Hallo
Ich möchte mir zwei Mittelton-Weichen selber bauen.
Zwei Luftspulen mit 1,2 mH hab ich schon.
Meine frage:
Welche bedeutung hat die ( 1,5-220 µF ) bei den Elektrolytkondensatoren ?
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/f…
LG
Hallo
Ich möchte mir zwei Mittelton-Weichen selber bauen.
Zwei Luftspulen mit 1,2 mH hab ich schon.
Meine frage:
Welche bedeutung hat die ( 1,5-220 µF ) bei den Elektrolytkondensatoren ?
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/f…
LG
Hallo!
Na, die Angabe 1,5 bis 220 µF ist der Wert des Bauteils. Den muss man natürlich vor Bestellung kennen. So wie man ja auch den Wert der Spule ( in mH) kennen muss .
Heißt, der Versender hat Tonfrequenzkondensatoren vorrätig von 1,5 µF bis zu 220 µF.
Welchen Wert Du brauchst muss der Schaltplan oder die Berechnung sagen.
Hast du denn ein Plan ?
Bipolar = ungepolt. Elkos sind normalerweise gepolt(haben einen Plus- und Minuspol und sind auch deutlich so markiert).
Sie vertragen nur minimale Verpolung. Bipolare sind etwas verpolungsfester und eignen sich deshalb für Frequenzweichen. Einbaurichtung ist beliebig.
In Frequenzweichen wird dauernd verpolt. Deshalb muss man entweder Bipolar-Elkos nehmen oder gleich die teureren Folienkondensatoren.
Warum macht man es überhaupt :
Mit den Spulen und Kondensatoren baut man Filter, die nur bestimmte Frequenzen durchlassen, andere sperren/schwächen. So kommt zum Mittelton eben nur die mittlere Frequenz, die höchsten und tiefsten Töne sind ausgesperrt.
MfG
duck313
Danke für die Info. Wird mir auf jeden fall weiterhelfen.
Einen Plan hab ich leider noch nicht.
Habe mir zwei Monacor SPA-8PA bestellt.
Hier
Diese würde ich gerne als reinen Mitteltöner verwenden.
Ich weiss nur leider nicht welche Bauteile ich genau brauch.
Mit welchen werten des Mitteltöners lässt sich berechnen welche Elektrolytkondensatoren ich brauch ?
Die Luftspulen mit 1,2 mH hat mir ein Freund empfohlen. Er meinte dickere Spulen mit mehr mH machen den Mitteltöner zu dunkel.
LG
Hallo,
deine Vorgehensweise kann man vergleichen mit verbundenen Augen auf Tauben schießen. Entschuldige bitte meinen Vergleich aber ohne einen Plan deinerseits kannst du das gleich vergessen. Die verschiedenen Lautsprecher in einer Box müssen über teilweise umfangreiche Berechnungen aufeinander abgestimmt werden. Dabei muss auch die Größe der Box mit einbezogen werden. Nur mit „irgendwelchen“ Kondensatoren und Spulen klingt deine Box nicht und du läufst sogar Gefahr das deine Lautsprecher zerstört werden. Die Aussage deines Freundes zeugt ebenfalls von Unkenntnis.
Wenn du von der ganzen Materie „Boxenbau“ keine Ahnung hast dann lass es lieber oder sei mit dem Ergebnis welches du erreichst zufrieden. Dann kannst du aber auch wesentlich billigere Lautsprecher einsetzen.
Gruß luedre