Hallo, folgendes, habe vor ca. 4 Monaten einen Rentenantrag gestellt, doch bisher erfolgte noch keine Reaktion der RV. Wie lange dauert denn im Normalfall eine 1.- Beantragung einer EU-Rente? Eine Freundin von mir meinte, dass ich damit rechnen müsste, dass die RV eh die Rente ablehnen wird! Auch eine Reha würde noch nicht angeordnet werden, wenn überhaupt dann erfolgen vorab nur Gutachtertermine! Erst nach einem evtl. Widerspruch wird gründlich nachgeprüft? Ist dies wirklich die übliche Vorgehensweise der RV?
Sie werden auf jeden Fall nichts ungenutzt lassen ihnen die EU Rente so schwer wie möglich zu machen. Ich kenne jetzt schon einige Fälle, und in allen hat es nie aufs erste mal auf Anhieb geklappt. Für die EU Rente brauch man entweder sehr viel Glück, oder verdammt starke Nerven. Dass eine Antwort vom RV auch mal ein halbes, bis dreiviertel Jahr dauern kann, ist bei meiner Erfahrung mittlerweile normal.
Eine Kur wollen Sie zu 95% definitiv sehen. Ist denen auch Wurst ob es schon vorweg schon klar ist dass das überhaupt nichts bringt. Die wollen einen nur schikanieren. Schauen wie Sie sich schlagen. Vor allem wenn man auch aus geistigen/ psychologischen Gründen die EU Rente beantragt.
Ich will jetzt nicht sagen dass das alles Sadisten sind, die einen lieber in die Klapsmühle bringen wollen würden. Aber je nach Sachbearbeiter/inn hat man echt das Gefühl es wäre wirklich so.
keine Hektik,die Bearbeitung dauert oft lange ,dann wird erst mal ein gutachten folgenEU rente wird ab Antragstellung gezahlt,vorerst jedoch befristet,da kommt dann öfter eine Prüfung, der haken, die rente bleibt auch so wenn der Übergang zur Altersrente erfolgt
vonopa 001, 05.09.2013 21:45
keine Hektik,die Bearbeitung dauert oft lange ,dann wird erst mal ein gutachten folgenEU rente wird ab Antragstellung gezahlt,vorerst jedoch befristet,da kommt dann öfter eine Prüfung, der haken, die rente bleibt auch so wenn der Übergang zur Altersrente erfolgt …
Hallo,
ich erhielt ca. 1 Jahr nach Rentenantrag (ich war in einer Reha- Klinik) einen Gutachtertermin , nach weiteren 6 Monaten erhielt ich Bescheid.
Ich kann nicht sagen, ob das übliche Wartezeiten waren.
Vielleicht hilf´s dir trotzdem weiter.
MfG.
B.
Es ist zu prüfen, ob der Antrag überhaupt bei der RV eingegangen ist, da bisher keine Reaktion erfolgt ist. Zudem regelmässig nachhaken und sich über den aktuellen Stand informieren lassen. Kennt man diesen, dann weiss man, wenn man ansprechen muss, damit der Vorgang beschleunigt wird. Oftmals hängt es an Anfragen bei Krankenhäusern, Ärzten, Therapeuten usw., die die Beantwortung der Fragen der RV für den Patienten nur schleppend bis gar nicht beantworten.
Gutachtertermine sind übliche, eine relativ lange Prüfphase ebenfalls.
Hallo,
nein, bei anderen Behörden würde ich diese Vorgehensweise fast als normal erklären, nicht aber bei der Rentenversicherung, die sind eigentlich sehr willig und kooperativ. Normalerweise liegt die Bearbeitungsdauer des Erstantrages zwischen 4 und 12 Wochen, daher würde ich einfach mal nachfragen, ob der Antrag überhaupt eingegangen und wie der Bearbeitungsstand ist. Gutachtertermine erfolgen immer, da diese Ärzte den Gesundheitszustand beurteilen, und Reha geht auch immer vor Rente. Aber das grundsätzlich beim ersten Mal abgelehnt wird, das ist mir neu. Passieren kann es natürlich trotzden, so wie überall.
LG, Lars Horst
www.lars-horst.de
www.fairvereinen.de
so verallgemeinern kann man das nicht!
Aber ein halbes Jahr ist durchaus drin.
Hast du denn noch garnichts gehört?
Also Befundbericht angefordert oder Gutachtentermin?
Ggfs. mal anrufen bei deinem RV-Täger
Gruß
hallo, was hast du alles vorgelegt, beim stellen deines rentenantrages? diagnosen deiner ärzte usw-gutachten? wenn ja, dann müsstest du mal anfragen, was mit der bearbeitung deines antrages ist- du müßtest doch eine bearbeitungsnummer und bestätigung deines antrages bekommen haben. ruf an und frag nach, du mußt doch auch wissen, ob du vom ärztlichen standpunkt aus noch arbeiten kannst, oder wer hat dich beim antragstellen beraten? ansonsten kann ich nur sagen, bei mir hat es etwa ein knappes jahr gedauert------ und wovon zahlst du jetzt deinen
lebensunterhalt? das muß alles geklärt werden-----mfg.lullemaus
Hallo,
also 6 Monate könnten es schon mal werden. Außerdem gilt immer Reha vor Rente!Pauschal kann man das sowieso nicht sagen, hängt vom Einzelfall ab.
Am besten den Antrag mit dem Hausarzt besprechen und dann sämtliche Unterlagen und Atteste von Fachärzten beilegen.
Man kann sich aber auch an den VdK wenden, die helfen auch beim ausfüllen.
Viel Glück und alles Gute
mfg
Christa