Bearbeitetes Bild veröffentlichen?

Hallo,
ich habe von einer Bekannten ein Bild zur Digitalen Bearbeitung erhalten. Die Rechte für dieses Bild sind in einem TfP Vertrag zwischen Ihr und dem Fotograf geregelt.

Sie besitzt die Rechte am Bild es für nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen.

Darf ich das bearbeitete Foto auf meiner Homepage veröffentlichen (Ihre Erlaubnis habe ich) wenn ich den Fotografen nenne? Muss ich den Fotografen nennen? Oder muss ich auch den Fotografen um Erlaubnis Fragen?

Frag den Fotografen.
Ist auch ein Gebot der Höflichkeit
LG
Mike

Frag den Fotografen.
Ist auch ein Gebot der Höflichkeit
LG
Mike

Das ist schon klar, mich hat bei der Frage mehr die rechtliche Seite interessiert, also „muss“ ich den Fotograf Fragen oder „kann“ ich den Fotograf Fragen.

Hallo,

Aus wenn der Lady die Verwendung eingeschränkt erlaubt ist, darfst Du das Bild nicht veröffentlichen, ohne den Fotografen als Copyright-Besitzer um Erlaubnis zu fragen. Ausserdem muß die Abgebildete ebenfalls ihr Einverständnis geben, denn sie hat das Recht am eigenen Bild, wenn es sich nicht z.B. um Angela Merkel handelt, bei der das nicht so ist - sie ist eine Person des öffentlichen Interesses.

Es grüßt

Der Daimio

Das hängt von den ganz genauen Rechten ab, welche das Model erhalten hat.

So wie Du es geschildert hast: Eher nicht.

LG
Mike

Hi,

Sie besitzt die Rechte am Bild es für nicht kommerzielle
Zwecke zu nutzen.

Richtig. SIE, nicht Du.

Darf ich das bearbeitete Foto auf meiner Homepage
veröffentlichen (Ihre Erlaubnis habe ich) wenn ich den
Fotografen nenne?

Nein, Du musst ebenso den Fotografen um Erlaubnis haben. Er ist der Urheber.

Muss ich den Fotografen nennen?

Siehe oben. Er wird Dir dann sagen ob Du das bearbeitete Bild so nutzen darfst oder ob er seinen namen genannt haen möchte oder ob er Dir das Nutzungsrecht nicht geben mag.

Oder muss
ich auch den Fotografen um Erlaubnis Fragen?

Genau das. Ansonsten wäre es eine Urheberrechtsverletzung und DAS kann teuer werden.

In den meisten Fällen wird der Fotograf aber eben nichts dagegen haben und ein kurzer Mailverkehr reicht da meist auch schon aus.

Gruß
h.

Vielen Dank :smile: