Wir müssen als Chemiehausaufgabe die Bedeutung der Halogenalkane in Natur und Technik herausfinden.
Wir müssen als Chemiehausaufgabe die Bedeutung der
Halogenalkane in Natur und Technik herausfinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane an diesem website kannst du alles nachlesen…
da die Frage sehr allgemein gestellt ist, möchte ich für die Recherche auf http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenalkane#Verwendung verweisen.
Besonders bekannt dürften die Fluorchlorkohlenwasserstoffe FCKW sein, welche die Ozonschicht schädigen http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorchlorkohlenwassers…
Eine Interessante Anwendung ist auch Teflon http://de.wikipedia.org/wiki/Teflon
Wir müssen als Chemiehausaufgabe die Bedeutung der
Halogenalkane in Natur und Technik herausfinden.
Hallo MrsDaisy,
früher wurden Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (kurz FCKW)als Treibmittel in Spraydosen und als Kühlmittel in Kühlschränken eingesetzt bis sich herausgestellt hat, dass diese Stoffe erheblich zum Ozonloch beitragen. Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Grüße
Carmen
Wir müssen als Chemiehausaufgabe die Bedeutung der
Halogenalkane in Natur und Technik herausfinden.
Wir müssen als Chemiehausaufgabe die Bedeutung der
Halogenalkane in Natur und Technik herausfinden.
Hallo,
die bekanntesten Halogenalkane sind wohl die FCKWs (Fluorchlorkohlenwasserstoffe). Sie dienen als Kühlmittel sowie als Treibmittel bei der Herstellung von Polymerschäumen. Die meisten wirken ozonzerstörend und sind deshalb zumindest in der 1. Welt verboten. Ansonsten dient insbesondere Halon als Feuerlöschmittel.
Das Halogen der Halogenalkane ist im Falle von Brom und Iod sowie neuerdings auch Chlor eine gute Abgangsgruppe, so dass Halogenalkane in der Synthese von verschiedenen Stoffe Verwendung finden. Gelegentlich ist aber auch das Hologenalkan selbst die Zielverbindung: z.B. Fluoralkane für Teflon oder diversen Arzneistoffen.
In der Natur werden Halogenalkane z.B. von Meeresalgen gebildet, aber ich habe keine Ahnung vom Zweck dieser Verbindungen.
Google doch einfach das Stichwort Halogenalkan oder Fluor-, Chlor-, Brom- und Iodalkan sowie Halogen. Da findest du viele Informationen und weiterführende Links.
Viele Grüße
Jochen Uebe
Wir müssen als Chemiehausaufgabe die Bedeutung der
Halogenalkane in Natur und Technik herausfinden.
Moin,
da ich nicht genau weiß in welchem zusammenhang (Klasse? - Leistugskurs Chemie oder nicht - Berufsschule?..) und in welcher Ausführlichkeit Du/Ihr die Informationen über die Halogenalkane benötigt, hier mal ein Link der etliches über die Halogenalkane (Fluor, Chlor, Brom, Jod) aufführt. Ist allerdings schon ein wenig „Chemielastig“.
Der Link: http://www.tomchemie.de/ORGCHEMIE.htm
Unter Wikipedia gibt es auch einige Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halogene
und dann gibts da noch Kohls Unterrichtsmaterial mit so einigen Infos:
http://www.schule-studium.de/Chemie/Chemieunterricht…
Ich glaube, da habt ihr so einiges an Infos die euch „erschlagen“ werden
Viel erfolg bei Deinen / Euren Hausaufgaben.
Halogene bedeutet einfach übersetzt „Salzbildner“
Das bekannteste ist wohl das Chlor. Unser Kochsalz - NaCl - ist eine Verbindung aus Chlor und Natrium, Chlor finden wir auch in Schwimmbädern - als Desinfektionsmittel oder in einigen Haushaltsreinigern, die dann nicht als umweltverträglich gelten. Flur zum Beispiel kommt in unserem Alltag in Zahncreme vor. In einigen Ländern wird Fluor dem Trinkwasser beigefügt um bei der Zahngesundheit zu helfen, da fluoridarmes Trinkwasser dazu führt, dass Zahnkaries häufiger auftritt, da den Menschen Fluorid fehlt. Fluorverbindungen sind in geringen Mengen in Körper und Zähne vorhanden und sorgen für die Festigkeit.
Ach ja, dann gibt es da noch das Halogen Astat. Extrem selten, radioaktiv und muss künstlich hergestellt werden. Es wird in der Nuklearmedizin benutzt zur Bestrahlung von Tumoren und wegen seiner extrem kurzen Halbwertszeit auch in der Nukleardiagnostik, da es nicht lange radioaktiv bleibt und zerfällt.
Astat gehört zu den 5 seltensten Elementen in der Erdhülle und mit geschätzten 50 Milligramm in der Erdkruste als das seltenste überhaupt (bis ein noch selteneres gefunden wird)
Grüße
Wolfgang