Hallo zusammen,
ich will mir einen Deckenlift für meinen Beamer selber bauen.
Als Randbedienungen habe ich folgende Punkte festgelegt:
- Max Höhe der Konstruktion 23,5cm
- Hubtiefe ca. 50cm
- Größe der Hubebene ca. 60x40cm
- Befestigung der Konstruktion ist variable da ich sowieso Querbalken legen muss
- die Konstruktion sollte auf jeden Fall stabil sein
- brauche nichts elektrisches, ein Öffnen per Schlüssel von unten (Vierkant oder aber auch richtiger) wäre ausreichend
- auf die Hubebene soll dann eine Platte drauf, welche wie der Rest der Decke aussieht
Noch zu erwähnen ist das Fertigung (Lasern, Fräsen, Drehen, Bohren, Schweißen) der Komponenten aus Blech oder Stahl kein Problem ist, aber natürlich auch nicht zu kompliziert und aufwendig sein sollte.
Hab mich jetzt mal im Netz umgeschaut und auch ein paar Konstruktionen hierzu gefunden (http://www.winnings.de/deckenlift-lift-beamerlift/bi…).
Was ich hier noch für Fragen habe:
- wie legt man am besten diese Scherengelenke aus, dass sie Stabil sind und nicht „wackeln“
- wie wird die Hubebene gebremst, damit beim Öffnen des Schließmechanismus der Beamer nicht ungebremst runterknallt
- gibt es vorgefertigte Schlösser welche man von unten betätigen kann um den Lift in der Decke zu verstauen, muss dabei natürlich durch mehrere Punkte gegen das „herunterkommen“ gesichert werden
Ich weiß, bin noch ziemlich Planlos, hoffe Ihr könnt mir Ideen/Anregungen/Tipps geben…
Vielen dank im Voraus!!!