Hallo, ich habe auf der Winterworld (einer Techno Veranstaltung die in Hallen stattfindet) mit meiner Digi-Cam Videos gemacht.
Die Videos sind soweit ganz inordnung, nur der Ton ist miserabel (ich vermute wegen dem vielen Bass).
Weiß jemand wie man das beheben kann?.. vielleicht mit einem kostenlosen Programm und wenn mit welchen??
Hallo,
zum einen ist das Plattformabhängig (Windoof oder Mac) und zu anderen davon, was denn „miserabel“ bedeutet.
Auf jeden Fall müssen Sie die Tonspur extrahieren können.
Diese ist dann mit entsprechender Software bearbeitbar. Je nach Ausstattung (= Preis sind auch automatische Filtern vorhanden.
Für die Mcwelt wäre z.B. „Audacity“ eine gute SW … aber das ist Geschmackssache.
Gruß und viel Erfolg
Windows 7 …
Ja miesarabel …es krazt sehr viel da der viele ständige Bass eindeutig die Kamera „verschluckt“ hat …
Hallo,
meiner Meinung nach kann man den Ton nicht wieder herstellen. Die Mikrofone in Camcorder und Digitalkameras sind für sehr laute Musik nicht ausgelegt, daher klingt alles sehr „blechernd“.
Wenn die Kamera einen Anschluss für ein externes Mikrofon besitzt, könnte man in Zukunft z.B. ein Richtmikrofon benutzen, um die Aufnahmequalität zu verbessern.
Viele Grüße
Dominik
http://www.cameranews.de
Hallo,
sorry, da kenne ich mich nicht aus. Aber grunsätzlich ist es so: Wenn eine Aufnahme hoffnungslos übersteuert ist (weil ungeeignete Aufzeichnungsgeräte verwendet wurden), dann lässt sich nichts retten. Es ist einfach kein Material in einer Quali vorhanden, dass irgendwie verbessert werden kann.
VG
kschachts
Hallo ChaosAngel,
vorweg: wenn das Ausgangsmaterial deutlische Schwächen hat, ist klar, daß es eine Einbuße beim Klangeindruck geben wird. Also: es wird nicht mehr ganz so schön wie im Orginal werden.
Also geht es darum, nun das Beste daraus zu machen.
Was möglich wäre: ziehe mit einem Programm (z.B. Freeware „Free Video to MP3Converter“ oder so einem) die Tonspur aus dem Video und bearbeite sie mit den üblichen Programmen (Filter, Anpassung der Lautstärke usw.) . Welche Programme Du nimmst, wählst Du danach, welches Du am besten bedienen kannst. Falls Du keines kennst oder verwendest: Eine Auswahl findest Du z.B. unter www.chip.de . Dort unter „Download“, dann weiter unter „Audio und Video“, dann auswählen. Bitte beachten, daß manche Freeware nur Freeware für den privaten Bereich ist, also nicht bei kommerzieller Nutzung .
Dann den Soundfile bearbeiten. Dann vergleiche, ob Du eine Verbesserung ereeicht hast. Wenn ja, dann mische den bearbeiteten Ton (Syncron) auf das Videomaterial. Dies geht beispielweise mit Virtual Dub. Damit lassen sich sogar Zeitverschiebungen zwischen Ton und Videoaufnahme anpassen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg wünscht Dir
Leif Kretschmer.
ich bin nicht der Experte für Videos, aber soweit ich mich mit Vertonungen auskenne, gibt es höchstens leichte Verbesserung im Klang (mal nach entspr. Programmen im Internet suchen). Den dominierenden Bass wird man nicht befriedigend rausbekommen. Programme, die das vielleicht zufriedenstellend bewerkstelligen dürften horrend teuer sein. Alles andere würde mich wundern. Aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder Wie das Sprichwort sagt: Versuch macht Kluch
Dass es nicht so schon wird wie im Original ist mir bewusst, ich hätte es nur gern wenigstens so, dass man es sich anhörn kann …=)
Danke ich werde es mal ausprobieren…
Hallo,
wenn die Aufnahmen durch Übersteuerung verzerrt sind, sprich durch zuviel Bass übersteuert, gibts meines Wissens nach keine Möglichkeit, dies irgendwie wieder „glattzubügeln“. Am Besten sind Aufnahmen mit externem Mikrofon und manueller Aufnahmepegeleinstellung, wo man penibel drauf achten sollte, nicht zu sehr in den roten Bereich zu kommen - aber das ist halt recht auffälig und wird von den Securities gleich „einkassiert“, wenn man keine Genehmigung dafür hat.
Hallo, ich habe auf der Winterworld (einer Techno
Veranstaltung die in Hallen stattfindet) mit meiner Digi-Cam
Videos gemacht.
Tut mir leid. Mit Videotonbearbeitung habe ich gar keine Erfahrungen.
Trotzdem viel Erfolg,
Gruß Gernot
Also ich will erstmal so sagen, wo nichts bzw. Wo zu viel ist kann man nicht viel retten weil wo soll es her kommen. Aber probieren kann man es vielleicht bekommt man etwas besser hin. Zu dem kostenlosen Programm musst du mal schauen gibt es genügend, aber was ich empfehlen kann ist samplitude gibt es meisten ein Trail von oder Schau mal nach samplitude Silver weil die vollversion müsste es kostenlos geben.
Kannst mir ja mal erzählen ob es geklappt hat.
Hallo ChaosAngel,
ich habe den Mitschnitt nicht gehört. Ich vermute einmal: extrem laut, völlig übersteuert und damit sehr verzerrt. Das wird auf jeden Fall schwierig. Ich drücke Dir die Daumen. Selber habe ich noch keine live-Konzertmitschnitte gemacht, kann deshalb im Detail wenig sagen.
Viel Glück wünscht Dir
Leif Kretschmer