Beamter auf Probe/Verkürzung Probezeit/Besoldung

Hallo… Ich mache demnächst eine Ausbildung zum Feuerwehrbeamten in NRW.Da ich vorher Zeitsoldat (Beamter auf Zeit) war interessiert mich natürlich wielange der Status „Beamter auf Probe“ (nach Ausbildung vom Beamter auf widerruf)ist bis zur Lebzeit-Verbeamtung!? Ich habe gelesen das 3 Jahre ab Ernennung auf Probe ablaufen muss! Wenn man vorher bei der Freiwilligen-Feuerwehr war aber das auch angerechnet, abgezogen wird bis zur lebzeit Verbeamtung! Leider war ich nicht bei der Freiwilligen und kann nur mit meinen 12 Jahren bei der Bundeswehr glänzen! Besteht hier die Möglichkeit Laufzeitabkürzungen zu bekommen? Ich bin Rettungsassistent und habe diverse Ausbildungen noch mitgebracht!
Zu meiner zweiten Frage…
Ich werde nach meiner Ausbildung zum Brandmeister A7 eingestuft! Vorher war ich A8 mit der entsprechenden Altersstufe. Wann kann ich damit rechnen das ich bei der Feuerwehr auf A8 komme? Angeblich ist die Ausbildung als Rettungsassistent, der ich ja schon bin und eine Standzeit nach der Ausbildung erforderlich! Aber wie lange? Oder kann ich damit rechnen das ich nach der Ausbildung direkt auf A8 komme weil ich die Ausbildung habe, Beamter auf zeit bei der Bundeswehr war mit dortiger Probezeiten am Anfang meiner soldatenzeit! Wenn Fragen sind, gebe ich tatürlich noch mehr Auskunft um meine Frage zu klären!
Ich hoffe mir kann jemand helfen und genaue Zeiten und bezahlungsstatus etc. Geben!
Danke im voraus

Hallo,
also mit der Probezeit / Zeitanrechnung kenn ich mich gar nicht aus, da ich nur in einer Freiwilligen Feuerwehr bin.

Von einem bekannten , welcher bei einer BF in RLP arbeitet, weis ich aber, dass die Höherbesoldung sich sehr lange hinziehen kann. Dies kann auch schon mal Jahre dauern.

Am besten einen fragen, der bei einer BF schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
babba

Hallo padonrw,

das Durcheinander an vielen Beamtengesetzen führt dazu, das nur man das jeweilige Landesbeamtengesetz kennen muss um eine konkrete Aussage zu treffen. Ich kann da leider nicht weiter helfen.

Schöne Grüße

Hartmut

Sorry kann ich nichts dazu sagen

Hallo.
Es kommt auf dein Dienstherr an ob er die zeit beim Bund anrechnet, es gibt Städte die machen es andere nich.
Nun zu A8.du fängst mit A7 an und das bleibt so lange
Bis du zum B3 Lehrgang fährst. Das du den Assi schon hast bringt dur beim geld keine vorteile.