Beamer Kaufberatung

Ich möchte mir gerne einen Beamer kaufen, um vor allem Filme vom Laptop damit anzuschauen.
Auf was muss man dabei achten?
Habe bei ebay einen günstigen Beamer gefunden, wer kann mir sagen, ob das wirklich ein Schnäppchen ist oder ich besser die Finger davon lassen sollte?

http://www.ebay.de/itm/270986516924?ssPageName=STRK:…

DANKE!!!

Hallo,

ein Beamer ist eine schöne Sache, aber ich würde da nicht unbedingt auf ein „No-Name“ Produkt zurück greifen, das macht nicht nur den Support schwieriger, sondern wirkt sich meist auf die Qualität aus.

Beim Beamer gibt es einige Faktoren, auf die man achten sollte. Es fängt an bei der Auflösung, geht über die Helligkeit, bis hin zu schwarz-werten etc. Du musst dich fragen, wo du ihn nutzen möchtest. Im dunkeln im Keller oder eher im Wohnzimmer, wo vll. mit etwas Pech auch mal die Sonne hineinscheint. Auch die Lautstärke der Lüfter ist ein wesentlicher Faktor.

Auch sind die Folgekosten zu bedenken, die Leuchtmittel müssen nach einiger Zeit getauscht werden und kosten auch unterschiedlich.

Wenn du etwas vernünftiges möchtest, dann solltest du schon so 400€ in die Hand nehmen: http://www.testberichte-blogger.de/beamer-test-2013

Viel Erfolg :smile: Viele Grüße,
Florian

Die Verwendung von Film zu Präsentation ist ein großer Unterschied.

Mach bitte folgendes: Setzt dich mit einem weißen Blatt Papier in dem Raum in dem du den Beamer aufstellen möchstest. Was du auf dem Papier siehst ist dann die dunkelste Farbe die der Beamer dann liefern kann!

Jetzt weißt du warum es im Kino duster ist! Schwarz ist beim Projektor Restlicht + Projektorlicht!

Konstrast ist nun der Unterschied zwischen dunkel und hell. Jetzt erkennt man das beim Filmgenuss das dunkle viel wichtiger ist als die Helligkeit.

Dann kommt noch ein wesentlicher Unterschied zwischen Präsentation und Heimkino: Heimkinobeamer haben Blenden um die Lichtmenge kontinuierlich anpassen zu können.

Von solchen Dingen wie Farbwiedergabe, Gamma, Bildwiederholraten fang ich jetzt nicht an… klär erstmal das geschriebene oben mit deinem „Gewissen“ :wink:

Ich selber habe einen Kellerraum, schwarz gestrichen, schwarzer Teppich, dimmbare Punkt-LED Strahler auf die Bier-Chips Position, und Lautsprecher… keine Brüllwürfel… und einen Mitsubishi HC5500… GEB ICH NICHT MEHR HER…!!!

Laut Testberichten soll es inzwischen ja schon gute HD Geräte ab ca. 700€ geben…

Meine bescheidene Meinung dazu…

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen BenQ W710ST gegönnt: http://www.testsieger.de/testberichte/benq-w710st.html
Das ist ein kompakter Heimkinobeamer mit hoher Helligkeit, was selbst den Betrieb bei Tageslicht erlaubt. Er liefert ein sehr schönes Bild und lässt sich insbesondere bei geringen Entfernungen gut nutzen. Das der Zoombereich des Beamers recht eng ist, musst du vorher ausrechnen, ob die Entfernung zwischen Beamer und Leinwand passt. Bei mir sind es etwa 3,5 m Abstand bei einer Projektionsfläche von ca. 2m.

Gruß