Bedeutung von Auto-Lichtzeichen?

Hallo,

leider habe ich kein wirklich geeignetes Brett für meine banale Frage gefunden. Ich hoffe, das passt hier einigermaßen. Verkehrsrecht fand ich jedenfalls nicht so toll.

Also: Ich fahre auf der Autobahn mit recht hoher Geschwindigkeit auf der rechten Spur. Ein KFZ überholt mich und schneidet mich beim Einscheren übelst. Ich gebe dem Fahrer eine Lichthupe hinterher. Er antwortet mit kurz eingeschaltetem Warnblinklicht.

Wie ist diese Reaktion zu deuten? War das eher eine Entschuldigung oder vielmehr ein L. m. a. A.?
Ist jetzt nicht die wichtigste Frage der Menschheitsgeschichte, interessiert mich aber trotzdem brennend!

-)

Hallo,

Wie ist diese Reaktion zu deuten?

Das kann Dir nur der Fahrer sagen, aber wenn ein LKW überholt, blendet der überholte dann kurz auf, wenn der überholende wieder rechts reinziehen kann, also vorbei ist.
Und dafür bedanken sich die Jungs schon mal mit einem link-rechts-Blinker.

Gruß,
Andreas

Hupen und Lichtzeichen nur als Warnsignal

Hallo, XX513

Die Geschichte der ‚Lichthupe‘ ist eine Geschichte der Missverständnisse und Gefährdungen. Deshalb
sind Lichtsignale ausschliesslich gemäss Strassenverkehrsgesetz (ch) bzw. gemäss StVO (de) zu
benützen.

Grundsatz: Immer, wenn du nach Gesetz hupen darfst, kannst du auch die ‚Lichthupe‘ benützen – vor
allem nachts – also in den folgenden Fällen:

— Als kurzes Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht.

— Um das Überholen anzukündigen, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

Und, durch die Benutzung der ‚Lichthupe‘ darf niemand belästigt oder geblendet werden.

Die Lichthupe ist also ein Signal mit warnender Funktion, genau wie die akustische Hupe. Sie wird leider,
wie die Hupe, häufig zweckentfremdet. In solchen Fällen kann eine Busse ausgesprochen werden.

http://www.fahrtipps.de/pkw/lichthupe.php

Gruss
Adam

Ich denke, wenn mir einer mit 150 km/h beinahe in die Karre fährt und es anscheinend nicht einmal merkt, habe ich allen Grund, mich und künftige Überholte gefährdet zu sehen. Oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo XX513,

Wie ist diese Reaktion zu deuten? War das eher eine
Entschuldigung oder vielmehr ein L. m. a. A.?

Das würde ich eher als: „Entschuldigung“ und „Danke“ interpretieren.

Gruss
Paula

Hallo, XX513

Also: Ich fahre auf der Autobahn mit recht hoher
Geschwindigkeit auf der rechten Spur. Ein KFZ überholt mich
und schneidet mich beim Einscheren übelst. Ich gebe dem Fahrer
eine Lichthupe hinterher. Er antwortet mit kurz
eingeschaltetem Warnblinklicht.

Wie ist diese Reaktion zu deuten? War das eher eine
Entschuldigung oder vielmehr ein L. m. a. A.?

ich denke Letzteres. Als Entschuldigung und Danke kenne ich ein Zeigen der geöffneten Hand.

Ich versuche übrigens, auf solche Verkehrswidrigkeiten, nicht mit Hupen oder Lichtzeichen zu reagieren, nachdem ich feststellen musste, dass die Autofahrer immer aggressiver werden.

Ein Autofahrer wollte uns auf der Autobahn rammen, als mein Mann ihn angehupt hat.
Ein vollbesetzter Wagen hat uns einige Zeit verfolgt, als mein Mann seinen Unmut mit Hupen geäussert hat.
Autofahrer haben vor uns die Bremse 'reingehauen.

Am Besten achtet man darauf, dass man die Scheiben hochgefahren hat und dann kann man fluchen, was das eigene Fluchrepertoire so hergibt.

