Hallo zusammen,
ich behaupte mal von mir, dass ich handwerklich recht gut drauf bin. Ich mache sehr viel mit Holz und mit Modellen aus Kunststoff, aber jetzt ist mir das Plexiglas untergekommen und ich habe keine Ahnung wie ich dieses bearbeiten kann. Beim Sägen geht die Stichsäge gar nicht und per Hand hab ich die Eisensäge versucht. Da das Material nur 2mm hat und für mich doch recht spröde ist, hab ich bei einem notwendigen langen Schnitt meine Probleme. Auch ist mir nicht klar womit ich Löcher bohren kann.
Also wer weiß was???
Moin,
versuch mal, z.B. in einer Stadtteil-Bibliothek, das Hobbythek-Buch Nr. 7 zu finden, dort ist die Bearbeitung von Acrylglas beschrieben.
Du musst bei der Bearbeitung Kühlmittel einsetzen, z.B. Petroleum.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo,
oder besorge dir Polycarbonat/Makrolon.
Aussehen ist identisch mit Plexiglas, jedoch ist Polycarbonat bruchsicher und wesentlich einfach zu bearbeiten (zumindest braucht man kein Kühlmittel).
MfG
Hallo!
Lies mal die Bearbeitungstipps vom Erfinder/Hersteller des Plexiglases:
http://www.plexiglas.de/product/plexiglas/de/ueber/f…
MfG
duck313
Hallo,
Da das Material nur 2mm hat und …,
hab ich bei einem notwendigen langen Schnitt meine Probleme.
Bei so dünnem Mat. an einem Lineal mit Reißnadel tief einritzen und dann brechen.
Gruß Uwi
habe eine Adresse gefunden wo alles gut erklärt wird. danke an alle.
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/man_info/verarbe…
Hallo!
das ist schön!
nur ist das ja der Tipp, den ich Dir schon gestern aufgezeigt hatte.
Macht nichts.
mfG
duck313
…da gehst du fehl.
der link hat bei mir nicht funktioniert!!!
Hallo!
Und warum kann ich ihn dann anklicken?
Ich prüfe das nämlich vorher, bevor ich die Antwort abschicke.
MfG
duck313
Moin,
auch bei mir hat Ducks Link ohne Probleme auf Anhieb funktioniert.
Viel Erfolg beim Bearbeiten.
Gruß Volker
Hallo,
mit Petroleum kühlen ist echt gefährlich! Ein winziger Funke und der ganze Tisch steht in Flammen. Da auch die Gase vom Petroleum vorzüglich brennen, hast du und das Zimmer auch was davon.
Gruß
BierKiste