Ahoi!
Ich glaube ich werde bekloppt -.-
Glaub mir, das hilft auch nicht…
Sprich; Das fängst schon beim öffnen an, es lädt und lädt. nach etwa 3 Minuten ist es dann integriert. Jeder einzelne Schritt dauert wieder und wieder ewig - wie zb einfach die Tonspur öffnen, es dauert…
Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber ich sitze hier vor einem i7 mit 16 GB RAM. Klar, es geht etwas schneller - aber von „zügig“ oder gar „sofort“ bin auch ich weit entfernt.
Das Öffnen eines Videos mit einem Bearbeitungsprogramm bedeutet nun mal, das erst mal der komplette Videostream nach Schlüsselframes durchsucht und indiziert wird - das dauert selbst bei SD-Videos schon gut eine halbe bis eine Minute.
Das schneiden kann man quasi komplett vergessen, da ein einzelner Schnitt und das ausschneiden von einem Teil des Videos dauert in etwa 10-20Minuten.
Naja, dabei wird ja auch der komplette Videostream einmal vollständig umkopiert und dabei ggf. an den Schnittstellen rekodiert.
So ein Schnitt dauert auch auf einer Rennmaschine mehrere Minuten - da werden ja reichlich GigaByte durch die Gegend geschippt.
Ich weiß das es 99% an meinem Pc, bzw. dessen Leistung hapert, doch hatte ich das Problem schon beim abspielen von HD Videos,
Abspielen ist das Allerkleinste, da kommen die Bytes ja Stück für Stück und ohne Sprünge, das schafft jeder halbwegs aktuelle Rechner - bei der Bearbeitung gehts aber um ganz andere Dinge.
Jetzt habe ich die Hoffnung das es auch ein Bearbeitungs und Schnittprogramm gibt, das meinen Pc weniger beansprucht, als die bearbeitung selber.
Im HD-bereich?
Vergiss es.
Das einzige, was ein bischen hilft, ist eine zweite Festplatte und strukturiertes Arbeiten, das man die Operationen, bei der der komplette Stream umgeschaufelt wird, beispielsweise muxxen, demuxxen und schneiden immer von der einen auf die andere Platte macht. Ausdrücklich: zwei physikalische Platten, nicht zwei Partitionen!
Nur, um das mal ins rechte Licht zu rücken:
Wenn ich maximale Filterketten auffahre, also mit solchen Dingen wie Entrauschen, DeSpotten, Schärfen, Helligkeits- und Farbkorrekturen etc. arbeite, dann schaff ich auch auf meiner Rennmaschine für einen HD-Film Encodingzeiten im 24 - 48-Stunden Bereich - und mehr.
Wie Allesquatsch schon schrieb:
Spiele und Videobearbeitung sind die Anwendungen, die nur auf leistungsfähigen Geräten laufen.
und das wird sich wohl noch ein Jahrzehnt lang nicht ändern.
lg, mabuse