Bedeutung von träumen, dejavus ...?

hallo,

welche bedeutung haben träume und albträume grundsätzlich?

kennt ihr sog. dejavus? hatte so etwas öfter! man befindet sich irgendwo und auf einmal denkt man, dass man das schon gesehen/erlebt hat und denkt, jetzt müsste das und das passieren. geschieht dann aber doch nicht.
sind das einbildungen oder wie kommen solche dejavus zustande?

danke.

gruß

Hi,

hier ist ein Link für deine Frage, der einige Möglichkeiten zur Erklärung eines Déjà-vus aufzeigt.

http://www.allmystery.de/special/130702.shtml

greetz

Mario

Dejavus einmal anders
Hi Ihr,

habe den Artikel eben gelesen, nicht das ich jetzt eine große Diskussion anstacheln möchte, aber in meiner Vergangenheit gibt es ein dejavu, das sich mit den Erklärungsversuchen des Artikel nicht erklären läßt:

Ich war Mitarbeiter in einer Firma, deren Abteilung, in der auch ich arbeitete aufgelöst werden sollte. In meinem Fall war klar, das ich in eine andere Abteilung versetzt werden würde.

Der Abteilungsleiter kam auf mich zu und ich sagte ihm, was er mir jetzt sagen wollte (den Teil, das die Abteilung geschlossen werden soll) - ich griff quasi in das dejavu ein. Er blickte mich völlig konstaniert an, und fragte woher ich das wisse, ich sagte ihm es sein nur so eine Ahnung gewesen…

In meinem Dejavu wurde ich übrigens entlassen…
Das Dejavu war ein Traum, den ich, nachdem ich ihn geträumt hatte einem Freund erzählt hatte. Kann also mit der Beschreibung nicht übereinstimmen…

Viele Grüße

Chris.

Hallo,
den dort beschriebenen Erklärungsansatz finde ich ziemlich interessant. Intuitiv hätte ich angenommen, daß sich ein Déjà-vu einfach aus „Ähnlichkeitsmatching“ + Abstraktion erklärt, d.h. eine Person hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Ergebnis das in wesentlich befunden Punkten der aktuellen Situation ähnlich ist und holt sich diese Erinnerung in abstrahierter der Situation angepaßter Form wieder. Die im Artikel vorgestellte These ist aber ungleich kreativer *g*.

Gruss
Enno