Bedeutung von Jehova

Ich habe ein Frage: ich weiß, dass Jehova herbräischen Ursprungs ist und einen Eigennamen Gottes darstellt.

Nun bin ich auf eine Anischt gestoßen, die mir Kopfzerbrechen bereitet:

im Alten Testament soll Jehova Jesus Christus sein, der nach dem Willen Gottes handelt; so wären in diesem Fall die 10 Gebote nicht von Gott, der nach christlicher Lehre der Vater Jesu ist, sondern von Christus selbst an Mose offenbart worden.

Ist diese Theorie haltbar? ich nahm immer an, Jahwe, Jehova sei Gott, nicht Christus. Christus ist nach dem christlichen Glauben sein Sohn, dessen Kommen im AT prophezeit wird und sich dann im NT erfüllt.

Ich hoffe, eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

das ist eine interessante Frage, mit der ich mich auch schon beschäftigt habe.

Mein Resümee (beruhend auf intensiver Bibelerforschung):
Jehova ist der Vater, Jesus der Sohn.
Vater und Sohn sind nicht derselbe!

Ich kopier Dir eine hilfreiche, ausführlichere Erklärung aus einem Bibelhandbuch:

Mat. 4:10: „Jesus sprach zu ihm: ,Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: „Jehova [„Herr“, Lu und andere], deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.“ ‘ “ (Jesus sagte offensichtlich nicht, daß man ihn anbeten solle.)

Joh. 8:54: „Jesus antwortete [den Juden]: ,Wenn ich mich selbst verherrliche, ist meine Herrlichkeit nichts. Mein Vater ist es, der mich verherrlicht, er, von dem ihr sagt, er sei euer Gott.‘ “ (Gemäß den Hebräischen Schriften ist Jehova eindeutig der Gott, den die Juden, wie sie erklärten, anbeteten. Jesus bezeichnete sich nicht selbst als Jehova, sondern sagte, daß Jehova sein Vater sei. Jesus zeigte hier ganz deutlich, daß er und sein Vater unterschiedliche Personen sind.)

Ps. 110:1: „Der Ausspruch Jehovas an meinen [Davids] Herrn ist: ,Setz dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.‘ “ (Gemäß Matthäus 22:41-45 erklärte Jesus, er selbst sei Davids „Herr“, auf den in diesem Psalm Bezug genommen wird. Folglich ist Jesus nicht Jehova, sondern derjenige, an den Jehovas Worte hier gerichtet sind.)

Phil. 2:9-11: „Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn [Jesus Christus] auch zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, so daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind, und jede Zunge offen anerkenne, daß Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters [Al: „daß alle Zungen bekennen, daß der Herr Jesus Christus in der Herrlichkeit Gottes des Vaters ist“; in LR lautet der Text ähnlich, aber in der Fußnote heißt es: „Griech. ,daß Herr (ist) Jesus Christus zu Herrlichkeit Gottes des Vaters‘ “, und auch EÜ und JB geben den Text in diesem Sinn wieder].“ (Man beachte, daß hier ein Unterschied zwischen Jesus Christus und Gott, dem Vater, gemacht wird und daß Jesus als ihm untertan dargestellt wird.)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter - sonst frag gern nochmal nach!

Grüße Ursi S.

ich kann mich ursi nur anschließen - ich bin der gleichen Meinung

In der Bibel findet man viele Stellen, die zeigen das Jesus Jehova untergeordnet ist. Jesus selbst sich selbst niemals angemaßt Gott zu sein - zB. als ihm jemand mit „guter Lehrer“ (Lukas 18:18,19) schmeicheln wollte - sagte er: "Niemand ist gut als nur einer, Gott.

