Hi zusammen.
Auf einer Feier meinte letztens jemand zu mir, dass er Avantgarde Musik höre? Was heißt dass denn genau? Wikipedia hat mir nicht wirklich geholfen…
Hallo,
Avantgarde bedeutet eigentlich „Vorhut“ (militärisch), wird aber in dem Sinne heute nicht mehr benutzt.
Es kann sich also um Musik handeln, die noch nicht „in“ ist.
Wer also früher Stockhausen hörte, befasste sich mit Avantgarde Musik, sofern man diese Bezeichnung auf Musik überhaupt anwenden kann.
Vielleicht ist auch hier Musik der „Aussenseiter“ gemeint, also Musik, die nur ganz wenige hören. Rap war am Anfang dann auch so etwas wie Avantgarde.
Gruß Heinz
Danke für den Versuch es mir zu erklären. Ich glaube ganz habe ich es noch nicht verstanden.
Irgendwie gehen die Begriffe Rap und Avantgarde in meinem Kopf nicht Hand in Hand.
Liegt sicher daran, dass Avantgarde für mich so nach extremen Können mit Instrumenten klingt und Rap meistens keine Instrumente verwendet.
Hallo,
frei übersetzt kann mann auch Vorreiter nennen. Früher haben nur wenige Menschen Rap gehört, gehörte noch nicht zum Mainstream.
So auch die Musik von Stockhausen (ich persönlich finde immer noch ein bischen avantgarde )
Kann aber auch sein, dass dieser Mensch die Gruppe Avantgarde meinte.
Grüße
Hallo,
das Problem der Deutung liegt wohl darin, daß der Begriff „Avantgarde“ nur eine militärische Bedeutung hatte.
Avantgarde: Vortrab, Vorhut, erste Linie des Heeres. (Fremdwörterbuch 1883)
Man hat ihn dann auf andere Bereiche angewandt, aber da gibt es eben keine Deutungssicherheit. Avantgarde soll auch intelektuell klingen, etwas Anderes, Besonderes zu bedeuten.
Gruß Heinz
Der Witz ist, dass die Avantgarde - „Vorhut“ - eigentlich kein absoluter Begriff ist, sondern sich relativ auf den Status quo bezieht. In der Musik hat sich der Begriff jedoch für experimentelle Musik etabliert, die die klassischen Vorgaben eines Musikstückes hinter sich lässt. Die Musik ist atonal, hält sich nicht mehr an Tonarten.Teilweise wird ein Stück spontan und bunt zusammengewürfelt. Stark sind auch die Überschneidungen mit Performance-Kunst, ein Beispiel wäre hier das Stück 4’33" von John Cage https://de.wikipedia.org/wiki/4′33″, das nur aus Stille besteht, aber dennoch auf der Bühne aufgeführt wird. Ein anderes bekanntes Beispiel ist das Helikopter-Streichquartett von Karlheinz Stockhausen: https://www.youtube.com/watch?v=13D1YY_BvWU
Unter Wikipedia wirst Du unter dem Stichwort „Neue Musik“ mehr finden.
P.S.: Avantgarde ist kein rein militärischer Begriff!