Hallo,
ich habe mich auf eine Stelle zum „Beamtenanwärter 2.Einstiegsamt im mittleren technischen Dienst“ beim Eichamt beworben. Nun hätte ich einige Fragen dazu, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Vielleicht auch jemand, der diesen Vorbereitungsdienst schon hinter sich gebracht hat.
Es gibt während des einjährigen Vorbereitungsdienstes nur den Anwärtergrundbetrag von ca. 993€. Ich bin verheiratet und habe einen 2 jährigen Sohn. Dieser Grundbetrag würde nie reichen um alle anfallenden Kosten zu decken. Gibt es da für Familienväter noch Zuschüsse?
Außerdem finden 3 Monate des Vorbereitungsdienstes in München an der Deutschen Akademie für Metrologie statt. Kann man dort dann kostenlos wohnen, bzw. zahlt das Eichamt oder das Land die Unterkunft und Verpflegung? Bekommt man Familienheimfahrten an den Wochenenden bezahlt? München ist ca. 500km von meinem Wohnort entfernt.
Wenn man die Laufbahnprüfung nach dem einjährigen Vorbereitungsdienst abgelegt hat ist man Beamter auf Probe. Nach 3 Jahren sollte dann das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit erfolgen. Gibt es häufig den Fall, dass Beamten auf Probe nicht in das lebenszeitige Verhältnis übernommen werden oder ist das eher die Ausnahme?
Beamte müssen sich ja privat versichern. Nur sich selbst oder die ganze Familie?
Und was bedeutet eigentlich 1.Einstiegsamt und 2.Einstiegsamt?
So viele Fragen, aber ich kenne mich im Bereich des Beamtentums leider nicht sehr gut aus.
Danke im Voraus Mario