Ein Zusatzgedanke dazu:
in 2.Mose 33:20 sagt Jehova zu Moses: „kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben“

Jesus wurde von vielen gesehen - und die Leute blieben trotzdem am Leben - er hat ja sogar einige auferweckt

ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben…

lg paul

Zuerst sei einmal angemerkt, dass der Gottesname nicht Jehova ist. „Jehova“ beruht auf einer falschen Leseart des Hebräischen. Die Forschung nimmt an, dass der Name Jahwe ausgesprochen wurde - da man im Hebräischen primär jedoch nur die Konsonanten überliefert hat, schreibt man eigentlich JHWH. Jetzt aber zu seiner Frage: JHWH ist der Name Gottes, gemeint ist Gott der Vater. Da wir nun aber im christlichen Glauben an ein Dreifaltigkeit glauben, in der Gott der Vater, Gott der Sohn und der Heilige Geist eins sind - ist natürlich zuerst einmal eine Unterscheidung schwierig. Doch schau dir mal Lk 20,37 an, dort spricht Jesus Christus, der Sohn Gottes ist und Mensch, über Gott in der dritten Person, also er verweist auf Gott, den er als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs bezeichnet. Der Gott der Erzeltern ist JHWH.

Hallo Alessandro,

gerne gehe ich auf Deine Frage ein und sie ist durchaus berechtigt. Und ich will Dir gleich zu Beginn sagen, dass Du mit Deiner bisherigen Annahme völlig richtig liegst.

Aber woher weiß man, was nun stimmt und was nicht? Woher kommen solche Aussagen, dass mit „Jehova“ im Alten Testament in Wirklichkeit Jesus Christus gemeint ist?

Jesus war augenscheinlich kein gewöhnlicher Mensch. Er war sogar einzigartig, denn wie die Bibel zeigt, lebte er bereits im Himmel, bevor er auf die Erde kam. In Johannes 6:38 sagt Jesus z.B. von sich selbst: „denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ Im Vers 62 heißt es weiter: „Was nun, wenn ihr den Menschensohn dahin auffahren seht, wo er zuvor war?“

Jesus besaß somit Kenntnisse und Fähigkeiten, über die gewöhnliche Menschen nicht verfügen. Das erklärt auch seine Wunder und seine außergewöhnliche Weisheit.
Bedeutet Jesu vormenschliche Existenz jedoch, dass er Gott war?

In einem Handbuch für Lehrer wird genau diese Behauptung aufgestellt. Es heißt darin: „Immer wenn sich Jesus als ‚ich bin‘ bezeichnet, . . . gibt er sich als der Jehova des Alten Testaments zu erkennen.“ Stimmt das aber?
Gemäß der Wiedergabe von 2. Mose 3:13, 14 in der Revidierten Elberfelder Bibel fragte Moses: „Wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der ‚Ich bin‘ hat mich zu euch gesandt.“

Zu diesem Text heißt es in dem Werk Pentateuch und Haftaroth (Hebräischer Text und deutsche Übersetzung mit Kommentar von Dr. J. H. Hertz), dass bei der Bezeichnung „ ‚Ich werde sein [oder ich bin], der ich bin‘ . . . der Nachdruck . . . auf der aktiven Offenbarung der göttlichen Existenz [liegt]“. Daher war es passend, diese Bezeichnung als Titel oder Namen für Gott zu verwenden, weil Gott vorhatte, seinem Volk durch die Befreiung aus der ägyptischen Knechtschaft auf außergewöhnliche Weise seine Existenz zu offenbaren. Hertz schreibt: „Die meisten modernen Erklärer folgen Raschi [ein bekannter französischer Bibel- und Talmudkommentator des Mittelalters] in der Übersetzung: ‚Ich werde sein, der ich sein werde.‘ “ In Übereinstimmung damit lautet die Wiedergabe in der Neuen-Welt-Übersetzung: „ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“

In einer Fußnote in der Neuen Scofield Bibel wird behauptet, Jesus habe in Johannes 8:58 „auf sich selbst das I c h b i n Jehovas“ angewandt, denn in diesem Vers heißt es: „Ehe denn Abraham ward, bin ich.“ Der Ausdruck, der hier verwendet wird, ist jedoch von dem in 2. Mose 3:14 völlig verschieden. Jesus gebrauchte ihn keineswegs als Namen oder Titel, sondern einfach, um auf seine vormenschliche Existenz hinzuweisen. Die korrektere Wiedergabe lautet somit gemäß der Neuen-Welt-Übersetzung: „Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.“

Es gibt tatsächlich keine biblische Grundlage für die Behauptung, Jesus würde dem Jehova der Hebräischen Schriften entsprechen. Selbst in dem Handbuch für Lehrer, aus dem ich bereits zitiert habe, wird eingeräumt: „Die Existenz Christi vor seiner Geburt in Bethlehem beweist nicht, dass er Gott war (er könnte ein Engel gewesen sein).“ Und genau das lehrt die Bibel. In seiner vormenschlichen Existenz war Jesus „ein Gott“ oder ein Göttlicher, aber nicht der Gott, der allmächtige Gott Jehova.

