Hallo Experten,
ich möchte in einem Bericht (AC97) einen bedingten Seitenumbruch ausführen.
Sagen wir, ich habe eine Tabelle „Rechnung“ und eine Tabelle „Positionen“. Die Tabellen sind über ein Index-Feld miteinander verknüpft (1:n).
Der Bericht setzt sich aus einem Hauptbericht und einem Unterbericht zusammen. Der Hauptbericht enthält die allgemeinen Rechnungsinfos (Kunde, Datum, etc.), der Unterbericht enthält die dazugehörigen Positionen.
So weit, so gut. Jetzt möchte ich, daß ein manueller Seitenwechsel erzwungen werden kann, indem z.B. für eine Position ein entsprechendes Feld angekreuzt wird. Aber das klappt nicht
Mein Lösungsansatz: Ich habe ein Seitenumbruch-Steuerelement im Detailbereich des Unterberichts (dort, wo die Positionen aufgelistet werden) eingefügt. Im „Beim Formatieren“-Ereignis des Detailbereichs setze ich die Visible-Eigenschaft des Seitenumbruchs je nach Wunsch auf true oder false. Die Fromatierungsfunktion wird zwar korrekt ausgeführt… aber es erfolgt trotzdem kein Seitenumbruch. Daraufhin habe ich testhalber die Fromatierungsfunktion rausgeschmissen, in der Erwartung, daß jetzt jede Position auf einer getrennten Seite angezeigt wird. Dem war aber nicht so, der Bericht wird trotz Seitenumbruch auf einer Seite erstellt.
Was mache ich falsch? Warum mag Access meinen Seitenumbruch nicht? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Uwe