Hallo Yaschar
Die Frage blieb bisher leider unbeantwortet.
Für einen alten Hippie bedeutet der Fingerzeig einfach nur „Peace“ und dazu könnte es für ihn keine weietre Erklärung geben!
Ich denke, die Frage richtet sich eher an einen Fachmann, der sich mit der Ikonographie und mit der Bedeutung von Symbolen und Handzeichen und Handhaltungen in der Kunst auskennt (z.B. Buddhas, Götter, Heiligenfiguren etc) odef an einen Frdensforschger.
Grundsätzlich muss also zwischen einem (gafischen) Symbol und einem (Hand-)zeichen unterschieden werden.
Die wichtigsten Friedenssymbole und Friedenszeichen sid:: Erhobene waffenlose rechte Hand Abhaya-Handzeichen (Frieden, Peace), Weiße Fahne, CND-Symbol (Paace-Symbol), das Zerbrochene Gewehr–Symbol, Friedenstaube, Regenbogen, Pace-Fahne, Victory-Handzeichen (Sieges- und „Paece-Hanndzeichen“), Schwerter zu Pflugscharen-Symbol, Olympisches Feuer, Papierkranich-Symbol.
Das älteste Friedens-Handzeichen ist die erhobene waffenlose rechte Hand („ich trage keine Waffe!), die im Buddhismmus abhaya heißt - übersetzt Furchtlosigkeit. Die Handhaltung symbolisiert Schutz, Frieden und die Auflösung der Furcht. Es wird meist mit der rechten Hand durchgeführt, die auf Schulterhöhe angehoben wird. Die Handfläche weist nach vorn, die Finger bleiben geschlossen und gestreckt. Der Buddha hat eine oder auch beide Hände erhoben. Diese Handhaltung heißt „Die Angst vertreiben“ (abhaya-mudra). Sie symbolisiert Schutzverheißung und Furchtlosigkeit.
In den Kriegen der Neuzeit bedeuten beibe erhobenen Hände „ich ergebe mich – ich habe alle Waffen abgelegt!“.
CND-Symbol (Paace-Symbol)
Das wohl bedeutendste Friedenszeichen wurde 1958 vom britischen Künstler Gerald Holtom im Auftrag der britischen Kampagne zur nuklearen Abrüstung (englisch Campaign for Nuclear Disarmament, kurz CND) für den weltweit ersten Ostermarsch von London zum Atomwaffenforschungszentrum in Aldermaston entworfen. Laut Holtom stellt das Symbol eine Kombination zweier Zeichen aus dem Winkeralphabet dar, nämlich von N für „nuclear“ (deutsch: atomar) und D für „disarmament“ (deutsch: Abrüstung)
Victory-Zeichen (Paece-Hanndzeichen)
Die Handgeste mit gespreiztem Zeige- und Mittelfinger wird in der Regel als Victory-Zeichen (Victory engl. „Sieg“) aufgefasst.
Es wird allerdings auch von vielen Menschen als Friedenszeichen bzw. „Peace-Zeichenl“ aufgefasst. In siesem Sinne ist die eigentliche Bedeutung dieses Handzeichen also „ Der Friede, die Friedfertigkeit und die Nächstenliebe, möge über den Krieg siegen!“
Liegen beide Finger aneinander, deutet dies auf den Jesus zugeschriebenen Friedensgruß („Friede sei mit euch - Fürchtet euch nicht.“) hin, also die 500 Jahre früher entstandene abhaya-mudra des Buddhismus.
Ich haffe dass meine Antwort eindeutig und umfassend war.
Mist besten Grüßen und Wünschen für 2012
Fachwissen Kunst-kreativ.de, [email protected]