Bedeutendste Person der Industrialisierung

Hallöchen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Person, welche die Zeit der Industrialisierung entscheidend geprägt hat. Klar, die Erfinder der Dampfmaschine /lok waren wohl die Personen die das waren, aber die will ich nicht :grin:
Ich bin auf der Suche nach Leuten aus dem Bereich des Management. Als einen der durch die neuen Erfindungen die Welt der Produktion revolutioniert hat und der Zeit dadurch seinen Namen aufgedrückt hat.

Gibt es da den ein oder anderen Namen, welchen ich mir mal genauer anschauen kann?

Management… Seit wann sind das die, die die Welt voran bringen…

ich würde mal behaupten, Henry Ford ist der eine Name, der da ganz oben in der Liste steht, und deine Kriterien erfüllt.

Das Auto hat er nicht erfunden, das Fließband auch nicht, aber er war der erste, der Autos am Fließband fertigen ließ. Dadurch waren Autos plötzlich sehr viel günstiger und auch für die breite Masse erschwinglich, was insgesamt wieder Auswirkungen auf Wohlstand und Wirtschaft hatte.

BWL hat Ford sicher nicht studiert, aber er war der Chef seines Unternehmens, und damit stand er eigentlich an höchster Management-Ebene.

Nebenbei war es früher oft so, daß jemand, der etwas bahnbrechendes, neues erfand / entwickelte / in die Tat umsetzte, eine Firma gründete, und diese dann führte. Die Manager von früher waren nicht selten die Erfinder von den Produkten, die ihre Firma herstellte.

Wie wäre es mit Frederick Taylor?

Hallo,

ich zitiere aus Wikipedia:
Wie Sidney Pollard hervorhebt, gab es vor 1830 keine Bücher und keine Artikel in Enzyklopädien über das Gebiet des Managements.

Gruß Heinz

August Borsig.

Jean Luc Picard

Thomas Edison, James Watt, Werner Siemens und der/die Erfinder des Webstuhls, desser/deren Name ich nicht kenne.
Udo Becker

Hallo
Ich würde mal Adam Smith vorschlagen.