinung dazu…