Bedingte Formatierung alle 14 Tage Markieren

Hallo zusammen,
Ich habe Office 2010 neu und WinXP Prof.
Habe mir ein Kalender geschaffen und möchte jetzt mir alle 14 Tage das Wochenende durch eine Bedingte Formatierung Markieren lassen.
Habe dazu die Formel: =Wochentag(B2+14)=6 (7 und 1) eingegeben und mit blau sollen die Zellen, Fr.- Sa.- So., markiert werden. Leider wird nur jedes Wochenende Markiert und nicht alle 14 Tage ;-((
Habe ich einen Fehler in meiner Bedingten Formatierung?
Schon einmal meinen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße - Heiner

Moin Heiner. Denkfehler. Mit Deiner Formel formatierst Du die Zelle lediglich in Abhängigkeit des zwei Wochen späteren Tages. Das allein ist schon völlig sinnlos :wink: Aber natürlich fehlt damit auch der 2-Wochen-Rhythmus.

Die einfachste Lösung scheint mir zu sein, die Kalenderwoche mit reinzunehmen:

=UND(ISTGERADE(KALENDERWOCHE(A1; 11 ));WOCHENTAG(A1; 2 )>5)

Die 11 bei der Kalenderwoche gibt an, dass die Woche mit dem Montag beginnt. Sonst klappt das natürlich nicht. Gleiches gilt für die 2 beim Wochentag, die dafür sorgt, dass das Wochenende 6 und 7 zurückgibt.

Statt der geraden Wochen kannst Du natürlich auch die ungeraden nehmen. Einfach ein „UN“ ergänzen in der Formel.

Kristian

Moin Christian,
Danke für deine schnelle Antwort. Hatte meine Formel Notiert, wuste aber nicht mehr genau was sie machte, da ich jahrelang mit Excel 2003 gearbeitet hatte.
Wünsche dir weiterhin frohes Schaffen und Rutsch gut rein…
Heiner

Christian,
habe gerade deine Formel angewendet. Für den Monat Jan. klappt es sehr gut aber beim Febr. Markiert es den Mo-Di-Mi.
war hier die ungerade Formel anzuwenden?
Viele Grüße - Heiner

Kalenderwoche() in Excel 2010
Hallo Kristian,

Die einfachste Lösung scheint mir zu sein, die Kalenderwoche
mit reinzunehmen:
=UND(ISTGERADE(KALENDERWOCHE(A1; 11 ));WOCHENTAG(A1; 2 )>5)

bist du sicher mit der 11?
Hier wird gesagt man solle die 21 nehmen:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Mir liegt die entsprechende parameterliste für XL 2010 nicht vor und in XL 2007 gab’s ja nur die 1 (So) oder 2 (Mo) als Parameter dafür.

Gruß
Reinhard

=UND(ISTGERADE(KALENDERWOCHE(A1; 21 ));WOCHENTAG(A1; 2 )>5)

bist du sicher mit der 11?

Stimmt, es muss die 21 sein. Das wäre dann der Montag mit System 2, das hatte ich nicht mehr gesehen unten. Komischerweise geht bei mir beides, nur dass dann gerade und ungerade Woche vertauscht sind. Das beantwortet dann vermutlich auch die Frage von Dir, Heiner. Mit dem Januar habe ich hier allerdings keine Probleme. Vielleicht hilft die 21 ja auch hier. Sie ist immerhin die halbe Antwort auf alle Fragen :wink:

Kristian

Hallo Heiner, Kristian,

=UND(ISTGERADE(KALENDERWOCHE(A1; 21 ));WOCHENTAG(A1; 2 )>5)

Stimmt, es muss die 21 sein.
Das wäre dann der Montag mit System 2

okay, dann kriegt jetzt heiner keine probleme in manchen Jahren mit KW().

Komischerweise geht bei mir beides,

WArum nicht? Der Fehler tritt doch nur in manchen Jahren auf?

nur dass dann gerade und ungerade Woche vertauscht sind.

Das verwirrt mich, was hat denn gerade oder ungerade mit KW() zu tun?

Das beantwortet dann vermutlich auch die Frage von Dir, Heiner. Mit :dem Januar habe ich hier allerdings keine Probleme.

Sag ich doch :smile:
Ich sehe Heiners problem so. Irgendwas ist da oberfaul denn du hast ihm eine UND() Formel gebastelt die nur färbt wenn Wochenntag >5, für mich ausgeschlossen daß da andere Wochentage gefärbt werden durch diese Formel.

Ich sehe das so, deine Formel färbt das ganze Jahr durch alle 14 tage die WEs. Hätte jeder Monat 4 Wochen so würde das ja klappen.
Auch für Heiners Wunsch für jeden Monat neu gezählt alle zweiten WEs zu färben.
Aber wenn nun der januar 5 WE hat läuft das im Februar schief.

Vielleicht müßte man da eine andere Formel benutzen die pro Monat zählt wieviele WEs schon in dem Monat gab und dementsprechend zählt, also ein Zählenwenn mit mehr. Bedigungen .
Oder andere Ansätze, ich warte erst mal ab bis das mit heiner geklärt ist warum da was angeblich mit der Formel gefärbt wird was gar nicht so sein kann.
@ heiner: Beispielmappe hochladen?

