Wer aus religiöser Überzeugung Lebensmittel verachtet, diskriminiert sich selbst. Da kann er gerne zuhause jammern und in Selbstmitleid schwelgen, und seine Religion pflegen, ohne andere einzuschränken. Und am nächsten Tag was eigenes religionkonformes zum Essen mitbringen.
Wer ist eigentlich"man"?
Der muslimische Moralin mit Gefolge?
Geh einfach mal einen Monat freiwillig in einer der zahlreichen Tafeln Essen austeilen und erkläre den Leuten, dass es in diesem Staat sehr einfach möglich wenn nicht luxuriös ist, sich das Wahlmenü aus den Regalen der Tafeln aussuchen zu dürfen.
Dann können wir vielleicht über deine anderen Ausführungen diskutieren. Angesichts deines Abgangs in deinem Post ist die Zeit für sachliche Debatte wohl noch etwas früh.
Wer aus welchen Gründen auch immer ein Thema daraus macht, hat ganz offenbar größere Probleme …
In Kitas in der Regel die Leitung oder der Träger in Abstimmung mit dem Elternrat
„Man“ schaut einfach, womit man den größtmöglichen Konsens erreicht.
Scheiß Demokratie?
Würdest du nicht geifernd nach irgendwelchen Gründen suchen, die zur billigen Stimmungmache taugen, könntest du erkennen, wie sehr du mir mit diesem Statement in dem Punkt zustimmst.
Wer eine Islamisierung in derart profanen Nichtigkeiten sieht, bewegt sich auf sehr dünnem Eis, wenn er Anderen fehlende Sachlichkeit unterstellt.
Klasse Verständnis von Demokratie: Eine Mehrheit aus Islamverstehern und Zugewanderten, welche die hiesigen Freiheiten ohnehin nur als Zwischenstadium bis zur Schaffung einer islamkonformen Gesellschaft sehen, bestimmt also, dass alle, also auch die Minderheit, sich an die religiös geprägten Essensgebote der Anhänger einer bestimmten Glaubensrichtung zu halten habe. Dann ist auch der Kopftuchzwang im Iran oder das Werfen Homosexueller von Dächern im islamischen Staat demokratisch.
Und wo ist die Islamisierung nicht mehr profan? Schweinefleischverbot für alle? Gibt doch auch andere Fleischsorten… Wenn alle Frauen ein Kopftuch tragen müssen? Ist doch nur ein Stück Stoff… Geschlechtertrennung in den Schulen und Klassenfahrten nach Mekka? Die Kinder müssen eben auch mal andere Kulturen kennenlernen…
Mit anderen Worten: Du würdest dich eh nicht trauen, irgendetwas gegen die Islamisierung zu sagen, geschweige denn zu tun. Also fängst du rein vorsorglich jetzt schon mit dem Kopf-in-den-Sand-Stecken an.
Naja, da die Voraussetzung (Zitat) „Bleibt etwa der Zuzug von Muslimen auf dem sehr hohen Niveau der Jahre 2010 bis 2016“ völlig dämlich ist, weil sich 2015 nicht wiederholen wird, ist die ganze Studie ein wenig fragwürdig.
Zum Thema Seriösität von Studien über einen derart langen Zeitraum habe ich ja bereits etwas gesagt.
Die Studie von Bertelsmann kann ich allein schon deswegen nicht gemeint haben, weil sie sich nicht mit der Studie von Ruud Koopmans beschäftigt, nicht einmal die Thematik auch nur streift.
Natürlich ist die Studie Koopmans repräsentativ. Für die Muslime der darin genannten Nationalitäten (bzw. Herkünfte). Ich glaube nicht, dass syrische, irakische, iranische oder afghanische Muslime in D besser abschneiden würden als die türkischen.
Man nehme den Durchschnitt dieser Jahre. Ich schätze mal, dass dies dem PRC bei all seiner Vorkenntnis im Bereich von Statistiken durchaus möglich war.
Was genau ist so missverständlich daran, dass ein absolutes „Ausreißerjahr“ wie 2015 sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wiederholt, den Durchschnitt aber exorbitant in die Höhe schraubt?