Gruß
karin

Moin,

War das eher eine Entschuldigung

es kommt vor, dass in solchen Momenten der Angeblinkte die Hand hebt - das würde ich als Entschuldigung oder als „Danke für dein Verständnis“ ansehen. Noch schöner ist diese Geste, wenn sie ohne Blinken / Hupen / Faust schütteln kommt.

oder vielmehr ein L. m. a. A.?

Mindestens, wenn nicht mehr.

Gruß Ralf

Hi,

Ich versuche übrigens, auf solche Verkehrswidrigkeiten, nicht
mit Hupen oder Lichtzeichen reagieren, nachdem ich
feststellen musste, dass die Autofahrer immer aggressiver
werden.

Selbstverständlich sollte man auf das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mit Hupen oder Lichtzeichen zu reagieren. Ausser man bedankt sich. Dann gilt Lichthupe einmal links und einmal rechts. Obwohl das bei den heutigen Wagen gar nicht mehr möglich ist.

Ein Autofahrer wollte uns auf der Autobahn rammen, als mein
Mann ihn angehupt hat.

!

Ein vollbesetzter Wagen hat uns einige Zeit verfolgt, als mein
Mann seinen Unmut mit Hupen geäussert hat.

!

!
Bei solchen Äusserungen bekomme ich Angst. Nur wer sich wirklich übelst daneben benimmt bekommt solche Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer zu spüren.

Paula

Hi,

Selbstverständlich sollte man auf das Verhalten der anderen
Verkehrsteilnehmer nicht mit Hupen oder Lichtzeichen zu
reagieren.

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__16.html
§ 16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
-> 2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

Ein Autofahrer wollte uns auf der Autobahn rammen, als mein
Mann ihn angehupt hat.
Ein vollbesetzter Wagen hat uns einige Zeit verfolgt, als mein
Mann seinen Unmut mit Hupen geäussert hat.

-> Bei allen diesen Fällen wurden Warnzeichen gegeben, weil Autofahrer uns verkehrswidrig gefährdet haben.

Bei solchen Äusserungen bekomme ich Angst.

Bei den verkehrswidrigen Gefährdungen habe ich teilweise Todesangst bekommen.

Nur wer sich
wirklich übelst daneben benimmt bekommt solche Reaktionen der
anderen Verkehrsteilnehmer zu spüren.

Wer solche Äusserungen macht:

• hat bisher Glück gehabt
  • fährt selber nicht Auto
    oder
  • fährt nur seine Hauseinfahrt hinauf - und hinunter.

karin

Servus,

als (auch) Oldtimerfahrerin bin ich eher auf der geduldigen Seite…*lächel* - ich würde es als Entschuldigung interpretieren.

Ich hebe in solchen Fällen, also wenn ich was „angestellt“ habe - deutlich und lange die Hand - dann werde ich manchmal angeblinkt, oder „angewarnblinkt“ - das nehme ich dann als Zeichen, dass die Entschuldigung angekommen ist.

Ich weiß, dass alle Lichtzeichen (außer den erlaubten:smile:) normalerweise verboten sind, aber: ich werde z.B. mit dem Oldtimer manchmal (von hinten) gegrüßt, dann blinke ich rechts/links zum Dank, ich gebe Zeichen zum Überholen oder zum Bremsen - und ich freue mich - vor allem mit dem Oldie über jeden Lastwagen, der mir anzeigt, dass ich überholen kann - was mit dem Alten oft schwierig ist.

Auf die Gefahr, dass ich anecke - ich finde, dass die „Lichtsprache“ aus der Mode gekommen ist und dass das schade ist. Ohne damit allen „Notblinkern“ das Wort zu reden!

Lieben Gruß aus Wien von jenny,

die zugibt, dass sie auch vor den (mittlerweile) blauen „Mäusen“ warnt - obwohl das streng verboten ist - und daher definitiv keine Aufforderung sein soll!!!