Bedienung Dunstabzugshaube von Bauknecht

Hallo,

ich habe eine Abzugshaube in der Küche von Bauknecht (lt. Typenschild DKL 3790 IN). Nun wechselt die Anzeige nach dem Einschalten des Lüfters ständig zwischen eingestellter Stufe und dem Buchstaben „F“ (Fettfilterwechsel?). Mit welcher Tastenkombination bekomme ich die Anzeige weg, also dieses „F“? Die Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr auffindbar.

Gruß

André

Hallo Andre!

Ich denke, in dem Du das Fettfilter erneuerst oder reinigst.
So ist es bei anderen Dunstabzugshauben.
Gruß Werner

leider nicht
trotzdem Danke, Werner. Ich hab den Filter schon getauscht gegen einen neuen.

André

Hallo Andre!

Man müßte wissen, wodurch ein Fettfilteralarm anspricht! Gar nicht mal warum! Denn das ist wohl klar: Der Filtereinsatz ist voll!

Unsere Siemensbeschreibung sagt : Nach mehrstündigem Stromausfall kann die Leuchtanzeige blinken, obwohl die Fettfiltermatten noch nicht gesättigt sind.
Weiter heißt es : In diesem Fall (also dauerndes Blinken nach Stromausfall) Fettfilter ausbauen und wieder einsetzen.

Das könnte bedeuten, daß durch die Filtermattenrahmen und Filtermatten der Widerstand permanent gemessen wird und wenn dieser geringer wird, durch Fettsättigung, kommt der Alarm.
Ich kann mich auch täuschen, aber heute werden auch in der Küche die tollsten Sachen eingebaut.
Deshalb würde ich bei Dir mal den kompletten Rahmen des Filters und den Einsatz reinigen. Also alles, was elektrisch durch die Filter leiten könnte.

Vielleicht Unsinn, aber, wer weiß!

Gruß Werner

Werner,

und wenn lediglich die Einschaltdauer des Lüfters gezählt wird? Sozusagen nach 80 Stunden time-out? Ist eben ne Ikea-Küche. Wer weiss. Jedenfalls ist in der Abzugshaube alles blitzsauber.

André

Nein, das glaube ich wirklich nicht. Das hat mit der Dauer nichts zu tun. Fett ist sehr gefährlich in Abzugshauben und hat schon viele Küchen in Brand gesteckt. Allein aus Sicherheit muß die Haube gereinigt werden, wenn sie dicht ist. Und das geht manchmal sehr schnell. Kommt ganz drauf an, wie viel und was gekocht wird.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrè,

ich kenne diese Haube zwar nicht, aber bei allen Hauben die ich kenne leuchtet die Fettfilteranzeige nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl auf.
Meistens kann den Zähler wieder auf Null setzen, indem man eine bestimmte Taste 5-10 Sekunden lang drückt.
Sollte das bei dir nicht funktionieren, versuche, ob du Bauknecht eine neue Bedienungsanleitung bekommst.

Viel Glück
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]