Und noch einmal: Hältst Du es wirklich für seriös, die letzten 6 Jahre für eine Prognose zu nehmen, die einen Zeitraum von 32 Jahren in die Zukunft betrifft?
Ich ganz persönlich (ja, ich weiß, das hat nichts mit Representanz zu tun, aber ein paar Beispiele aus der Vergangenheit nannte ich bereits) halte im Hinblick der „Wechselfreudigkeit“ der weltpolitischen Lage in den letzten 20 Jahren (und auch aller 20 Jahre eines beliebigen Zeitpunkts davor) jede Zukunftsprognose, die weiter als 5 Jahre in die Zukunft reicht, für extrem gewagt.
Es mag wissenschaftlich sogar korrekt sein, allerdings ist nicht jede wissenschaftlich korrekt durchgeführte Studie seriös oder gar im Ergebnis zutreffend.
Während die Chance für eine Entspannung der Situation bspw. in Syrien und Afghanistan durchaus gegeben ist, sehe ich eine Zuspitzung in großen Teilen des afrikanischen Kontinents oder auch in der Türkei als durchaus nicht unwahrscheinlich.
2009 gab es ca. 4,25 Mio Muslime in Deutschland, Ende 2015 waren es zwischen 4.4 und 4,7 Mio.
Die besonderen Ereignisse aus 2015 sind hier bereits berücksichtigt …
Es ist zwar profan, aber keinesfalls eine Nichtigkeit, wenn wegen einer religiosen Minderheit allen anderen etwas versagt wird.
Ein sehr guter Einwand. Demokratie und Mehrheiten. Ich nenn dir mal zwei unterschiedliche Beispiele, dass Demokratie und Mehrheiten und damit verbunden „richtiges Verhalten“ gelebte Utopien sind, weil Demokratie nicht gelebt wird. Weil gewählte repräsentative Vertreter grundsätzlich (Ausnahme letzter Absatz) eine Minderheit darstellen, deren Verhalten völlig unberechenbar ist (Ausnahme letzter Absatz: Dann steigt auch die Berechenbarkeit!).
Erstes Beispiel: Deutschland nach der Wahl, die CDU, die SPD, oder Co. Frau Merkel ist in irgendeiner Form gewählt, die CDU zu führen und aufgrund von Wahlergebnissen als Bundeskanzlerin D zu führen und zu regieren. Die CDU hat 30% irgendwas, sie vertritt keinesfalls eine Mehrheit. Innerparteilich diktiert sie seit Jahren jeglichen möglichen Nachfolger weg, sie ist alternativlos. Weshalb das so ist, welche Fäden gesponnen würden, ist nicht klar. Aber es ist ie es ist: Sowohl überparteilich als auch damit innerparteilich vertritt sie keine Mehrheiten.
Die SPD dagegen will die Wahl gewinnen und den Kanzler stellen (dafür wurden sie gewählt), verliert hochkant, sagt sofort, sie geht in die Opposition, und jetzt überlegt sie doch wieder GroKo. Die Unberechenbarkeit von Repräsentanten.
Zweites Beispiel: Kurz gehalten. Ist Myanmar eine Demokratie? Und rechtfertigt dies alles, was geschehen ist und geschieht, wegen „Demokratie“, als richtig?
Ich gebe dir recht, Scheiß Demokratie. Denn alles, was nicht von jedem mitentscheiden wurde (in deinem Kindergartenbeispiel die Eltern), ist Demokratie-ähnlich. Kritisch wird es gar, wenn eine absolute Mehrheit zustande kommt. Denn sie ist stets diktatorisch unterwegs, gegenüber den andern, und gegenüber den eigenen, wenn es den Repräsentanten eben so gefällt. Ein J. S.Mill hat es 1859 bereits als Tyrannei der Mehrheit bezeichnet.
Habe ich doch gar nicht behauptet.
Es geht darum, dafür zu sorgen, dass in Zukunft islamische Prinzipien gar nicht erst Eingang finden in die Gesetzgebung, in das politische Handeln und in unsere gesellschaftlichen Normen. Schon jetzt werden Ressourcen gebunden durch Auseinandersetzungen um Kopftücher, Schwimmunterricht für Mädchen, Schächtung von Tieren, Kunstkritik etc.