Und das wird in unzähligen Textstellen des Alten und Neuen Testaments eindeutig belegt. Hier nur eine kleine Auswahl solcher biblischer Aussagen:

Matthäus 4:10: „Jesus [sprach] zu ihm: ,Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: „Jehova [„Herr“, Lutherbibel und andere], deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.“ ‘ “

Jesus sagte also ganz offensichtlich nicht, dass man ihn anbeten solle.

Johannes 8:54: „Jesus antwortete [den Juden]: ,Wenn ich mich selbst verherrliche, ist meine Herrlichkeit nichts. Mein Vater ist es, der mich verherrlicht, er, von dem ihr sagt, er sei euer Gott.‘ “

Gemäß den Hebräischen Schriften ist Jehova eindeutig der Gott, den die Juden, wie sie erklärten, anbeteten. Jesus bezeichnete sich nicht selbst als Jehova, sondern sagte, dass Jehova sein Vater sei. Jesus zeigte hier ganz deutlich, dass er und sein Vater unterschiedliche Personen sind.

Psalm 110:1: „Der Ausspruch Jehovas an meinen [Davids] Herrn ist: ,Setz dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.‘ “

Gemäß Matthäus 22:41-45 erklärte Jesus, er selbst sei Davids „Herr“, auf den in diesem Psalm Bezug genommen wird. Folglich ist Jesus nicht Jehova, sondern derjenige, an den Jehovas Worte hier gerichtet sind.

Philipper 2:9-11: „Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn [Jesus Christus] auch zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütiger Weise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, so dass sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind, und jede Zunge offen anerkenne, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters [Aliholi-Bibel: „dass alle Zungen bekennen, dass der Herr Jesus Christus in der Herrlichkeit Gottes des Vaters ist“; in LR lautet der Text ähnlich, aber in der Fußnote heißt es: „Griechisch ,dass Herr (ist) Jesus Christus zu Herrlichkeit Gottes des Vaters‘ “, und auch Elberfelder Übersetzung und Jerusalemer Bibel geben den Text in diesem Sinn wieder].“

Man beachte, dass hier ein Unterschied zwischen Jesus Christus und Gott, dem Vater, gemacht wird und dass Jesus als ihm untertan dargestellt wird.

Johannes 17:3: „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“

Auch hier werden Jehova, der Vater, und Jesus, der Sohn, als zwei getrennte Personen aufgeführt, die man beide kennenlernen sollte und die einander keinesfalls gleich sind, sondern Jesus seinem Vater untersteht und von ihm „ausgesandt“ wurde.

Die ganze Heilige Schrift ist voll von solchen Aussagen, die keinen Zweifel daran aufkommen lassen, das mit Jehova der allmächtige Gott und Vater und und mit Jesus sein Sohn gemeint ist. Es ist im Allgemeinen nicht schwierig, die Wahrheit aus Gottes Wort zu erfahren, wenn man nur entsprechend nachforscht. Leider wird gerade auf religiösem Gebiet viel Unwahrheit erzählt, sodass es außerordentlich wichtig ist, sich selbst davon zu überzeugen, was die Bibel wirklich sagt.

Weiteren Aufschluss zu diesem Thema:

„Was ist damit gemeint, dass Jesus und sein Vater eins sind?“
http://www.watchtower.org/x/20090901b/article_01.htm

„Wer ist Jesus Christus?“
http://www.watchtower.org/x/20050422/article_01.htm

„Ist Jesus Gott?“
http://www.watchtower.org/x/20090401a/article_01.htm

Bei weiteren Fragen kannst Du gerne auch noch einmal auf mich zukommen.

Mit einem lieben Gruß
Andreas

Es ist im Grunde sehr einfach abgesehen von all den İrregeleiteten und falschen interpretationen. Natürlich ist Jehova geheiligt werde allein ER und all seine Namen der Einzige, Alleinstehende Gott. Jesus sagte ich ward eher Abraham ist jedoch ist Abraham zuerst als Mensch mit der Aufgabe eines Propheten zur Erde entsandt worden. İm Geist gabs seinen Himmlischen Vater auch aber auch in ihm sehe ich keinen Gott sondern nur einen von vielen Herrschaften. Die Christliche glaube beruht sicht also auf den Vater, seinen erstgeborenen Sohn und dem Geist Gottes der Wahrheit.

Liebe Mitglieder,

Also İch bin, der ich bin oder wie Moses erklären sollte „der İch bin“ hat mich gesandt ist Gott. Elohim aber auch Ya Veliyy c.c. einer der 99 Namen Gottes im İslam bedeutet Vater, da frage ich mich doch warum der Herr, Schöpfer und König sich nicht sofort als der Allmächtige Gott Vater offenbart hat und zudem noch bei seinen Gesetzen mit ehrt eure Väter und Mütter gleich alle Väter berücksicichtigt hat obwohl ER ein sehr Eifriger Gott ist. İch finde Gottes Name Vater ist nicht im Menschlichen Sinne zu begreifen und zur Verstehen. Wie es auch in dem Buch Hezekiel erwähnt wird, warum fragt ihr ständig nach meiner Name, ihr werdet Sie doch niemals beschreiben können. Daher habe ich trotz der Bedeutung dieser Name einen zu hohen respekt vor dem Herrn um ihn gerade auch wegen einem seiner Zehn Geboten als Vater anzusehen oder zu betrachten. Er ist der Herr der Herrschaften, der König des Universums und der einzige Schöpfer von jedem von uns und alles was um uns herum ist !

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Lieber Alessandro,

der Tetragram JHWH, gesprochen Jahwe und nicht Jehova, bezeichnet Gott. Der einer Gott ist dreifaltig: Gott der Vater, Gott der Sohn, und Gott der Heilige Geist, dennoch eins. Gott der Sohn hat sich mit der menschliche Natur vereint (und nicht irgendwie geschmolzen) und sie übernommen in der Person Jesus Christus. Deswegen spricht Jesus über sich als Menschensohn (die vollkommene menschliche Natur, mit Leib und Seele) und als Gottessohn (die Göttliche Natur).

So, überall wo Gott angesprochen wird sind alle drei Göttliche Personen gemeint, nur dort wo speziell der Vater oder der Sohn oder der Heilige Geist angegeben wird ist gezielt die eine Person gemeint. Also bei der Schöpfung sind alle drei dabei, bei der Mose Offenbarung auch, und, und, und.

Warum sagt Jesus Christus dass er untergeordnet ist? Weil Gott der Vater seine Ursache ist, wie der Vater auch Ursache für den Heiligen Geist ist (ausgehend, nicht erzeugt), nicht dass Jesus nur Mensch und der Vater Gott ist wie falsch einige Sekten lehren.

Ist auch falsch die Dreifaltigkeit mathematisch zu sehen oder zu zählen. Jesus selber sagt: „Ich und der Vater sind eins (Johannes, Kap. 10, Vers 30)“. Die drei Personen sind nicht in einander verschmolzen, sind unterschiedlich, dennoch als eins vereint. Wie kann das sein? Wir Menschen wissen es nicht, wir können aber es ahnen. Die heilige Väter haben so ausgedruckt: genau wie die Sonne der Kugel hat, das Licht und die Wärme, ohne dafür drei Sonnen zu sein aber nur eine, sowas ähnlich ist der einer Gott. Das ist ein Mysterium der wir jetzt nicht besser verstehen können.

