Erst heute habe ich festgestellt, dass die Bank für einen im Oktober 2010 gewährten Kredit eine Bearbeitungsgebühr berechnet hat. Kann ich diese Gebühr noch zurück verlangen?
Verjährungsfrist von 3 Jahren ist noch nicht abgelaufen. Es kommt jedoch darauf an, ob die Bearbeitungsgebühr per allgemeine Bedingungen erhoben wurde oder eine „Individualvereinbarung“ war. Auf jeden Fall die Bank mal anschreiben und die Gebühr zurückfordern und gucken wie diese reagieren.
Ganz großen Dank, beerserk! Ich werde die Targobank sofort anschreiben. Nein, es war keine Individualvereinbarung.
Liebe Grüße!
Frage am Rande:
Warum solltest du das zurückfordern wollen? Sind solche Gebühren nicht legal oder willst du sie nur nicht bezahlen?
Hallo,
Warum solltest du das zurückfordern wollen? Sind solche Gebühren nicht legal
Das ist durchaus möglich: http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/u…
oder willst du sie nur nicht bezahlen?
Möglicherweise will er sie nicht bezahlen, wenn/weil sie zu Unrecht in Rechnung gestellt worden sind. Wer sie trotzdem bezahlen will, darf dies selbstverständlich tun.
Grüße
Vielen Dank, ElBuffo, für den Hinweis. Reichlich naiv der Schmetterling.
Hallo Herlit,
ich hoffe Du verhälst Dich nicht reichlich naiv.
z.B. wenn du bei der Bank auch Dein laufendes Girokonto hast.
Man könnte Dir übel nehmen, daß Du den Vertrag den Du eingegangen bist nicht mehr einhalten möchtest und Dir bspsw. mal eben Deinen Dispo wegkündigen, dafür bedarf es von Seiten der Bank keine Begründung. Nur mal so als Denkanstoss.
Die eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet, wenn es keine individuelle Vereinbarung war kannst Du die Gebühr zurückverlangen.
Gruß elmore
Warum willst Du den Vertrag mit der Bank brechen?
Erst heute habe ich festgestellt, dass die Bank für einen im
Oktober 2010 gewährten Kredit eine Bearbeitungsgebühr
berechnet hat. Kann ich diese Gebühr noch zurück verlangen?
Warum möchtest Du vertragsbrüchig werden? Damit die Bank weiß, dass Du nicht mehr als Vertragspartner in Frage kommst? Damit die Bank Dir den Kredit bei der geringsten Kleinigkeit kündigt, und ggf. Konto oder Dispo sowieso?
Also: den Vertragsbruch kannst Du Dir nur leisten, wenn Du Alternativen hast.
Erdbeerzunge
warum sollte das ein Vertragsbruch sein?
Bearbeitungsgebühren / Abschlußgebühren für Kredite sind nun mal nicht zulässig.
ich habe auch die Abschlußgebühren von einem Kredit zurückgefordert und hatte danach keine Probleme einen neuen Kredit bei der gleichen Bank zu bekommen.
Die haben sogar von sich aus für die Schlussrate einen neuen Kredit angeboten. Interessanterweise wieder mit einer Abschlußgebühr…
Gruß
Pardon, aber ich glaube mich verständlich ausgedrückt zu haben. Mit einem Vertragsbruch hat meine Frage wirklich nichts zu tun. Außerdem ist meine Frage hinreichend und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Dafür herzlichen Dank an die, die mir fachkundigen Rat gaben!