Bedeutung von C2 und C4 Dozent

Hallo,
könnt ihr mir erklären was ein C2 und was ein C4 Dozent ist? Das wäre echt nett.
Grüße, Matthias.

Hallo,
könnt ihr mir erklären was ein C2 und was ein C4 Dozent ist?
Das wäre echt nett.
Grüße, Matthias.

Hallo,

es handelt sich um Besoldungs, also Gehalts- bzw. Steuerklassen.
z. B. A 9 Polizeikommissar oder A 16 Oberstudiendirektor,
bzw. B 2 Ministerialrat oder B 11 Staatssekretär.
Besondere Besoldungsgruppen haben noch die Richter und Staatsanwälte (R 1 Richter am Amtsgericht oder R 9 Generalbundesanwalt) und die Hochschullehrer (Reihe C).

Also:
Bundesbesoldungsordnung C für Hochschullehrer
C 1 und C 2 sind inzwischen abgeschafft. Das waren die Besoldungen der Assistenten und Assistenzprofessoren (Beamte auf Zeit).
C 3 und C 4 sind für die Professoren auf Lebenszeit reserviert. C 3 sind diejenigen Professoren, die vorrangig für die Lehre (nicht für die Forschung) zuständig sind. Sie sind oft nur für einen speziellen Bereich zuständig, aber nicht immer.
C 4 sind die „Könige“ der Professoren. Sie haben feste Lehrstühle, d. h. ihr Renommee ist meistens höher als das der C3er. Sie sind für die klassischen Bereiche der „Forschung und Lehre“ zuständig. Das kann manchmal dazu führen, dass sie die Lehre vernachlässigen (manchmal auch noch die Forschung).
Der Gehaltsunterschied zwischen C 3 und C 4 beträgt ungefähr 1000,- DM pro Monat (ohne Zuschläge).

Reicht das an Wissen? Auf die Qualität kann man aus der Einordnung nicht immer schließen.

Alles Gute

Thomas Miller

Moin

Hallo,
könnt ihr mir erklären was ein C2 und was ein C4 Dozent ist?
Das wäre echt nett.
Grüße, Matthias.

zusaetzlich kommt noch dazu, dass ein C4, im Gegensatz zum C2, emeritiert. Das bedeutet, dass er nach seiner Pensionierung (oder hier Emeritation) noch dass Recht auf ein Zimmer und einen Arbeitsplatz an der Uni hat, das Recht besitzt auch weiterhin Doktoranden auszubilden und Pruefungen abzuhalten. Wird aber glaube ich nur noch selten vollstaendig wahrgenommen. C4’s sind in der Regel Institutsleiter.

Gruss
Detlef

C 1 und C 2 sind inzwischen abgeschafft. Das waren die
Besoldungen der Assistenten und Assistenzprofessoren (Beamte
auf Zeit).

Stimmt so nicht. Die Besoldungsstufe C2 ist üblicherweise die Eingangsbesoldung für Profs an einer FH.

C1 Stellen wird es wohl in Zukunft wieder geben, wenn die Pläne mit den Juniorprofs was werden wird. es wird eben an allen Ecken gespart und die richtig guten Leute gehen in die Wirtschaft oder ins Ausland

Gandalf

Danke, Gandalf,

ich bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Thomas Miller