kann man - ohne große Ahnung vom Hausbau zu haben -ein solches Haus selbst bauen?
Ein Grundstück in Südamerika besitze ich - einer Genehmigung bedarf es dort nicht.
Zur Hilfe würde ich einen Maurer engagieren, der das nach meinen Vorstellungen macht.
Ich würde es noch nicht einmal als schlimm empfinden, wenn es -wie hier auf diesem Foto- etwas "krumm und schief "aussieht.
Ohne ein gerüttelt Mass an Kenntnis und Erfahrung? NEIN.
Zumindest nicht, ohne in Lebensgafahr zu kommen, wenn man das „Bauwerk“ dann betreten/ bewohnen will.
Mit Feldsteinen zu bauen ist dazu noch eine ganz besondee Herausforderung im Vergleich zu hier üblichem Material (normiertes Mauerwerk).
Von der Herausforderung, ein tragfähiges Dach und einen sicher funktionierenden Kamin zu erstellen, gar nicht zu reden.
Hi.
Nein, es bedarf keinen großen Kenntnissen. Ich gehe mal davon aus, das dieses Gebäude in der Nähe zu deinem Grundstück steht?. Man sieht doch, das es steht wie eine Eins. Der kundige Maurer vor Ort wird das schon machen. Der ist doch mit Sicherheit auch Statiker, Tiefbauer, etc.
Nein, die hierzulande geltenden Vorschriften sind einfach nur übertrieben. Deshalb braucht es eben bei dir auch keine Baugenehmigung, oder Abnahme durch wen auch immer.
Also mach dir keinen Kopf. Das ist kein Ding. Sowas ist es Maurers und Häuslebauers täglich Brot.
P.S. Ach so: Ist die Frage ernst gemeint, oder liegts an weihnachtlichen Genussmitteln?
Sorry!
Das Dislike war nicht gemeint.
Es war unglücklich getippt!!!
Mao
möglich, dass ein solches Bauwerk nur unter Lebensgefahr betreten werden kann.
Ich habe aber immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass hier auch andere Ansichten vertreten werden könnten.
Natürlich kann man solche Häuser aus Bruchsteinmauerwerk sicher und fachgerecht erstellen und darin wohnen. Es hat wie alle massiven Mauerwerke den Vorteil des Hitzeschutzes. In solch warmen Ländern also die Bauweise der Wahl, kleine Öffnungen für Fenster und Türen, kühl am Tage und nachts erfolgt durch die Speicherung eine langsame Abgabe der Tageswärme.
Dort wo Du sie gesehen hast, werden sie auf dem Lande zur üblichen Bauweise gehören. Wenn Steinvorkommen am Ort vorhanden sind dann wäre das auch die lokale Bauweise. Auf dem Lande, sicher nicht in der Stadt.
Örtliche Handwerker sind dann mit der traditionellen über Jahrhunderte überlieferten Bauweise vertraut.
Handwerker, die bisher nur Ziegelmauerwerk kennen, werden das nicht auf Anhieb hinbekommen.
MfG
duck313
Was erwartest du?
Dass man dir dein Vorhaben schönredet?
WENN du vor Ort Leute mit einschlägiger Erfahrung rekrutieren kannst, die auch die Verantwortung dafür übernehmen wollen: Nur zu.
Aber verabschiede dich von „deinen Vorstellungen“.
Solche Gebäude werden so gebaut, dass sie funktionieren und sicher sind.
Also nach „bekanntem und bewährtem Muster“.
Da haben „moderne Ideen“ nur sehr wenig Platz.
Dazu gehören tendenziell z.B. auch grosse Fenster.
Und wenn du darauf bestehen willst, tritt Lebensgefahr SEHR schnell ein.
Deine Bauleute werden sich evtl. sogar ohne Diskussion darauf einlassen. Denn „als moderner Europäer“ hast du ja sicher ausreichend „Ahnung“ und weisst, was du dem Material zumuten darfst …
Ich gebe zu, dass ich mich ein wenig von dem „unbestimmten Gefühl“ leiten lasse, dass es nicht so schwierig sein kann, dieses Haus zu bauen und es mir deshalb nicht so einfach ausreden lassen mag.
Ich finde es aber trotzdem sehr nett von Ihnen, dass Sie sich die Mühe machen, mir ein Rat zu geben, auch wenn unsere Meinungen auseinander gehen und ich Ihnen vielleicht ein wenig zu hartnäckig bei der Verfolgung meiner Idee erscheinen mag.
Alles Gute wünsche ich Ihnen und ein kreatives neues Jahr!
Das ist Sache von Maurern, die Übung im Umgang mit Naturstein haben.
Andere Länder, andere Sitten…
Sachgerechte Gründung und ausreichende Standfestigkeit des Gemäuers bekommt ein geübter Maurer zustande. Für die Deckenkonstruktion sollte jemand mit Statik-Sachverstand eingeschaltet werden. In vielen warmem Regionen stehen ähnliche Gebäude seit Jahrhunderten.
Gruß
Wolfgang
Ausreden will das niemand.
Allerdigs IST es schwierig und für einen Laien unmöglich.
Ich selber bin „Bauhandwerker“ im Bereich Heizung/ Sanitär und täglich auf der Baustelle mit allen Gewerken in Kontakt. Dazu mit weiteren einschlägigen Berufspraktikern (Statiker, Betonbauer, Zimmerer, Elektriker) in der Famile beglückt.
Selbst so ein Haus „nur“ 1:1 nachzubauen ist nicht wirklich möglich. Denn Feldsteine sind „einzigartig“ in der Verarbeitung. Jeder Stein ist ein Unikat.
Wie schon mehrfach geäussert, ist das nur mit einschlägig erfahrenen Handwerkern durchführbar, wenn es SICHER sein soll.
Diese Ansicht könnte bestimmt auch hier vertreten werden, und falls nicht, kannst du dir ja noch andere Foren suchen.
Nur - was hast du denn von einer Ansicht zu diesem Thema? Wenn ich der Meinung bin, du kannst das, und dass dein selbstgebautes Haus stabil und standfest ist - wird dein Haus meine Ansicht wohl bei seinem zukünftigen Verhalten berücksichtigen? - Ich fürchte nicht …
von einer Ansicht zu dem Thema habe ich sehr viel, vorausgesetzt, das derjenige, der sich zu dem Thema äußert, weiß wovon er spricht.
Und manchmal muss man mehrere Ansichten zu einem Thema hören,bis man sich selber eine Meinung bilden kann.
Da kann es nämlich passieren, dass die eigene Sichtweise bestätigt wird.
Oder man muss eingestehen, dass man sich irrt.
Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens.