Bedeutung von "PLS"?

Hallo Romana,

fündig werden kann bei PLS in etlichen Bereichen: Medizin (Patienten-Leit-System), Technik (Lasermeter), Management (Partial Least Square), Mathematik (Pythagoreischer Lehrsatz), Musik (Dateiformat zum Speichern von Wiedergabelisten), Informatik (Polynomialzeit lokale Suche), Pferde (Pferdeleistungsschau), Studium (Prüfungsleistung Studienarbeit), Event-Unternehmen, Internationale Messe der Technologien und Services für Entertainment, …

Im Bereich Medien/presse wurde ich nicht fündig, außer eben dieser Messe.

Der gesamte Satz (also nicht aus dem Zusammenhang genommen) könnte eventuell mehr Aufschluss geben!

PLS bedeutet auch ganz einfach „please“, also „bitte“

dafy

Hi,

was bedeutet im Medienbereich Presse eine Reichweite von .bis zu …PLS zu haben?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

AKÜFIS sind auch nicht meins…

Und jetzt habe ich einfach überlegt, dass die Buchstaben auch PIs bedeuten können und siehe da:
PI gibt es tatsächlich:

Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Page Impression (PI), online im Internet:

Page Impression (PI)
Kurzerklärung
Page View; Anzahl der aufgerufenen Seiten (Sichtkontakte) eines Onlineangebots. Page Impressions dienen neben der Anzahl der Visits als Maß für die Attraktivität einer Website und somit als Kriterium für den Einsatz von Bannern.
Ausführliche Erklärung
Seitenabruf, Anzahl der Sichtkontakte von Internetnutzern mit einer potenziell werbeführenden Website. Page Impressions sind neben Visits die zentrale Maßzahl zur Bestimmung der Reichweite eines Internetangebotes und deshalb für die Mediaplanung von Bedeutung. Zur Ermittlung der Kennzahl wird in Deutschland das Verfahren der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) verwendet.

Das also war des Pudels Kern oder des Rätsels Lösung!

So nebenbei: Ich habe auch etwas dagelernt!

Danke, dass ich mit dir etwas erfahren durfte!

dafy

Hi,

oh
Oh, oh

Es kann auch ein großes „I“ sein, das ich die ganze Zeit als „L“ Las.

Oh, Asche auf mein Haupt.

Tja, dann lern* ich mal lesen, Romana

Hallo Romana,

ich lerne immer dazu - nur daran merke ich, dass ich älter werde (frei nach Goethe) - im Zeitalter des lebenslangen Lernens passend - auf jeden Fall der erste Teil.
Es war ja gar kein Tippfehler/Lesefehler deinerseits, du hast es einfach so gelesen, wie es wohl viele tun oder getan hätten, denen die Materie nicht extrem vertraut ist - „Mediensprache“ eben.
Auf jeden Fall war es spannend, wieder etwas dazuzulernen und Recherieren macht mir einfach Freude, weil es meiner Wissbegierde entgegenkommt.

Auch dir viel Freude beim Entdecken und Entschlüsseln derartiger AKüs (=Abkürzungen)

dafy

Servus,

wenn Du das s von vornherein so geschrieben hättest, wie es im fraglichen Text stand, wäre das kein Rätselraten geworden.

Deine Frage nach PLS statt Pls hat die Sache völlig unnötig kompliziert.

Moral: Auch wenn alle drüber maulen, hat die deutsche Orthografie doch auch ein paar nützliche Aspekte.

Schöne Grüße

MM

Hi Dafy,

vielen Dank. Hätte nicht gedacht, dass man aus einer Bierlaune heraus etwas dazu lernen kann. Da lag ich mit dem Pils ja gar nicht so weit weg. Allerdings hat die Seite somit einen eklatanten Tippfehler.

Es freut mich, dass Du das Dazulernen als Freude empfindest. Möge es Dir Dein Leben lang erhalten bleiben.

Ciao,
Romana

Hi Dafy,

Wikipedia hat da auch manches dazu gemeint.

Die Plattform selbst hatte ich auch zweimal bereits angeschrieben, doch bislang hat es niemand für nötig befunden mir zu antworten.

Das wäre eine Zusammenfassung:

Page List s?
Post Love Sex?
Vermutlich ein „i“ vergessen und es heißt „Pils“. :smile:

„Sie erreichen Presseportale und ein Maximum an Reichweite von bis zu 120 Millionen PIs.“

Ich hasse Aküfis.

Ciao,
Romana