Gruß
Reinhard

Die Formel funktioniert schon so, wie sie dort steht. Ist ja auch keine Zauberei. Wieviele Wochenenden ein Monat hat, spielt dabei überhauot keine Rolle, weil die Formel von Monaten unabhängig ist und die Wochentage ja immer in der bekannten Reihenfolge aufeinander folgen – wenn man mal von West-Samoa absieht :wink:

Hallo Kristian,

Die Formel funktioniert schon so, wie sie dort steht.

sehe ich auch so, abgesehen von Mo-Di-Mi Färbung bei Heiner.
Ich gehe da aber von anderen Gründen aus.

Wieviele Wochenenden ein Monat hat,
spielt dabei überhauot keine Rolle, weil die Formel von
Monaten unabhängig ist und die Wochentage ja immer in der
bekannten Reihenfolge aufeinander folgen –

? Kann es sein daß ich mich unverständlich geäuert habe? :frowning:
Für mich ist es ein Unterschied ob man eine Formel bastel soll die
jedes zweite WE im Jahr färben soll.
Oder eine Formel die jedes zweite WE im Monat färben soll.

wenn man mal von West-Samoa absieht :wink:

Ja, habe ich gelesen. Denen wurde der eine Freitag geklaut.
Aber ich las auch das war da schon 2-3 mal wo sie die Zeitzone wechselten. Ihr jetziger Despot erhofft sich dadurch wiedereinmal,
wie damals als er die ganze Insel von Links- auf Rechtsverkehr umbauen ließ, gewaltige Gewinne für sein land.
Wird diesmal wieder so ein Flop weil er doof und bestechlich ist.
Für ihn privat zahlt sich das garantiert sehr aus.

Ups, ich glaub ich habe gerade ein zwei OT-Zeilen geschrieben *schäm*
Excelmäßig sofort zurück zu Samoa, funktioniert da die kalenderwoche noch korrekt?
(na wenn das nicht eine reine brettbezogene Frage ohne OT ist *lächel*)

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Habe meine Excel-Datei jetzt hochgeladen und Hoffe, dass ich das richtig gemacht habe.
http://www.file-upload.net/download-3990228/Simon-A4…

Die Formel für Jan. ist mit der änderung … >4 jetzt richtig. Feb. und März sind mit der Formel „ungerade“ wieder richtig.
Es ist aber eine mühselige Arbeit herauszufinden, nehme ich jetzt die „gerade oder die ungerade“ Formel, da bin ich von Hand Markierung doch schneller.
Wünsche dir (Euch alle…) einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin frohes Schaffen.
Viele Grüße - Heiner

Farbpalette in 2007 und 2010 verschieden?
Hallo Heiner,

http://www.file-upload.net/download-3990228/Simon-A4…

ich hatte deinen vorher gezeigten Link zu Doktus ausprobiert.
Erstens war das nur der Link zu Doktus um dann dort Dateien hochzuladen.
Da ich immer Hochladseiten für hier die FAQ:2606 suche habe ich dann dort versucht eine xls hochzuladen.
K.A. was ich dort falsch gemacht habe, jedenfalls bin ich da immer noch beim Veröffentlichen/Hochladen und seit 20 min versucht da Doktus meine xls in pdf, word und was weiß ich zu konvertieren.
K.A. warum, jedenfalls keine brauchbare Hochladseite für Blödies wie mich :smile:

Die Formel für Jan. ist mit der änderung … >4 jetzt richtig.
Feb. und März sind mit der Formel „ungerade“ wieder richtig.

Ich habe deine Tabelle angeschaut.
Ich dachte der Buß und Bettag wäre bundesweit abgeschafft?
In Bayern, Österreich oder wo auch immer nicht?

Zu deinem Jahreskalender. Ich wrde dir dringendst raten, ein Hilfsblatt anzulegen auf dem du die Feiertage, Geburtstage Urlaube, Ferien usw. extra hast.
Berechenbare Feiertage, schau dir das mal an:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=3

Hast du akribisch alle Monate geprüft ob es überall so gefärbt wurde wie du willst?
Über das jahr gesehen ist mir sehr unklar nach welchen Regeln du da gefärbt hast.
In B, D hast du pro Zelle 2 bed. Formatierungen, in Spalte N nur 1?

Vielleicht geht es schneller, du nimmst diesen Kalender
http://www.uploadagent.de/show-181394-1325268264.html
markierst da buntig dein erstes WE im Jan und dann mit dem Formatpinsel (doppelklick darauf) die anderen WE im Jahr die gefärbt werden sollen.
Du sagtest ja das geht schnell *lächel*
Und lade dann die Tabelle wieder hoch.

Warum ich den Betreff änderte hat diesen Grund:
http://www.uploadagent.de/show-181395-1325268461.html
Sieht das in deinem 2010 genauso aus?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
In der Ursprünglichen Form, wird der Kalender mit einem Macro gestartet, der mir all die Geburtstage der Fam. reinschreibt. Ich habe dies abgeändert für uns, da der Sohn meiner Frau, alle 14 Tage kommt und diesen Rythmus wollte ich dort einpflegen, dass von dem ersten Freitag im neuen Jahr aus, alle 14 Tage der Fr-Sa-So, Markiert wird.
Reingebracht habe ich dann die Ferien Termine (AA1 bis AB9)für HH. gestreifte Zellen.
Werde einmal den eigentlichen Kalender mit Macro Hochladen.
Gruß - Heiner
http://www.file-upload.net/download-3992780/Simon-A4…