Bedeutet der Spruch "Hast du (nicht) noch eine Schwester/einen Bruder" Zustimmung?

Hallo zusammen,

habe eine linguistische Frage, sozusagen. Ein Kumpel von mir sagte einem bekannten Mädel, nachdem sie lange erzählte wie wichtig ihr die Familie ist, „Hast du (nicht) noch eine Schwester?“. („Nicht“ in Klammern, weil ich nicht mehr weiß, ob er tatsächlich „nicht“ sagte) Als seine Freundin ihn fragte, was dieser Spruch eigentlich soll, meinte er, man sagt so, um seine Zustimmung auszudrücken, quasi wie „da bin ich völlig deiner Meinung“ oder „sehe ich absolut genauso“.

Ich habe so eine Interpretation noch nie gehört, aber Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache. Nun Frage in die Runde: Hat mein Kumpel Recht, dass so ein Spruch tatsächlich auch Zustimmung bedeuten könnte oder verarscht er seine Freundin? :smile:

Moin

Mit diesem Teil Deiner Frage kann ich nichts anfangen, ich sehe keinen Zusammenhang zur Überschrift.

Ich verstehe die Frage ohne " nicht" als eine Frage auf die ich keine Antwort habe, also offen.

Mit „nicht“ verstehe ich es so, dass ich der Überzeugung bin, dass der Gefragte Geschwister hat und ich mich nur versichern will.

Gruß Volker

Es geht nicht darum, wie sich die Bedeutung des Satzes ändert mit „nicht“ oder ohne „nicht“.

Kommt hier wie so oft auf den Kontext an. Das kann man durchaus in diese Richtung interpretieren. Vielleicht trifft es Übereinstimmung bzw. Begeisterung besser. Hier fehlt es dem unbeteiligtem Dritten an Wissen um die beiden Gesprächspartner. Ist das bekannte Mädel z.B. verheiratet/vergeben, dann kann das schon so bedeuten, dass man sie gut findet aber weil sie schon vergeben ist, wäre es eben nicht schlecht, wenn es sie nochmal gibt. So in dieser Richtung würde ich jetzt diese Aussage interpretieren. Das muss auch nicht unbedingt eine Anmache sein.

Also, viel mehr Kontext gibt nicht. Aber da hast du Recht, das Mädel hat selbst einen Freund, ist also vergeben.

Vielleicht um die Situation nochmals zu verdeutlichen. Die Freundin meines Kumpels stand ja neben ihm als er diesen Spruch dem anderen Mädel gesagt hat, und sie hat sich voll aufgeregt. Nach dem Motto, wir zwei sind zusammen und du fragst ein Mädel, ob sie eine Schwester hätte, was soll das. Und mein Kumpel hat ihr geantwortet, dass sie selbst spinnt, dass der Spruch ganz anderes bedeutet als sie gedacht hat, sie versteht es bloß nicht.

Der kleine Haken an der Sache ist, dass die Freundin meines Kumpels selbst keine Deutsche ist, deshalb kann es durchaus sein, dass sie es tatsächlich komplett falsch gedeutet hat. Weiß ich auch nicht.