Bedeutung von Symbol in Wappen

Hallo liebe Wissende!

Ich hoffe es gibt hier den einen oder anderen Heraldiker, Symbol-Kenner oder was auch immer. Jedenfalls habe ich bereits zwei mal ein Symbol in einem Wappen gesehen, welches ich leider nicht identifizieren konnte.

Hier erst mal der Link zu dem einen Wappen welches ich gefunden habe:
http://www.andau-gemeinde.at/uploads/pics/wappen.jpg

Es geht um dieses „M mit Balken“ im oberen Teil dieses Wappens. Anders interpretiert könnte es theoretisch auch ein „A“, welches für die Gemeinde Andau steht, sein. Jedoch glaube ich das nicht, da ich dieses Symbol, wie bereits geschrieben, auch schon mal in einem anderen Wappen gesehen habe, diese Gemeinde/Stadt/Ort, dessen Name mir jetzt spontan nicht einfällt, jedoch mit Sicherheit kein A oder M im Namen hatte.

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße.
Bot

Hi

Für mich sieht das eher nach einem stark stilisierten Symbol aus, als nach einem Schriftzeichen.

Könnte es ein Förderturm sein?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/49/…

Oder könnte es die Brücke sein?
Die Brücke von Andau hat sogar eine eigene Sage.

http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/10301

Außerdem habe ich beim Googlen für Andau viele Fotografien mit Bergbausiegeln gefunden (gekreuzte Hammer) die den Förderturm auch wieder erklären würden (aber meistens werden ehe die Hämmer gleich genommen)

lg
Kate

Hallo Kate!

Vorerst mal ein dickes DANKE für die Antwort. Dass es einen Förderturm darstellen könnte, kann ich mir in diesem Fall eigentlich nicht vorstellen, da Andau keinerlei Bezug dazu hat. Ebenso ist für Andau der Bergbau o.ä. auszuschließen, da es im Grenzbereich von Österreich und Ungarn, und somit in der kleinen ungarischen Tiefebene liegt. Das einzige was man dort mal abgebaut haben könnte, wäre Torf. Also ich hätte keine Fotos von Bergbausiegeln im Zusammenhang mit Andau gefunden - wäre auch komisch, wenn ich ehrlich bin. An etwas „komische“ Symbole von Freimaurern oder ähnlichen Leuten habe ich Anfangs auch noch gedacht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem relativ jungen Ortswappen(dieses gibt es erst seit 1992) freimaurerische Symbole abgebildet sein sollen.

Nun zur Brücke… Diese naheliegende Vermutung hatte ich auch schon. Schließlich hat diese Brücke eine immens große Bedeutung für Andau und die europäische Geschichte der Nachkriegsjahre. Sage gibt es über diese Brücke aber keine - oder zumindest keine, die annähernd so interessant sein könnte wie die wahre Geschichte…(übrigens echt empfehlenswert!) ;o)

Aber warum sieht dieses Symbol genau so aus wie es aussieht? Und warum findet sich das exakt gleiche Symbol in anderen Wappen? Wie schon angenommen, liegt es sehr nahe, dass es die Brücke von Andau darstellen soll, aber wie gesagt, vielleicht weiß da doch noch jemand mehr. Schließlich bin ich da so, dass ich da so lange keine Ruhe gebe, bis ich es nicht wirklich weiß… *lach*

lg
Bot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Botrytis,

Ich lese dieses Zeichen als die zusammengeschriebenen Großbuchstaben M und A. Nach meiner Meinung stehen sie für „Marktgemeinde Andau“ - zwar im Widerspruch zu jeglicher heraldischen Regel, aber das ist ja der Truthahn auch.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard!

Auch dir vielen Dank für die Antwort!
Die Interpretation mit einer Mischung aus M und A ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen, weil doch sehr naheliegend. Mich irritiert nur immerwieder, dass ich dieses Symbol/Zeichen/Buchstabe? auch schon in anderen Wappen gesehen habe, bei denen es keinen ersichtlichen Zusammenhang mit M oder A gegeben hat.
Vor wenigen Minuten habe ich folgenden Lösungsansatz selbst gefunden, könnte aber auch nicht sagen, ob das korrekt ist.
Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Jockgrim#Wappen

Was meint ihr?

Dieser Vogel… das ist jedenfalls kein Truthahn, sondern eine Großtrappe… *lach*

Hallo, Botrytis,
ja, das scheint mir wahrscheinlich, es wird sich wohl um eine sog. „Hausmarke“ handeln, die in der Heraldik als „gemeine Figur“ durchaus üblich ist.
Hier siehst Du rechts ein sehr ähnliches Zeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Figur#Hausmarken
Sie mag daher aber durchaus aus dem Buchstaben M und A entstanden sein.

Gruß
Eckard