Beauty Angel

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Beauty Angel von Ergoline? Ich finde im Netz fast nichts darüber, außer Werbung. http://www.beauty-angel.de/
Bringt das was bzw. kann das überhaupt etwas bringen oder nur vergeudete Zeit?

Viele Grüße
Chang

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Beauty Angel von Ergoline?
Ich finde im Netz fast nichts darüber, außer Werbung.
http://www.beauty-angel.de/

Erfahrungen damit habe ich keine, aber ein bisschen Information zur Wirkweise findet sich auf den diversen Webseiten schon. Danach soll das Licht die Fibroblasten, die für die Produktion von Collagen zuständigen Zellen des Bindegewebes, zu erhöhter Tätigkeit anregen. Die Einlagerung von Collagen spannt die Haut und führt damit zu einem glatteren Aussehen.

Mir ist nur ein Auslöser bekannt, der die Fibroblasten zu höherer Produktion anregen kann: Eine Gewebeschädigung. Tatsächlich gibt es Studienergebnisse, wonach die Exposition der Haut mit UV-Licht die Fibroblastentätigkeit und damit die Collagenproduktion anregt.

Nun scheint es nicht sonderlich sinnvoll, die Haut vorsätzlich durch UV-Bestrahlung zu schädigen, um im Gegenzug eine bessere Straffung zu erzielen. Dementsprechend strahlen die Beauty Angel-Geräte auch nicht im ultravioletten, sondern im roten Wellenlängenbereich des Lichts.

Nur stellt sich damit natürlich die Frage, woher denn die Wirkung kommen soll, wenn der verantwortliche Auslöser gezielt ausgeschaltet wird. Natürlich lässt sich bei hinreichend intensiver Strahlung auch mit rotem Licht eine Hautschädigung erzielen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Ergoline mit ihren Geräten eine vorsätzliche Körperverletzung riskiert. Ich will nicht ausschließen, dass Beauty Angel-Geräte zu einer Förderung der Collagen-Produktion führen können, der Effekt dürfte aber ziemlich geringfügig sein.

Gruß

Danke, Herrmann. Ich kann mir das eigentlich auch nicht so recht vorstellen. Geld würde ich nicht dafür ausgeben, aber in meinem Fitnessstudio kann man sich da umsonst drunter legen. Ich überlege nur, ob ich nicht mehr Straffung erziele, wenn ich die Zeit mit Gewichten verbringe :smile:

Ergoline riskiert ja bereits mit den Solarien eine vorsätzliche Körperverletzung, das traue ich ihnen also durchaus zu. Deiner Meinung nach also: bestenfalls kein Effekt.

Viele Grüße