Bedienung Herd EH680SG von Bosch

Hallo,

ich habe einen älteren Herd von Bosch. Kann mir jemand die Bedieneinheit erklären, die links oben an der Front des Gerätes ist? Im Netz fand ich nichts. Vielleicht ist das so eine Art Zeitschaltuhr…

Bedieneinheit
Typenschild vom Herd

Vielen Dank
Dukan

Hallo!

wirklich „uralt“, meines Erachtens nach von 1984 !
Da wird’s schwierig die Anleitung noch zu beschaffen. Man könnte bei Bosch Hausgeräte nachfragen, aber ich sehe ehrlich gesagt schwarz.

Ja, das ist eine Zeituhr und Schaltuhr.
Man kann damit zeitversetzt ein- oder ausschalten. Und welche Funktion, weiß ich nicht, das kann aus den Symbolen links hervorgehen. denn m.E. geht’s nur für 1 bestimmte Kochplatte oder den Backofen.

Aber wie das genau geht ,müsste man selbst ausprobieren, in dem man die Einsteller betätigt und die Anzeigen auf den Anzeigewalzen interpretiert.

Ganz rechts wohl im Stundentakt die Zeitvorwahl. Dann mit dem Knopf rechts die Wahl zw. "Zeit ab jetzt für x Std. " oder "Zeitverzögerung in x Std soll es erst beginnen zu kochen ".

Und die Anzeigewalze halb rechts ? Evtl. ob nach der Zeit AUS oder weiter warmgehalten werden soll. Man muss die Symbole deuten.

Und Skala links ? Da musst du mal die Symbole durchdrehen und deuten.

Das wird eine elektro-mechanische Uhr sein. Die ist nach meiner Erinnerung unkritisch in Bezug auf Einstellung, heißt man kann Herd auch ohne jede Zeiteinstellung benutzen. Alles geht auch ganz normal einzuschalten wie am Herd üblich.

Das ist bei modernen Herden anders, ohne aktuelle Zeit an der Herduhr geht nichts.

MfG
duck313