Hallo Ihr, ich bin als Westfälin nach Badenwürttemberg gezogen und immer wieder höre ich das Wort: funz. Ich kann mir leider keinen Reim daraus machen und hab auch die verschiedensten Antworten bekommen. Woher stammt es denn nun wirklich? Kann mir das jem
Schwäbisch ist leider sehr weit von Österreichisch entfernt.Das Wort Funz für sich alleine kenne ich gar nicht,im Internetslang gibt es den Ausdruck daß etwas funzt,soll heißen es funktioniert.
In unserem Dialekt gibt es den Ausdruck Funzen für eine unangenehme dumme Frau und den Ausdruck Funzel oder Funzl für ein schwaches nicht ausreichendes Licht.
Falls das Alles nicht funzt wäre ich dankbar für eine Info was Funz bei den Schwaben bedeutet.
Liebe Grüße aus Österreich
Ich kenne den Begriff nur als: „das funzt“, bzw. „das funzt nicht“:
Kurzform von „funktioniert“
LG!
Hallo Tanja,
am gescheitesten ist, Du stellst die Frage im Mundartbrettl:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…
Ich kenne „funzlig“, „funzeln“, „es funzt“ aber ein „funz“ kenn ich auch nicht.
Viele Grüße,
Roland
. . . immer wieder höre ich das Wort: funz. Ich kann mir leider keinen Reim (daraus) darauf(!) machen . . .
Ohne Kontext (also in welchem Zusammenhang das Wort vorkommt) kann ich auch nichts sagen – aber evtl. bekomme ich da noch Aufklärung . . .
Gruß
Peter
Funz ist ein dialektaler Begriff für Vulva ().
Ob das in deinem Fall wirklich so gemeint war, kann ich nicht beurteilen, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Die verschiedenen Antworten hast du vielleicht nur erhalten, weil es den Gefragten unangenehm war zu sagen, was konkret es bedeutet.
Bin Franke und kenne das Wort nicht. Sorry!