Bedienung Samsung Galaxy Tab 3

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein o.g. Tablet, das ich zum Lesen von PDFs benutze. Dabei gibt mir dieses Android-System aber noch einige Rätsel auf:

Wenn ich einen Ordner, der mehrere PDFs enthält, vom Laptop auf das Tablet kopiere, finde ich anschließend unter „Eigene Dateien“ die einzelnen PDF-Dateien, die aber nicht mehr im Ordner zusammengefasst sind. Ich weiß auch nicht, wie man sie auf dem Tablet zu Ordnern zusammenfassen kann. Allmählich wird das sehr unübersichtlich.

Dann würde ich das Teil gern zum Musikhören nutzen. Ich hab daher versucht, MP3-Dateien von meinem Laptop per USB-Kabel auf das Tablet zu übertragen (mit „senden an“). Das scheint zunächst zu funktionieren, denn wenn ich auf dem Laptop über „Dieser PC > Tablet“ gehe, werden dort im Ordner „Music“ die Musikdateien angezeigt. Auf dem Tablet selbst finde ich jedoch nichts, weder unter „Eigene Dateien“ noch unter diesem Kopfhörersymbol „Play Musik“.

Wäre schön, wenn da jemand weiter wüsste.

Vielen Dank für die Hilfe
Frank

Die Dateiverwaltung auf mobilen Endgeräten (Tablets und Smartphones) ist nicht mit der auf Laptops und Desktoprechnern vergleichbar. Das Anlegen/Verwalten mit Ordnern gibt es in der Form nicht bzw. nur sehr rudimentär.

Wenn Du klassisch verzeichnisbasiert mit einem Android-Gerät arbeiten willst, solltest Du Dir zunächst einen geeigneten Dateimanager für Android besorgen. Ich benutze z.B. X-plore. Dann habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Geschichte über USB oft zu eigenartigen Effekten führt. Daher nutze ich nur noch CIFS-Freigaben, auf die ich mich vom Android-Gerät dann über WLAN verbinde. D.h. Du richtest eine Dateifreigabe auf deinem Windows-PC oder einem im Netz verfügbaren NAS ein, und verbindest Dich hierauf über den Dateimanager. Dann hast Du wieder ganz normale Dateioperationen zwischen PC/NAS und Android-Gerät bzw. dessen Speicherkarte.

Danke für die Antworten. Zum Thema „Musik“ weiß keiner was?