Huhu ein Gesprächspartner meinte einmal, dass eicheln und kastanien im Judentum eine besondere Bedeutung hätten - aber er wollte mir nicht sagen welche.
Was bedeuten denn nun 8Eicheln und 2Kastanien und in welcher religion- judentum oder griechisch-orthodox ???
Kann nicht weiter helfen!
Huhu ein Gesprächspartner meinte einmal, dass eicheln und
kastanien im Judentum eine besondere Bedeutung hätten - aber
er wollte mir nicht sagen welche.
Was bedeuten denn nun 8Eicheln und 2Kastanien und in welcher
religion- judentum oder griechisch-orthodox ???
Hallo tamy !
Hm, da kann ich Dir leider auch nichts genaues zu sagen,müsste erst mal recherchieren
grüße: Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tobias,
habe schon darüber gegoogelt, aber nix Vernünftiges gefunden. Hast du durch Zufall auch meine andere Frage über 12 oder 13 Apostel etc gelesen?? Vielleicht hast Du dazu ja auch noch ne Idee. liebe Grüße und schönes Wochenende
Moin,
tut mir Leid, aber das habe ich noch nie gehört. Vielleicht kann Dir ja noch jemand
anderes helfen.
Hallo Tamy,
tut mir leid, aber da kann ich nicht wirklich weiter helfen, ich hab mal bei bibel-online das Stichwort Eiche eingegeben, das gab 14 Treffer, aber nichts wo deine 8 Eicheln erwähnt werden, Kastanie ergab gar keinen Treffer, vielleicht steht etwas im Talmud (einer Art Kommentar jüdischer Gelehrter zu den Schriften des ersten Testaments), leider habe ich aber keine Online-Version davon gefunden. Vielleicht hat der Bekannte mit dem du dich unterhalten hast ja eine geschriebene Ausgabe davon, in dem man auch Stichworte suchen kann. Ob es evtl aus dem grichisch-orthodoxen Glauben kommt kann ich gar nicht sagen. Sorry, aber viel Erfolg beim Weitersuchen und vielleicht schickst du mir mal das Ergebnis, wenn du etwas herausgefunden hast.
Hallo,
hast du deine Frage schon lösen können? Bin heute erst wd. an den PC gekommen. Falls nein, würde ich mal meine Lexika wälzen. Wer bei sowas meist auch gut Bescheid weiß, sind die Kunsthistoriker.
LG, brans
Hallo,
hast du deine Frage schon lösen können? Bin heute erst wd. an
den PC gekommen. Falls nein, würde ich mal meine Lexika
wälzen. Wer bei sowas meist auch gut Bescheid weiß, sind die
Kunsthistoriker.
LG, brans
huhu und nein - konnte bis jetzt keine antwort finden. Nun muss ich aber auch arbeiten und bin danach immer total erschossen… )) liebe grüßeHuhu ein Gesprächspartner meinte einmal, dass eicheln und
gerne falls ich mal ne antwort finde
liebe grüße
Huhu…?
Eicheln und Kastanien mit reigiöser Bedeutung? noch nie gehört!
Aber Huhu ist eine interessante Anrede…
hans
Huhu ein Gesprächspartner meinte einmal, dass eicheln und
Laut Rienecker / Lexikon zur Bibel:
„Eiche“ (zu Eichel nichts): Werden oft erwähnt, haben z.T. eigene Namen, z.T. Beerdigungsort oder Götzenopferort (Hosea 4,13. Holz für Götzenbilder,
Eiche als Bild für menschl. Größe und Stärke, die aber vor Gott ohnmächtig ist (Jesaja 2,13)
Zu Kastanie zwar eintrag, aber weiger zu verwerten.
Hm. Letztlich kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Und den Typ nochmal fragen???
Und ein kleiner Hinweis noch am Rande:
Judentum ist eine Religion
Grichisch-orthodox ist eine Konfession der Religion Christentum
LG brans
e -
Danke - bin teilweise fündig geworden - den Typ habe ich nie wiedergesehen…
viele Rosenkränze bestehen- bestanden aus Eicheln und Kastanien…
Die Zahl zwei veweist wohl auf Hochzeit, Paar oder Verband im weitesten sinne .
die 8 weist in gewisser Weise auf die Unendlichkeit hin… Aber vielleicht finde ich ja noch mehr, oder mir begegnet zur rechten Zeit wieder jemand, der mir darüber mehr erzählen kann. Man muss sich nur in Geduld üben… liebe Grüße
Dank
Sorry:1. für die späte Antwort und nochmals sorry2. Ich habe keine Ahnung vom Judentum und ich glaube, dass es Kastanien und Eicheln im Christentum keine größere Bedeutung (mehr?)
Sollte ich etwas herausfinden schreibe ich hier, wenn Du dann Du bitte auch!?
Herzliche Grüße
Markus