Bedeutung von träumen?

Hallo!
Ich habe ein richitg üblen alptraum gehabt (hatte mit vielen Toten Menschen(ca 1000) zu tun wo ich auch eine mitm bein berührt habe und aufgewacht bin und an der stelle es weh tat/ meiner Familie wo aber keiner davon tod war!/ einem Bauernhof und einem fahrrad) das kam alles in dem EINE traum vor. Und der geht mir jetzt nicht mehr ausm kopf!!

Und meine Frage ist haben träume irgendeine bedeutung??
Will unser unterbewusstsein uns damit was sagen??

Hey Kibai!

Ich kann dich verstehen - ein Traum beunruhigt einen so manches Mal und lässt einem keine Ruhe. Träume sind laut Freud Inhalte des Unbewussten, welche in der Nacht während des Schlafes verarbeitet bzw bearbeitet werden. So gesehen kommen Träume nicht zufällig - jeder Traum seine Bedeutung und Berechtigung! Ein Traum sagt allerdings nichts über zukünftige Ereignisse voraus - es geht um rein subjektive Eindrücke, welche jedoch nichtsdestotrotz ihre Berechtigung haben. Ängstigt dich ein bestimmtes Thema in deinem Traum? Dem solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall auf den Grund gehen - Träume geben oft Hinweise auf unbewusste Wünsche und Ängste!

Hier noch eine gute Erklärung: (wikipedia)
Freuds Theorie zufolge wohnt den Träumen weder ein prophetischer Gehalt inne, noch handelt es sich um Produkte einer bloßen Verarbeitung vorheriger Tageserlebnisse. Vielmehr enthalte jeder Traum eine höchst intime „Botschaft“ über die von den Erfahrungen der Kindheit maßgeblich bedingte Situation des Träumenden. In der Tiefenpsychologie steht daher die systematische „Entschlüsselung“ der Träume im Dienste der Selbsterkenntnis.

Wikipedia ist ja nicht immer zu empfehlen, aber die Seite zur Traumdeutung finde ich echt gut.

Wünsch dir alles alles Liebe.

Hallo!

Ich habe ein richitg üblen alptraum gehabt (hatte mit vielen
Toten Menschen(ca 1000) zu tun wo ich auch eine mitm bein
berührt habe und aufgewacht bin und an der stelle es weh tat/
meiner Familie wo aber keiner davon tod war!/ einem Bauernhof
und einem fahrrad) das kam alles in dem EINE traum vor. Und
der geht mir jetzt nicht mehr ausm kopf!!

Und meine Frage ist haben träume irgendeine bedeutung??
Will unser unterbewusstsein uns damit was sagen??

Hallo Kibai,

ich glaube schon, dass Träume eine Bedeutung haben. Träume drücken sich aber manchmal in drastischen Bildern aus, und die Bedeutung muss trotzdem nicht so schlimm sein. Ein Bein, dass tatsächlich weh tut, kann zu einem Traum führen, in dem das Bein etwas berührt. Eine weitere Bedutung, außer die Verarbeitung des Schmerzes hat das Berühren mit dem Bein im Traum dann meistens nicht.

Du hast aber außerdem von vielen Toten geträumt. Das ist nicht einfach so mit dem tatsächlichen körperlichen Schmerz zu erklären. Ein Traum ist immer im Kontext zur Lebenssituation zu deuten. Auch ist es wichtig, welche Gefühle diese Toten im Traum bei Dir verursacht hatten. Warst Du traurig, wütend, oder wie hast Du Dich gefühlt? Warst Du im Traum eher traurig und verzweifelt, so glaube ich dass der Traum damit zu tun haben könnte, dass Du etwas aufgeben musstest. Die vielen Toten wären dann ein Symbol für alles das, was in Dir sterben muss(te). Ist das so? Dann wäre es vielleicht wichtig für Dich, Dich damit auseinander zu setzen, um das was Du verloren bzw. aufgegeben hast zu trauern, um irgendwann wieder etwas neues wachsen zu sehen.

Was das Fahrrad und den Bauernhof angeht, so müsste auch der Zusammenhang im Traum zu diesen Traumsymbolen erklärt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ei wenig helfen, mehr kann ihc zu Deinem Trau aber leider wegen der wenigen Informationen nicht schreiben.

Hi!

Ich bin davon überzeugt, dass Träume eine Bedeutung haben. Nicht alle natürlich, da man auch einfach Alltagsträume verarbeitet, aber einige. Oftmals weiß man, welche Träume als Botschaft unseres Unterbewusstseins fungieren.

Den Traum zu deuten, ist durch eine Ferndiagnose nicht möglich, besonders auch, da die Umstände eine wichtige Rolle spielen. Auch bin ich nicht versiert genug. Es lohnt sich aber, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe ein tolle Buch von Andreas Baumgarten: Das Superbuch der Traumdeutung, das kann ich nur empfehlen, da es auch einen Registerteil mit Traumsymbolen gibt.
Es lohnt sich auch, im Internet zu schauen. Z. B. auf der Seite: www.deutung.com

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche viel erfolg,
Sunny

Hallo!
Ja Träume wollen uns oft etwas sagen. Besonders die Träume, die man nicht vergisst.

Was man (meiner Meinung nach) von vornherein ausschließen kann, sind prophetische Interpretationen; Träume können also nicht die Zukunft vorhersagen.

Andererseits schließt das nicht aus, dass Träume Informationen verarbeiten, die uns vielleicht nur Unterbewusst zugänglich sind.

Ich bin in keinster Weise Psychologe oder Ähnliches, aber die intuitivste Interpretation ist, dass dein Traum Angst vor dem Tod bedeutet, dem eigenen oder dem von anderen. Natürlich kann es aber auch sein, dass er rein gar nichts zu bedeuten hat, sondern alles einfach nur Zufall war.

Ich hatte auch schon Träume, in dem verstorbene Familienmitglieder plötzlich wieder lebendig waren, obwohl ich mich an nichts erinnern kann, was diesen Traum ausgelöst haben könnte. Nach diesem Traum war ich den ganzen Tag etwas verstört. Auch wenn ich nicht mehr daran denken musste, war ich irgendwie betrübt und deprimiert.

Solche Träume kommen vor, aber solange nicht die gleiche Thematik immer und immer wieder vorkommt, würde ich es als reinen Zufall betrachten.

Hallo, ja eine gewisse Bedeutung haben Träume schon. Kann meine Träume aber selbst immer schlecht deuten. Soviel ich weiß, ist dass die meisten schrecklichen Traumbilder also wie zum Beispiel Tod eher eine positive Bedeutung. Es bedeutet nicht das jemand stirbt sondern dass die Verbindung zu ihm abstirbt also es hat eher was mit Ende zu tun.

LG Cleo

In deinen träumen verarbeitest du alles erlebte. Sie können nicht in die Zukunft zeigen (leider … ^^ ) aber wenn du dir über deine Gefühle im Unklaren bist, können sie dir helfen :wink:
Da ich deine situation nicht kenne weiß ich nicht was die träume bedeuten könnten. Tote weisen eigentlich immer auf Verlustangst…
Lg Smusie