Beamtin auf Probe

hallo,

meine frau, grundschullehrerin in S-H ist verbeamtet worden, erst einmal, wie üblich, zwei jahre auf probe.

nun geht sie 3 monate vor ablauf der probezeit in den mutterschutz und möchte nach dem erziehungsurlaub wieder arbeiten.

wie sicher ist eigentlich die spätere verbeamtung auf lebenszeit? ich rede nicht von persönlicher eigung. die setze ich einmal voraus, da sie schon recht lange unterrichtet und den ämtern bekannt ist.

ich meine, kann sie das land nach zwei jahren einfach wieder ins angestelltenverhältnis entlassen, weil sich die politische landschaft geändert hat? ihr einkommen würde sich doch auch drastisch verringern.

gruß

matthias

hallo,

meine frau, grundschullehrerin in S-H ist verbeamtet worden,
erst einmal, wie üblich, zwei jahre auf probe.

nun geht sie 3 monate vor ablauf der probezeit in den
mutterschutz und möchte nach dem erziehungsurlaub wieder
arbeiten.

wie sicher ist eigentlich die spätere verbeamtung auf
lebenszeit?

Hoffentlich gibt es die nicht mehr lange!!!
Genau das ist der größte Schwachsinn in unserem Land! Verbeamtung auf Lebenszeit! Aber zum Glück werden sich die Zeiten ändern; das Beamtentum wird so nicht mehr lange existieren, schon gar nicht auf Lebenszeit. Ich bin ja kein Anhänger der Partei des Herrn Trittin, aber in dieser Hinsicht gebe ich ihm recht und stehe hinter ihm.

Jedi

ich rede nicht von persönlicher eigung. die setze

ich einmal voraus, da sie schon recht lange unterrichtet und
den ämtern bekannt ist.

ich meine, kann sie das land nach zwei jahren einfach wieder
ins angestelltenverhältnis entlassen, weil sich die politische
landschaft geändert hat? ihr einkommen würde sich doch auch
drastisch verringern.

gruß

matthias

[MOD] offtopic-Beitrag
Hallo Jediritter,

Matthias hat eine konkrete Frage gestellt. Er erwartet eine konkrete Antwort. An deiner persönlichen Meinung über die Verbeamtung ist er nicht interessiert.

Bitte in Zukunft konkrete Antworten auf konkrete Fragen geben. Für alles andere bitte die entsprechenden Bretter benutzen.

Danke.

Gruss.

Matthias

1 Like

Hallo, Matthias,
ich fürchte, Euch wird hier niemand eine verwertbare, verläßliche Auskunft erteilen können. Vielleicht solltet ihr zu dieser Problematik, die ja nicht alle Tage vorkommt, einmal das Landesbesoldungsamt befragen. Zumindest wird Euch dann Auskunft werden, wo Ihr weitere - und dann hieb- und stichfeste Informationen bekommen könnt. Ich würde mir aber auf jeden Fall Gewißheit verschaffen wollen, ehe der Fall eintritt.

Viel Glück (und alle guten Wünsche für Deine Frau und den Nachwuchs!)
Eckard.