Hallo.
Hoffentlich ist das hier die richtige Stelle für die Frage.
Ich habe mir online einfach mal einen Kompass mitbestellt, ohne mich vorher genauer zu informieren. Ich habe ihn genommen, weil ich da eh gekauft hatte und er recht günstig war. Es handelt sich um einen Recta DT 100, also zumindest auch kein No-Name-Produkt. Mit Blick in die Anleitung sieht das aber etwas schwieriger aus als ursprünglich gedacht. Ich hatte vom Erdmagnetfeld wenig Ahnung und wusste nichts von Deklination und Inklination. Ich dachte der Kompass würde genauso wie jeder teure auch nach Norden zeigen. Mein Anspruch ist vornehmlich, dass ich einen Kompass habe, auf den ich mich im Ernstfall verlassen kann. Da ich für den Moment keine Reise in die südliche Hemisphäre plane ist die Inklination - wenn ich das richtig verstanden habe - für mich erst einmal uninteressant.
Die Deklination hingegen bereitet mir etwas mehr Kopfzerbrechen. Ich würde den Kompass hauptsächlich in Deutschland und Schweden verwenden, wo - zumindest aktuell - keine großen Abweichungen sind. Ich möchte dennoch gerne wissen wie ich damit umgehen muss. Wenn ich jetzt irgendwelche Videos schaue oder nach Aleitungen gucke, wird immer dazu geraten einen Kompass zu verwenden, bei dem die Deklination fest eingestellt werden kann. Ich finde nicht wirklich viel zu Kompassen, die diese Funktion nicht aufweisen. Wie läuft da die Korrekte Bedienung ab? Wenn ich das recht verstehe muss man dann die Nadel so ausrichten, dass sie nicht in der Mitte der Markierung, sondern auf der entsprechenden Gradzahl in der Kapsel steht. Ist das so richtig?
Wenn ich jetzt Beispielsweise ganz exakt in westliche Richtung gehen möchte und die Deklination 10° östl. von Norden wäre, könnte ich dann nicht einfach auch 280° Marschrichtung (statt 270° für exakt westen) einstellen und dann immer die Nadel genau zwischen die Markierung halten? Weil ich es mir doch recht umständlich vorstelle dafür immer die winzige Anzeigeskala in der Kapsel zu verwenden und die Nadel dann außerhalb der Markierung auszurichten.
Oder wäre für einen Anfänger tatsächlich ein Modell mit fester Deklinationseinstellung empfehlenswerter? Noch habe ich nämlich ein Widerrufsrecht und könnte ihn gegen einen anderen tauschen. Ich wüsste nur nicht was ich dann für einen nehmen sollte. Wenn ich nochmal einen anderen wähle, würde ich auch einen Peilkompass vorziehen. Einfach weil es zukünftig sicher mehr Möglichkeiten eröffnet. Es scheint jedoch schwierig zu sein einen zu finden, mit dem man peilen kann, der eine feste Einstellung für die Deklination hat und auch nicht das Budget sprengt. Könntet ihr mir da einen empfehlen?
Vielen Dank schonmal.