Bedeutung der Einheit mm/dec

Hi,

ich berechne die Evapotranspiration (ETc) von Pflanzen in einem Modell und bekomme dort werte ausgegeben in
mm/day und
mm/dec.
Was bedeutet letzteres?

Beispiel: Für Beispielpflanze X habe ich nun eine Evapotranspirationsanforderung von ETc= 3,13 mm/day im Oktober. Das enspricht (laut Software) ETc=15,5 mm/dec.
Daraus werde ich nicht schlau. Was ist „dec“?

Danke für eure Hilfe!
JB

Hallo,

ich bin zwar nicht vom Fach, kann aber ähnlich sein.

Also mm/day könnte Millimeter pro Tag darstellen, mm/dec = Millimeter pro Dekade, also hier dann Millimeter pro zehn Tage. Eine Dekade ist der Faktor 10 im Verhältnis zu zwei Zahlen.

Ich hoffe, auch wenn ich nicht vom Fach bin, trotzdem etwas geholfen haben zu können.

Viele Grüße

Danke Dir. Ich hatte soeben auch einen Geistesblitz und bin zurück gekommen, um die Frage als geklärt zu markieren.
Es ist so, wie Du schreibst. Es ist schlichtweg der Faktor 10, also 10 Tage.

Grüße,
JB

Faktor 10?
Servus,

Es ist schlichtweg der Faktor 10,

was ist denn an der Rechnung 15,5 / 3,13 = 4,95 falsch? Verhält sich da irgendwas nichlinear?

Schöne Grüße

MM

Es ist schlichtweg der Faktor 10,

was ist denn an der Rechnung 15,5 / 3,13 = 4,95 falsch?
Verhält sich da irgendwas nichlinear?

Aus der Rechnung kann man auch nicht schlau werden. Es gibt Modelle (->), die auf „Oktober“ rechnen und auf jahreszeitliche Mittelwerte (Temp./Sonenscheindauer/geograph. Breite, usw.) zurückgreifen (im Link irgendwo so um Seite 29 herum).

Zitat „Beispiel: Für Beispielpflanze X habe ich nun eine Evapotranspirationsanforderung von ETc= 3,13 mm/day im Oktober. Das entspricht (laut Software) ETc=15,5 mm/dec.
Daraus werde ich nicht schlau. Was ist „dec“?“ Zitat Ende…

…bedeutet (vermutlich) dass die erste Zahl (die Anforderung) mit den Gegebenheiten des Oktobers (aus dem Modell) verglichen werden soll. Und wenn „dec“ zehn Tage sind liegt es auf der Hand wie der Vergleich ausfällt.

Soll ich noch was zu dem Thema „sinnentleertes Umgehen mit Software“ loslassen? Besser nicht!

Gruß