Bedingt die Gesetzeslage die Lebensart in D.?

Hallo liebe Forumianer - ich will hier niemandem auf die Füße treten, ABER,
ich finde es wirklich verwunderlich dass im Forum: „Recht“ täglich so viele neue Artikel dazu kommen, dafür hier im Kulturforum bei weitem weniger.(Wie schaut es aus mit der Statistik?)

Es gibt ja so viele neue Gesetze jährlich in Deutschland, es sollen um die 1000 jedes Jahr sein. Ist das nun nur typisch für Deutschland oder für alle westlichen Länder? Und, bestimmt dies lesie aber sicher zum größten Teil die Lebensart der Menschen hier, auch meine? Oder sind Menschen in Deutschland weniger an Kultur interessiert? Oder sprechen/schreiben sie einfach ungerne darüber?
Bin ich hier die Einzige die sich darüber wundert?
Manchmal würde ich mich so gerne in einem Vogel verwandeln und mal nach Island oder Japan fliegen und dort den Menschen eine Weile zugucken wie sie leben.
Zwei Kulturen reichen mir anscheinend nicht aus :smile:) Und die Lebensart der Deutschen und Albanern ist wirklich extrem unterschiedlich.

Und wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Vorab für Eure Antworten, und sollte ich dennoch jemanden ungewollt beleidigt oder verletzt haben mit dem Artikel, bitte ich jetzt schon um Verzeihung.Dies ist nicht meine Intention.

Kulturelle Grüße,

Lieb-Elle

Was dem Menschen wichtig ist
Moin, Lieb-Elle,

die Kultur bietet wenig Anlass, sich Sorgen zu machen, ein drohender Führerscheinverlust schon eher. Über den stetigen Verfall der Kultur lässt sich zwar auch gut jammern, aber wer will das schon hören :wink:

Gruß Ralf

Servus,

es gibt ein Land, in dem die Zahl der gesetzlichen Verbote um ein Vielfaches höher ist als in Deutschland. Von einigen Einwohnern dieses Landes weiß ich, dass es ganz vergebene Liebesmühe wäre, wenn sich jemand um ein Leben bemühte, in dem er alle gesetzlichen Verbote respektierte: Es sind einfach zu viele, sie vermehren sich wie die Karnickel, und das Subtilste daran ist: Es ist durchaus nicht gesagt, dass Gesetze veröffentlicht sind - es gibt durchaus auch welche, die Strafverfolgungs- und/oder Ermittlungsbehörde (die Grenzen sind fließend) mal eben in einem laufenden Verfahren als eine Art Joker aus dem Ärmel zieht.

Das einzige, was in diesem Dschungel von Gesetzen hilft, ist, dass man einen Onkel bei der Polizei oder einen Vetter in der Partei hat, oder dass man sich die betreffenden Offiziere und Funktionäre eben kaufen kann.

Für Leute, die es gewohnt sind, in einen Laden zu kommen, in dem sie bisher immer ihr relativ wenig belastetes Trinkwasser kauften, und dort bloß auf lächelndes Achselzucken zu stoßen, und auf die Frage „Nächste Woche vielleicht wieder?“ zu hören bekommen „Nein, hier hat es nie Wasser gegeben, wir verkaufen kein Wasser, nächste Woche auch nicht“, ist ein Leben, das aus übertretenen Verboten besteht, genauso selbstverständlich wie die Ankündigung der lokalen Verkehrspolizei in der Tageszeitung, an welchem Tag in der nächsten Woche wo die Radarkontrollen stehen werden.

Ich spreche von der VR China.

Und jetzt die Frage zurück: Inwiefern denkst Du, dass Rechtsstaatlichkeit das kulturelle Interesse beschränkt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Es gibt einige Laender, in denen mehr Gesetze als in D erlassen werden. Eine gewisse Grundtendenz zum Jammern ist mMn tatsaechlich verstaerkt hier zu beobachten, das merkt man vor allem dann, wenn man mal einige Zeit woanders gelebt hat. Wobei ich denke, dass D sich von anderen mitteleuropaeischen Laendern kaum unterscheidet.
Durch das Internet hat Kultur einen anderen Stellenwert bekommen, es ist nicht mehr so viel in Bewegung, ich habe das Gefuehl, dass zzT einiges stagniert un die Menschen mit dem Ueberfluss an Informationen ohne QUellennachweis nicht so gut zurecht kommen, wie sie denken. Ich denke, solche Foren sind aber auch kein Indikator fuer die Belange, die die Gesellschaft wirklich interessiert. Wie schon gesagt, Probleme, die die Menschen in Ihrem Alltag akut betreffen, sind meist eben buerokratischer Art. Entsprechend werden dann hier die Fragen gestellt.

LG

Hallo,
ich werde gewiss nicht erst den langen China-Weg begehen um eine Antwort zu geben :smile: . Es erscheint mir jedoch dass mehr Rechnungen und Paragraphen gelesen und besprochen werden als das was das Leben lebenswert macht… meine ich so, als bekennende Demokratin…Nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig und erst recht nicht glückbringend. Es schadet nicht das Altbewährte mal kritisch zu beäugen.Das tue ich gerade.Ironischerweise war mein erster Artikel hier im Forum ein Hilferuf wegen einer Rechnung die ich im benachbarten Ausland nicht überweisen konnte…siehst Du?
Ich glaube es muss in Deutschland so unendlich viele Gesetze geben weil diese Land relativ klein ist und dafür sehr dicht bevölkert.Irgendwie habe ich keine andere Erklärung dafür.

Viele Grüße