Bedeutung 'AZ reduziert'

Hallo,

meine Mutter ist vor einer Woche mit schweren Herzrhytmusstörungen ins KH eingeliefert und stationär aufgenommen worden. Inzwischen so gesund wie vorher (alles ist relativ) und ohne Folgen entlassen.

Nun ackern wir beiden Arztbrief durch. Eine Stelle können wir uns nicht übersetzen, ich finde bisher auch keine Erklärung im Netz:

„Die Patientin war AZ-reduziert, …“

Was heißt das? Vielen Dank vorab für Erklärungen.

LG Barbara

A llgemein z ustand reduziert, also schlechterer allgemeiner Zustand der Patientin.

Danke!
Danke für die schnelle Antwort!!!

1 Like
  1. Allgemeinzustand

Der Allgemeinzustand beschreibt den körperlichen und geistigen Gesamtzustand des Patienten und ist ein erster allgemeiner Eindruck. Die Beurteilung erfolgt überwiegend durch Inspektion und Beobachtung der Verhaltensweise. Der erste Eindruck basiert auf der Abfrage der Vitalzeichen wie Atmung und Bewußtseinszustand, aber auch der Sprache, Mimik, Stimmung, Körpergeruch, Körperhaltung, Ernährungszustand oder Konstitutionstyp. Die Assessmentvariable Allgemeinzustand ist auch ein persönlicher allgemeiner Eindruck des Untersuchers. Die Einteilung wird in 4 Schweregradstufen vorgenommen (1: gut, 2: mäßig reduziert, 3: deutliche reduziert, 4: vital gefährdet).

Quelle: http://www.geriatrie-bochum.de/assessment/index.htm?..

1 Like

Hi,

nochmal danke.

Meine Mutter war zwar ansprechbar und fähig zur Mitarbeit, konnte dem NA auch ausführlich Auskunft inkl. Blutbefunde geben über die letzten Anfälle, die sie in den letzen Jahren hatte. Aber klar ist man mit rasant stolperndem Herzen in einer schlechten körperlichen und auch teilweise geistigen Verfassung.

AZ…irgendwann wären wir wohl auch noch drauf gekommen, ist ja irgendwie naheliegend in dem Kontext.

LG Barbara

1 Like

Hallo !
Das bedeutet „reduzierter Allgemeinzustand“. Meist ist damit gemeint der Gesamteindruck aus Ernährungszustand, Körperpflege, Kraft, Mobilität und persönlichem Empfinden des Patienten…

Gruß !