Wenn du möchtest ich kann dir auch genügend Zitate liefern, die Thematik ist aber nicht trivial. Nehme in Betrachtung was der Hl. Paulus sagt: „Vor euch, Brüder, konnte ich aber nicht wie vor Geisterfüllten reden; ihr wart noch irdisch eingestellt, unmündige Kinder in Christus. Milch gab ich euch zu trinken statt fester Speise; denn diese konntet ihr noch nicht vertragen. Ihr könnt es aber auch jetzt noch nicht (1. Korinther, Kap. 3, Vers 1-2)“. Wer glaubt er kann mit seinen eigenen Kopf das Verstehen ist nicht anderes als so ein Kind.

Liebe Grüße,
Ioan

Lieber Alessandro,

der Tetragram JHWH, gesprochen Jahwe und nicht Jehova, bezeichnet Gott. Der einer Gott ist dreifaltig: Gott der Vater, Gott der Sohn, und Gott der Heilige Geist, dennoch eins. Gott der Sohn hat sich mit der menschliche Natur vereint (und nicht irgendwie geschmolzen) und sie übernommen in der Person Jesus Christus. Deswegen spricht Jesus über sich als Menschensohn (die vollkommene menschliche Natur, mit Leib und Seele) und als Gottessohn (die Göttliche Natur).

So, überall wo Gott angesprochen wird sind alle drei Göttliche Personen gemeint, nur dort wo speziell der Vater oder der Sohn oder der Heilige Geist angegeben wird ist gezielt die eine Person gemeint. Also bei der Schöpfung sind alle drei dabei, bei der Mose Offenbarung auch, und, und, und.

Warum sagt Jesus Christus dass er untergeordnet ist? Weil Gott der Vater seine Ursache ist, wie der Vater auch Ursache für den Heiligen Geist ist (anders aber), nicht dass Jesus nur Mensch und der Vater Gott ist wie falsch einige Sekten lehren.

Ist auch falsch die Dreifaltigkeit mathematisch zu sehen oder zu zählen. Jesus selber sagt: „Ich und der Vater sind eins (Johannes, Kap. 10, Vers 30)“. Die drei Personen sind nicht in einander verschmolzen, sind unterschiedlich, dennoch als eins vereint. Wie kann das sein? Wir Menschen wissen es nicht, wir können aber es ahnen. Die heilige Väter haben so ausgedruckt: genau wie die Sonne der Kugel hat, das Licht und die Wärme, ohne dafür drei Sonnen zu sein aber nur eine, sowas ähnlich ist der einer Gott. Das ist ein Mysterium der wir jetzt nicht besser verstehen können.

Wenn du möchtest ich kann dir auch genügend Zitate liefern, die Thematik ist aber nicht trivial. Nehme in Betrachtung was der Hl. Paulus sagt: „Vor euch, Brüder, konnte ich aber nicht wie vor Geisterfüllten reden; ihr wart noch irdisch eingestellt, unmündige Kinder in Christus. Milch gab ich euch zu trinken statt fester Speise; denn diese konntet ihr noch nicht vertragen. Ihr könnt es aber auch jetzt noch nicht (1. Korinther, Kap. 3, Vers 1-2)“. Wer glaubt er kann mit seinen eigenen Kopf das Verstehen ist nicht anderes als so ein Kind.

Liebe Grüße,
Ioan

Hallo, sehr interessant…
Welche Bibelstellen genau belegen diese Ansicht und aus welcher Übersetzung? Ich möchte gern dazu etwas genauer nachforschen.
Vielen Dank und viele Grüße

Die Antichristen
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=22&t…

Wer an die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus glaubt, der leugnet, daß Jesus der Christus ist und damit die Sohnschaft Jesu.

1 Johannes 2,22-23
Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet. Wer leugnet, daß Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, daß Er der Sohn ist, hat auch den Vater.

www.gtodoroff.de/antichr.htm # Der Antichrist
www.gtodoroff.de/dreiei.htm # Die satanische Lüge vom DreiEinigenGott (DEG)

Kirche und Christen
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=22&t…

Unsere Kultur des Todes und der Lüge
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…

Dumm-wie-Ein-Stein’s Lügenmärchen

Der Gesandte Gottes