Bedeutung des Schwans in Japan?

Hallo!

Ich habe letztens in einer Reportage über Japan etwas über den Schwan als besonderes Symbol in diesem Kulturkreis gehört. Leider habe ich zu spät eingeschaltet und konnte im Internet bisher auch keine wirklich befriedigenden Lösungen finden. Nun wollte ich fragen, ob sich jemand mit dieser Thematik auskennt und mir weiterhelfen kann.
Danke schon jetzt für die Hilfe!

Schwan, der weiße Schwan gilt in allen Kulturen als positives Symbol und versinnbildlicht Mut sowie edle Reinheit und Herkunft. Er wird oft als König der Wasservögel bezeichnet und soll bei einem Angriff auf die Jungen sogar den Seeadler in die Flucht schlagen. Als Beispiel für edle Herkunft wird angeführt, dass Gott * Zeus die mit König * Tyndareos verheiratete * Leda in Gestalt eines Schwanes schwängerte. Schwäne zogen * Apollons Wagen und den Nachen des * Lohengrin. Da Schwäne im Winter manchmal in Gewässern festfrieren und dabei durchdringende Schreie ausstoßen, wird der klagende Schwan als Ankündigung des nahenden Todes angesehen (Schwanengesang).

Quelle: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8834.html

Ich denke jetzt Mal, das verhält sich ähnlich, wie in unseren Kulturen.
Vielleicht jetzt mit den Göttern nicht genau so, aber in etwa.

P.S.: Dritter Sucheintrag bei Google.

Hallo :smile:

Im Ainu Volksmärchen, war der Schwan ein engelhafter Vogel, der im Himmel lebt.

Als die Ainu untereinander gekämpft haben, töteten sie alle bis auf einen Jungen, dieser stieg als Schwan vom Himmel.Eine Frau fand ihn und kümmerte sich um ihn. Sie heiratete ihn, um die Ainu Rasse zu bewahren.

http://www.pbs.org/wgbh/nova/hokkaido/legswa.html

Hallo MuK02,

meines Wissens hat der Schwan keine besondere Bedeutung in Japan, von eventuell aus anderen Kulturkreisen übernommenen Bedeutungen mal abgesehen.

Bist du dir sicher dass es nicht um den Fasan (Nationalvogel Japans) oder den Kranich ging?

Besonders der Kranich wird als Symbol für Langlebigkeit und Beständigkeit verwendet, taucht in Redensarten auf, wird in Form von Origami-Vögeln verschenkt und hat seit Hiroshima noch an Bedeutung gewonnen.

Eventuell ging es ja auch um Ähnlichkeiten zwischen Schwan und Kranich? Immerhin standen beide früher (Mittelalter/Edo-Zeit) auch auf der Speisekarte…

Mit freundlichen Grüßen,
SolitaryEnigma

Sorry hab da auch keine Idee…