Ich denke, durch eine Erhöhung des muslimischen Bevölkerungsanteils wird dieser Druck vermutlich noch zunehmen.
Was ist so unverständlich, dass die Jahre 2015 und 2016 den Durchschnitt zwar hochtreiben, aber aus dem bisherigen Verlauf des Jahres 2017 nichts darauf hindeutet, dass der Ansturm wieder auf das Niveau der Jahre 2010 bis 2012 oder 2013 sinken wird?
Mir ist durchaus klar, dass in der Quelle alle - und eben nicht nur Muslime - angezeigt werden. Andererseits werden nur die angezeigt, die bereits einen Antrag beim BAMF gestellt haben und nicht nur im EASY erfasst wurden, um anschliessend abzutauchen. Zudem kommen weitere über die Schiene Visum ins Land, die hier gar nicht erfasst werden.
Natürlich. Das haben Prognosen so an sich, dass sie mit Unwägbarkeiten verbunden sind.
Sorry, aber nachdem Du jetzt das x-te mal dieses Wort in der ein oder anderen Weise verwendet hast. Es schreibt sich mit ä an der Stelle des zweiten a. Von „präsentieren“.
Auch Klimamodelle für 2050? Oder nur ausnahmsweise im Falle der Migration. Natürlich kann ein Gegensteuern oder „mehr davon“ die Zahlen massiv verändern. Man stelle sich hypothetisch eine GroKo aus Grünen und Linkspartei mit ihrer Politik „jeder soll kommen und bleiben“ vor. Oder aber eine EU-weite Abweisungspolitik, bei der „Flüchtlinge“ und Flüchtlinge ausnahmslos in Drittländern untergebracht werden. Die einen strikt abgelehnt, die anderen mit Finanzmitteln der EU via UNHCR versorgt.
Da sehe ich nur für wenige Binnenregionen eine absehbare Chance in der sehr nahen Zukunft.
Die Schätzungen sind durchaus schwierig und für Ende 2015 zweifele ich sie sehr an (bitte Quelle).
Das ist auch in der Überspitzung Unfug und Spekulation.
Alles, über das hier gerade diskutiert wird, steht in der Verantwortung von 12 Jahren Merkel. 2015 oder der gerade stattgefundene Kongress Afrika, bei welchem die geschäftsführende Kanzlerin erneut Einladungskarten ausgeteilt hat, sind lediglich Highlights im konstanten Anstieg auf dem Weg neoliberalen Denkens.
Wo bitte wird denn allen Anderen etwas versagt?
Es wird versucht, einen bestmöglichen Konsens zu finden und im Fall des Schweinefleischs im Kindergarten ist es eine verschwindend winzige Minderheit, welche sich darüber aufregt - diese Kinder werden aber auch nicht von Essen ausgeschlossen, so what?
Nein, das tust du nicht, denn es war keine Aussage sondern eine Frage.
Aber danke, dass du wenigstens eine klare Ansage machst, mit der du einzuordnen bist.
Du hast nicht einmal gelesen, dass der Elternrat ins Boot genommen wird? OK …
Die Statistik zeigt die Anzahl der Muslime in Deutschland nach Glaubensrichtung (in Tausend). Für das Jahr 2015 wird die Gesamtanzahl der Muslime in Deutschland auf ca. 4,4 bis 4,7 Millionen hochgerechnet.
Demzufolge sind die Zahlen gar nicht erfasst worden.
Die Zahlen sind allein schon deswegen problematisch, weil sie erheblich auf dem Zensus 2011 beruhen, bei dem die Antwort auf rel. Zugehörigkeit IMHO freiwillig war. Das die Zahl der Aleviten zwischen 300.000 und 700.000 geschätzt wird (vgl. Statista) und man sich der Einfachkeit halber für 500.000 entscheidet, zeigt eine grosse Spannbreite für Ungewissheiten (die bei der Gesamtanzahl der Muslime sicher nicht so breit ist).
Was tun die denn da so wenn sie ihrer Religion - nachgehen? Wie willst Du wissen, dass die alle das tun wie du Dir das offenkundig so schön vorstellst? Phantasie hast Du ja! Erklärst Du vielleicht Deine Sicht der Dinge in dieser Diskussion sogar zum Maßstab?