Bedeutung des Familiennamens Schwiedeps

Was bedeutet der Familienname Schwiedeps.
Er istselten und am meisten im norddeutschen Raum verbreitet( Pommern und Mecklenburg).

Echt keine Ahnung, aber wer könnte helfen?

viel Erfolg
Jürgen

Hallo Winfried,
so spontan kann ich erstmal nichts genaues sagen, ich werde in der Literatur nachsehen und mich wieder melden. Schwie ist evtl.abgeleitet aus zwie wie zwei (wie ja auch bei den „Zweiteltern“)
Ich meld mich! Gruß joe

Er istselten und am meisten im norddeutschen Raum verbreitet(
Pommern und Mecklenburg).

Ich hab mal im Duden „Lexikon der Familiennamen“ nachgeblättert. Da steht der Name so nicht drin. Vorstellbar wäre, daß Schwiedeps früher anders geschrieben wurde, z.B. Schwieders. Das könnte durch einen Lesefehler irgendwann mal falsch übernommen worden sein.

Im ebenjenem Duden Lexikon gibt es einen Eintrag zum FN Schwieder, ich zitiere: „auf den alten niederdeutschen Rufnamen Swider (swind + heri) zurückgehender Familienname. Hierzu gehören u.a. die Familiennamen Schweder, Schweer, Schwe(e)rs, Schwering, Schwier, Schwiering, Schwiers, Schwietering, Schwieters, Schwitters.“

Was genau jetzt aber swind und heri bedeuten, weiß ich leider nicht. Und ob man den Schluß von Schwiedeps auf Schwieders und damit Schwieder ziehen kann, ist auch nur eine Vermutung.

Hallo Winfried,
nach Studium meiner Literatur konnte ich leider auch nichts Besseres finden. Evtl. lässt sich eine Verbindung zu poln.Ahnen nachweisen, wo z.B. switac soviel wie „mit den Füßen schlagen“ bedeutet, also vom Wortstamm eher dort suchen?!
MfG joe

Hallo Winfried,

ich habe ein bisschen gegoogelt nach der Bedeutung des Namens, gefunden habe ich nichts. Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.

Grüße

JBS