Bearbeitungsgebühr für empf. falsche Rechnungen?

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage - kann ein Unternehmer, wenn er eine falsche Rechnungen erhält für deren Prüfung und Bearbeitung inkl. Schreiben an den Rechnungssteller hierfür eine Gebühr erheben? Es handelt sich um eine umfangreiche Rechnung mit 1000 Positionen im Anhang, von welcher manche falsch berechnet sind.

vielen Dank schon einmal im Voraus

Hallo Dirk,
ich kann Dir darauf keine Antwort geben. Ich weiß nicht, wie Du bei Deiner Auswahl auf mich gekommen bist, denn Rechtsfragen gehören doch nicht zu meinem Interessengebiet. Aber ich hoffe, Du findest jemanden, der Dir helfen kann.

Konny

Hallo Dirk,
ich bin leider keine „Fachfrau“, ich meine aber, daß Du für die Prüfung der Rechnung keine Gebühr nehmen kannst, daß ist meiner unwesentlichen Meinung nach Dein Risiko.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen, Heidi

Hallo Konny,

sorry, dass ich Dich zur Beantwortung meiner Frage ausgewählt hab. Das war meine erste Begegnung mit diesem Portal und irgendwie hab ich wohl was falsch geklickt. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Dirk

Hallo Heidi,

sorry, dass ich Dich zur Beantwortung meiner Frage ausgewählt hab. Das war meine erste Begegnung mit diesem Portal und irgendwie hab ich wohl was falsch geklickt. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider hast Du kaum eine Chance auf Abgeltung Deines Arbeitsaufwandes für die Prüfung einer Rechnung.
Es gehört eben im Geschäftsleben dazu und ist auch mit etwas Arbeit verbu8nden, wenn man die Rechnung eines Geschäftspartners auf Richtigkeit überprüft.
Stelle Dir vor, Du hättest keinen Fehler in der Rechnung entdeckt. Hättest Du dem Aussteller der Rechnung dann etwa 100 EURO Prämie für eine saubere und rechnerisch korrekte Rechnung überwiesen?

Wenn die Art der Geschäftsverbindung es zulässt, kannst Du natürlich für die Zukunkt eine Bearbeitungsgebühr für die Rechnungsprüfung mit dem Kunden vereinbaren. Ich halte das aber für eine Illusion und kleinlich.

Sei froh, dass Du noch einen Geschäftspartner hast und Du noch Rechnungen prüfen kannst. Wenn Du so denkst, geht es Dir offenbar noch zu gut, könnte das sein?

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Schönes Wochenende

hallo dirk,
das weiß ich leider nicht. so einen fall hatte ich bisher gott sei dank nicht.
viele grüße
carola