Bedie.anltg. Ext. Festpl. Hitachi Simpletech

Beim Kauf meiner Externen 6,35-cm (2,5’’)-Festplatte von Hitachi Simpletech 320 GB lag keine „ausreichende“ Bedienungsanleitung für einen Anfänger mit bei. Also wollte ich sie via Google herunter laden. Dort wurde mir aber keine Ext. Festpl. „Simpletech“ angezeigt, sondern nur Simple"Drive" u.ä…
Ist SimpleDrive vielleicht nur ein neuerer Name für SimpleTech oder wo finde ich eine entsprechende Anleitung, die auch für Doofe (bzw. PC-Anfänger) verständlich ist??? Danke für jede Antwort!! Caro.

eine Gegenfrage: wozu brauchst du die Bedienungsanleitung für eine Festplatte?

Vielleicht weil ich zu doof bin, das ohne hinzukriegen? Jedenfalls bin ich kein PC-Profi, der so’n Scheiß ('tschuldigung) sich einfach mal so aus’m Ärmel schüttelt. - Oder ist das wirklich sooo super-easy?

ja, ist es.
Es sei denn, du hast vor, die Festplatte zu reparieren. Aber Reparaturanleitung wirst du im Internet nicht finden.
Welches Problem hast du konkret?

Hallo Wolfgang,
also, im April 2012 war mir mein damaliger Mann bei dem „Datenaustausch/-sicherung“ behilflich. Inzwischen lässt er sich nicht mehr bei mir blicken und das einzige, was ich alleine hinbekomme, ist diese externe Festplatte mit dem PC zu verbinden. Dann wird angezeigt, dass eben im April 2012 'was gemacht wurde. Aber WIE ich nun die Daten vom PC zuerst auf diese ext. Festpl. transferiere und später die bei der letzten Datensicherung gespeicherten Daten von der Festplatte runter bekomme… das steht leider nirgens. Und ich muss dringend so eine Datensicherung/-speicherung vornehmen, weil der PC mir schon mehrfach angezeigt ist, dass kein Speicherplatz mehr zur Vfg. steht. — Danke für deine Mühe! Caro.

Hallo Caro,
so ein Prozedere wird in einem Festplatten-Manual nicht beschrieben.

Ok, als angeschlossen ist sie, erkannt wird sie und die Daten sind zu sehen. Dann steht dem Datentransfer nichts mehr im Weg.
Einfach die neuen Daten auf die externe Festplatte kopieren und wenn er fragt „Überschreiben?“ bestätigen, damit sind die alten Daten durch die aktuellen erneuert.

Es gibt auch Synchronisierprogramme, die automatisch in gewissen Zeitabständen Datensicherung machen, und das ganze vollautomatisch.