Hallo,
ich weiss, dass bei einer Buddhafigur die langen Ohren für langes Leben stehen. Aber für was steht die Beule auf dem Kopf?
see-kay
Hallo,
ich weiss, dass bei einer Buddhafigur die langen Ohren für
langes Leben stehen. Aber für was steht die Beule auf dem
Kopf?
nun … das kronen-chakra (sahasrara) soll sich ja außer- oberhalb des kopfes befinden.
die beule ) oder auch oft als zopf dargestellt, soll dies wohl verbildlichen, da buddha als erleuchteter nunmehr alle ernergie bis dorthin aufsteigen lassen kann.
langes Leben stehen. Aber für was steht die Beule auf dem
Kopf?
ach so … die ohren
lange ohren = deshalb langes leben, weil die ohren ein leben lang weiterwachsen. (obwohl das grund-wachstum mit ca. 5. lebensjahr erreicht ist)
aber nicht nur in die länge, auch in die breite.
vom biologischen aus betrachtet, soll dies die leistungsabnahme des innen-ohres ausgleichen. (eine größere ohrmuschel fängt mehr schallwellen ein)
weise sein, heißt zu wissen )
und die wussten damals schon viel !!!
Hallo,
langes Leben stehen.
das ist bullshit. Bevor Gautama Buddha ein Asket wurde, trug er als Adliger schweren Ohrschmuck - daher die langen Ohrläppchen. Sie zeigen also seine Entsagung an. Übrigens: laut Überlieferung starb Gautama Buddha im Alter von 80 Jahren - sooo sensationell war das auch damals nicht.
Es gibt hier ein religionswissenschaftliches Brett, wo solche Fragen besser aufgehoben sind - mit Esoterik hat das nämlich nicht das Geringste zu tun. Wenigstens hast Du für die Usnisha einen vernünftigen Link genannt bekommen. Diese gehört - anders als die ziemlich profanen langen Ohrläppchen - zu den 32 Merkmalen eines Buddha, die tatsächlich besondere Qualitäten symbolisieren.
Freundliche Grüße,
Ralf