Bearbeitung vom Ton der selbstgemachten Videos ?

Hallo, ich habe auf der Winterworld (einer großen Techno Veranstaltung die in Hallen stattfindet) mit meiner Digi-Cam Videos gemacht.
Das Bild ist soweit ganz in ordnung , nur der Ton ist leider miserabel(vermutlich wegen dem vielen Bass).
Weiss jemand wie man den Ton irgendwie verbessern kann?
Vielleicht mit einem kostenlosen Programm?
Und wenn ja mit welchem und wie ?

Der Ton läßt sich mit den meisten Videobearbeitungsprogrammen „ein wenig“ aufpeppen. Ich arbeite (meist) mit dem Programm „Studio Ultimate“ und hatte bisher mit der Tonverbesserung keine wirklichen Probleme. Allerdings kam es bei mir nur darauf an, dem Video Ton „unterzulegen“ oder gesprochenen Text einzuspielen oder verständlicher zu machen.

Bei einer „Techno“-Veranstaltung liegt es ganz sicher nicht nur an den extremen Bässen. Da kommen noch eine Reihe an Störgeräuschen - die man als reiner Zuhörer/Besucher so garnicht wahrnimmt - hinzu. Und die (meistens) relativ schlechte Hallenakustik spielt dann ebenfalls eine große Rolle.

Alles in allem fürchte ich, dass eine „Traumaufnahme“ daraus nur durch eine wirklich professionale Bearbeitung in einem professionellen Studio helfen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, in einem der vielen spezialisierten Foren Hilfe zu suchen. Also in einem Technoforum oder einem Videoforum. Ich will hier keine Namen veröffentlichen - sie sind ja auch leicht zu „googlen“. Oder einfach in Facebook zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Blazytko

Hallo,
da gibt es derzeit für Windows das kostenfreie Adobe Audition von Adobe. Damit kannst du im Breich Frequenzgang in gewissen Grenzen etwas Filtern. Frage: Kannst du nicht einfach anderen Ton unterlegen?
Grüsse RPK

Hallo, wenn ich ein solches Problem hätte, könnte ich in dem von mir angewandten Programm Ulead Media Pro 7 den Ton entsprechend nachjustieren. z.B. Bass raus, Höhen rein. Mit anderen Programmen kenne ich mich leider nicht aus.
mariohgw

Liebe®s ChaosAngel,
kostenlos fällt mir nichts ein, jedoch Pinnacle (Avid) bietet eine erschwingliche Video- und Audiobearbeitung.
Tonoptimierungen sind so ein Problem. Grundsätzlich gilt: schlechte Aufnahme - bedingt gutes Ergebnis.
Damit muss man leben. Leider.

LG Erwin

Hallo,
hatte früher mit „Clean“ restaurierung gearbeitet. Ist aber nicht mehr Windows 7 fähig. Wenns preiswert sein soll - nimm dieses hier:
Magix Audio Cleaning Lab 17 Deluxe
kostet 12,98 €
hat gute Kritiken.
Viel Erfolg
Filmfritze

Hallo !
Hatte das selbe Problem.
Konnte aber auch nicht mit Magix den Ton verbessern.

Hi,
leider bin ich momentan nicht so ganz auf dem laufenden. Sorry
LG

Hallo;
ich würde es hiermit versuchen
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Gruß

Heinz Bastian

Hallo ChaosAngel,
google mal nach dem kostenlosen Audiobearbeitungsprogramm …Weiß aber nicht mehr wie es hieß. Ich habe bisher nur mit echten Videokameras und dem Videobearbeitungsprogramm Casablanca Avio gearbeitet. Viel Erfolg.
Gruß dito31

Nein leider nicht das die „Set“ dieser veranstalung leider nicht veröffentlicht wurden…

Kenn ich…=) mit Magix hatte ich es auch probiert das hat mir leider nicht geholfen…

Danke ,das ist eine idee =)

Hallo

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Bin bei einer ähnlichen Sache auch am suchen.
Hoffe, dass dir jemand helfen kann. Davon geh ich aus.

Gruß

Guten Tag, Danke das Sie mich als Experten ausgesucht haben. Aus einer schlechten Aufnahme ist es sehr schwer etwas gutes zu bekommen - man könnte da mit ein Audioprogramm den Bass und den ganzen Sound etwas drosseln - ich mache das im Videobearbeitungsprogramm - in Magix - mehr kann ich dazu nicht sagen, ob es kostenlose Programme gibt - sorry

Hallo,
da weiß ich leider auch keinen Rat.
Wir haben den Ton immer innerhalb des vorhandenen Videoschnittprogramms nachbearbeitet, sofern das möglich war. Bei einer sehr schlechten Aufnahme ist aber oft nichts mehr zu machen.
Hinsichtlich kostenloser Programme kann ich Dir nur die Open Source Sachen empfehlen. Da scheint sich in den letzten Jahren einiges getan zu haben. Erfahrung habe ich selbst damit aber keine.
Alles Gute Dir und Deinem Projekt,
Anna

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass das Ganze total übersteuert ist. Kenne keine Software, mit der Du das ändern könntest.
Viel Erfolg bei der Suche!
HermannA

einfach mal probieren