Hallo,
die Gehälter sind je nach Bund, Gemeinden/Städten oder den einzelnen Ländern unterschiedlich. Man kann die Gehälter über das Internet beim DBB Deutschen Beamtenbund aber auch über die Gewerkschaft Verdi einsehen.
Eine Verpflichtung, sich privat zu versichern besteht nicht. Man kann auch in der GKV als freiwilliges Mitglied sein. Ob das für einen Ledigen ein Vorteil ist, sei dahingestellt. Aus meiner eigenen Erfahrung als Beamter kann ich nur sagen, dass ich es nicht missen möchte, privat versichert zu sein. Dazu möchte ich hier nicht mehr ausführen. Sollte man die Gründung einer Familie anstreben, evtl. mit Kindern ist die GKV wesentlich günstiger, da man in der GKV als Lediger genausoviel zahlt, als wenn man eine Familie vorweist. In der PKV wird pro Person gezahlt. Einen weiteren Nachteil hat die PKV: Man muss alle Beträge von den Arztkosten bis hin zu den Medikamenten usw. vorstrecken und bekommt das Geld erst auf Anforderung jeweils hälftig von der Beihilfestelle und der PKV zurück.
Die Aufstiegschancen sind heute nicht besser aber auch nicht schlechter als früher. Das ist auch von Behörde zu Behörde unterschiedlich und kann nicht pauschaliert werden. Bei der Ansicht der Bezahlung sollte man aber Abstriche gegenüber Bekannten machen die in der freien Wirtschaft arbeiten. Dafür spricht aber ganz klar der Aspekt der Sicherheit als Lebzeitbeamter.
MfG E.G.
e/-r Experte/-in,
ich bin derzeit Schüler einer Realschule (15J.)und trete ab
September 2011 dann ins Berufsleben ein.
Ich interessiere mich besonders für die Laufbahn im „mittleren
nichttechnischen Dienst“.
Soweit ich weiß beginnt man im mittleren Dienst bei A6
Jetzt meine Fragen:
-
Welche Bruttobezüge bekomme ich nachdem ich ausgelernt habe?
-
Als Beamter muss man sich ja privat krankenversichern. Das
hört sich dann ja schon mal ziemlich teuer an. Wie hoch muss
ich denn da monatlich ungefähr rechnen (Grundversicherung)?
Als mittlerer Beamter verdient man ja nicht die Welt u. am
Ende muss es sich halt rechnen.
Wäre dankbar für eine Auskunft.
Schöne Ostern noch (den Rest) 
Gruß Roland
PS: Weiß noch Jmd. wie die Aufstiegschancen im mittleren
nichttechnischen Dienst so sind (also Verwaltung)…